Viel zu niedrige Datenübertragungsrate beim Zugriff auf DS 918+

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Ich kann es mir nicht erklären, warum plötzlich der Zugriff plötzlich so langsam ist. Zugriff erfolgt per SMB.

Mein DS918+ ist per Kabel und
Link Aggregation über ein Zyxel Switch GS1900-24E am Mac Studio M2 angeschlossen.
Wo muss ich anfangen zu suchen, wo der Fehler liegen könnte?
In der Systemsteuerung der NAS habe ich schon geschaut und finde nichts.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.26.34.png
    Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.26.34.png
    79,6 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.27.13.png
    Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.27.13.png
    151,6 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.36.14.png
    Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.36.14.png
    629,6 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.50.37.png
    Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.50.37.png
    220,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche DSM-Version?
Hast du den Speed mal von einem anderen Client aus getestet?
Wie greifst du zu (IP / QC / DDNS)?
Welche Platten sind verbaut (Modellbezeichnung bitte) und kannst du mal deren SMART-Werte posten (Anleitung siehe meine Signatur)?
RAM-Erweiterung drinne?
Was läuft alles auf der DS? Wie sind die Datenträger angeordnet (RAID / BASIC) und hast du M.2 SSDs verbaut (wenn ja, in welcher Funktion)?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Ports deiner FB sind nicht relevant, wenn die DS und der Mac beide am Switch angeschlossen sind. Dieser Switch kann Gigabit, es ist egal, ob der Mac mit 10GbE daher kommt.

Die Link Aggregation bringt in diesem Setup nichts, die macht es nur komplizierter. Die würde ich erst mal rausnehmen.

Dann einfach mal den Kabel-Jockey spielen: Systematisch die Kabel am Switch auf andere Ports stecken, auch mal die Kabel ersetzen. Beide Ports der 918+ getrennt bespielen. Den Switch mal rausnehmen und durch die FB ersetzen.

Je nachdem wann es wieder funktioniert, hast du deine Fehlerursache.

Ganz am Ende kannst du überlegen, ob du SMB Multichannel machen willst. LAG ist für mehrere Benutzer gedacht und bringt ggü. einem einzelnen Client keinen Vorteil.

SMB Multichannel ist für einen schnellen Client wie deinen Studio gedacht. Nur bringt das hier nichts, außer du rüstest beim Switch nach. Aus meiner Sicht ist dabei aber die Relation Aufwand/Nutzen nicht gut.

Lieber stabiles Gigabit, oder einen kleinen Switch und USB-Adapter für 2,5 Gbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora und dil88

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Welche DSM-Version?
Immer aktuell. DSM 7.2-64570 Update 3
Hast du den Speed mal von einem anderen Client aus getestet?
Danke, für den Tipp. Der iMac hat höhere Werte: write und read ca. 100 MB/s
Wie greifst du zu (IP / QC / DDNS)?
I
Welche Platten sind verbaut (Modellbezeichnung bitte) und kannst du mal deren SMART-Werte posten (Anleitung siehe meine Signatur)?
siehe meine Signatur
RAM-Erweiterung drinne?
Nein
Was läuft alles auf der DS? Wie sind die Datenträger angeordnet (RAID / BASIC) und hast du M.2 SSDs verbaut (wenn ja, in welcher Funktion)?
Backup, Bilderarchiv, Plex
als Raid
nein
RAM-Erweiterung drinne?
Nein
 

Anhänge

  • imac.png
    imac.png
    281,9 KB · Aufrufe: 4

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Die Link Aggregation bringt in diesem Setup nichts, die macht es nur komplizierter. Die würde ich erst mal rausnehmen.
Meinst du die besser rausnehmen?

Dann einfach mal den Kabel-Jockey spielen: Systematisch die Kabel am Switch auf andere Ports stecken, auch mal die Kabel ersetzen. Beide Ports der 918+ getrennt bespielen. Den Switch mal rausnehmen und durch die FB ersetzen.
Das Switch hängt aber auch an der FB. So soll es ja auch sein.

Ganz am Ende kannst du überlegen, ob du SMB Multichannel machen willst.
SMB Multichannel ist für einen schnellen Client wie deinen Studio gedacht. Nur bringt das hier nichts, außer du rüstest beim Switch nach. Aus meiner Sicht ist dabei aber die Relation Aufwand/Nutzen nicht gut.
Was ist SMB Multichannel?

Lieber stabiles Gigabit, oder einen kleinen Switch und USB-Adapter für 2,5 Gbit/s.
Habe ich mir auch schon überlegt, ob das was bringt? Was brauche ich da alles? Wenn, das geht es ja nur um den Mac Studio, da der iMac ja nicht mehr kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert es ja mit einem anderen Client (s. #4). Dann muss es ja wohl am Client liegen. Ist dort evtl. LAN und WLAN an, oder nur WLAN?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Es kann sein, dass die Netzwerkverbindungen auf dem Mac schlecht sortiert sind. Öffne mal in den Systemeinstellungen den Tab Netzwerk (1). Dann auf den Pfeil neben den 3 Punkten klicken (2). In dem kleinen Fenster kannst du die Reihenfolge der Dienste sehen und ändern. Ethernet muss an die erste Position (3), sonst wird WLAN verwendet.

1710932691533.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Zu deinen Fragen:

LAG bringt in deiner Konfiguration nichts. LAG ist dafür gedacht, dass mehrere langsame Clients zeitgleich auf den Switch zugreifen. LAG bringt dann eine "Schnellstraße" vom Switch zur DS für die parallelen Zugriffe, aber beschleunigt nicht einen einzelnen Client.

SMB Multichannel kann einen schnellen Client auf mehrere langsamere Gigabitleitungen verteilen - aber dazu müsste dein Switch für den Mac Studio einen schnelleren Zugang anbieten, und Multichannel beherrschen. Er hat für das eine Kabel, das vom Mac mit 10GbE kommt, aber nur einen einzelnen Gigabit-Port - der begrenzt die Geschwindigkeit.

So lange die betroffenen Geräte alle am Switch hängen, fließen die Daten nur über den Switch. Die FB ist (weitgehend) außen vor, