Vielen Dank an Alle....

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Klingt so eher nur nach Gewinnoptimierung. Aber vielleicht kommen ja noch die zertifizierten Festplatten von Drittherstellern. Ansonsten: Gibt ja noch andere Möglichkeiten.
 
HI. Die Politik von Synology vertreibt immer mehr. Ich suche auch eine Alternative. Hatte bis zu letzt gehofft, dass die DS425+ vernünftig bestückt wäre. Da hatte ich vielleicht sogar den Mehrpreis für die HDD gezahlt. Aber ne CPU von 2019 und DDR RAM 4??????? Das ist ja HW die mindestens 5 Jahre alt ist. Ein Wunder, wo die die überhaupt noch herbekommen.

Ne ich suche was Neues. Green lockt schon sehr, aber ich mag kein OS aus China mit entsprechenden Backlogs. Vielleicht traue ich mich und haue Truenas auf die Hardware von Green. Bin noch am überlegen. Aber Sino ist definitiv gestorben
 
  • Like
Reaktionen: ds718-
Ich sehe es was die Software angeht auch so. Die Beschneidungen bzw. entfernen bestehender Apps statt diese auslaufen zu lassen geht gar nicht.
Hätte man beim neuen anstehenden Betriebssystem DSM machen können.

Softwareseitig sind sie auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Mein Beispiel ist immer, wenn ich selbst um Webspace per FTP anbinden / sichern zu können schon selbst was programmieren muss statt dies über eine einfache Software App abbilden kann... dann kann ich locker zu anderer NAS Herstellern umsteigen.
 
aber ich mag kein OS aus China mit entsprechenden Backlogs
Belegt ist nichts und, es wurde an anderer Stelle schon geschrieben, hätten die "Cracks der weltweiten Szene" bestimmt schon aufgeschrien, wären sie drüber gestolpert.

Bis jetzt löppt's mit UGOS.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
@Lextor: Ich wünsche dir für deine Neuausrichtung viel Erfolg. Wie ja schon einige geschrieben haben, wird das Synology-Lager definitiv kleiner werden. Ich hoffe, dass deine DS918+ noch lange durchhält, bzw. sich reparieren lässt, wenn doch mal der Fall eintritt. Ein neues Netzteil liegt schon auf Lager und die BIOS Batterie sollte auch nicht das Problem werden. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich jedoch auch der Meinung, dass das nächste NAS keine Synology mehr wird. Ein "dickes" Plus steht im Moment nur noch beim DSM selbst und den Backup Apps, die ich eigentlich nur noch nutze, plus ein bisschen Drive und Photos, wegen meinem Onkel. Aber auch hier werden sich Alternativen finden. Und übrig bleibt somit nur noch die Daten selbst. Und das schaffen alle Konkurrenten auch.

Ich werde vermutlich meinen Proxmox weiter ausbauen und/oder zusätzlich noch auf Unraid oder TrueNAS setzen. Hier ist etwas Einarbeitung nötig, aber danke Proxmox kann ja mit einem Image schon einmal "spielen".

Wie auch schon gesagt, habe ich Verständnis, dass bei den hochpreisigen Modellen XS, XS+, SA oder noch höher vielleicht ein Hardware-Zwang da ist, aber eben nicht zu den Preisunterschieden der Enterprise Platten, wie sie jetzt im Moment am Markt gehandelt werden. Und das alles kann die "angepasste" Firmware nicht ausmachen. Aber auch die kleinsten Nutzer dazu zu zwingend die Synology Platten nehmen zu müssen und dann in den HAT 3300er/3310er Serien noch nicht einmal alle Plattengrößen anzubieten, ist, so denke ich zumindest, ein riesen Fehler, der Synology definitiv viele Nutzer kosten wird. Alle anderen dürfen sich freuen. Ja, die Preisunterschiede der Platten ist bei der 3300er/3310er Serie ist mitunter nicht so groß, aber eben nur bis 16TB. Und alle anderen Angaben auf der Homepage sind schön anzusehen, aber für mich genauso schön, wie der Cache -> Marketing. 😉

Man darf gespannt sein, was mit Synology auf dem Markt noch passiert.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Softwareseitig sind sie auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Mein Beispiel ist immer, wenn ich selbst um Webspace per FTP anbinden / sichern zu können
Hmm, dies passt jetzt irgendwie nicht ganz zusammen. Du reklamierst, dass die Software hinterher hinkt und verwendest selbst das FTP Protokoll von vorvorgestern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wildbill
@NASSucher : Ich muss hier @Mavalok2 recht geben. Warum nimmst du nicht SFTP? Ist doch im DSM mit drin und funktioniert ohne Probleme bei mir.
 
also das mit der alten Hardware sehe ich ni so dramatisch.
Denn das Zeug läuft wirklich stabil und auch mehr als ausreichend schnell .
Der Stromverbrauch ist halt auch bei den Ugreen Geräten auch nicht zu verachten.

Mit den HDDs ist schon schlimm ,
aber noch schlimmer sind die preise bei den NVMEs , da klappert es gewaltig in der Sparbüchse .

Wir können gespannt sein.

Ich hab mir jetzt mal ne 725+ bestellt, mal probieren wie schlimm das am ende wirklich ist .
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,
Aber auch die kleinsten Nutzer dazu zu zwingend die Synology Platten nehmen zu müssen
dem ist doch gar nicht so. Die Value und j-Modelle sind davon überhaupt nicht betroffen. Das Klientel, welches partout alles in eine + Maschine prügeln will muss sich halt entscheiden. Lässt man das NAS einfach nur NAS sein kommt man mit einem Value Modell auch gut zurecht.

Gruß Götz
 
Wer weiß, vielleicht kommt da ja nichts mehr und die Dünnbrettbohrer -User sollen gefälligst ne BeeStation nehmen

Hoffentlich liest Synology hier nicht mit, nicht dass man die noch auf... Ideen bringt 😂
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Zählten die +-Modelle bisher nicht eher zu den Consumer-Modellen? Wenn jetzt nur noch die Value- und die J-Modelle dazu zählen, wird es eng.
 
dem ist doch gar nicht so. Die Value und j-Modelle sind davon überhaupt nicht betroffen
🤦‍♂️ - du hast natürlich recht. Bei mir geht es gedanklich immer bei den Plus Modellen los. Die -J und -Value blende ich für mich aus. Aber ich denke nicht, dass das ein Upgrade kommt. Ich hätte aber besser die +x25er Modelle schreiben sollen.

Mein Fehler.
 
DS725+…wie schlimm das am ende wirklich ist
In einem gaaanz kleinen sentimentalen Moment hatte ich - trotz DXP - auch darüber nachgedacht.

Thema Backup auf Privatebene war/ist geklärt und spätestens beim Hardwarevergleich und den Anschaffungskosten war ich wieder glockenhellwach. ;)
 
Ich hab mir jetzt mal ne 725+ bestellt, mal probieren wie schlimm das am ende wirklich ist .
Da wird nichts schlimm sein, für Synology Verhältnisse wird es eine kleine Performance Steigerung geben, wer weiß wie groß die auch immer ist, es wird weiterhin ein solides NAS bleiben, und das einzig wirklich ware schlimme wird HDD Größenabhängig der Preis der HDDs sein und der nach wie vor alte Kernel und deshalb auch veraltete Software.
Ansonsten wird es sich wie vorher leben lassen..
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Gerade eben dieses Youtube Video von heise & c't gesehen. Hier wird unter anderem erklärt, wie man die zertifizierten Festplatten umgehen kann. Keine Ahnung ob dies Hand und Fuß hat, aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=VTBGSKClc6c
 
@Mavalok2: ...;)

a) du weißt schon, dass der Verfasser des Scripts User dieses Forums ist @DaveR

und

b) das in diesem - von ihm eröffneten - Thread durchgekaut wurde?!
 
  • Like
Reaktionen: Mavalok2 und DaveR
Ich hab mir alle Kommentare unter dem Video mal durchgelesen… wirklich niederschmetternd.
c‘t bekommt auch sein Fett weg, weil sie ihren Lesern raten die Gängelung mit Skripten zu umgehen, die von Synology jederzeit unterbunden werden können.

Die Frage ist ob überhaupt eine kritische Masse an abgewanderten Kunden entsteht und wenn ja, wie lange es dauert, bis die Reaktion bei Synology durchschlägt und man diese Entscheidung wieder rückgängig macht…

Ich brauche den Saftladen zumindest für Updates noch ein paar Jahre, hatte nicht vor die DS720+ innerhalb der nächsten drei Jahre zu ersetzen :-)
 
  • Like
Reaktionen: Iarn
Ne, sorry, wusste ich nicht. Man mag mir verzeihen, dass ich nicht alle Beiträge eines Forums lese. Dafür bin ich einfach in zu vielen Foren unterwegs. ;)
Bin einfach über dieses Video von heise gestolpert und habe mich auch nicht wirklich mit dem Thema im Detail auseinander gesetzt. :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat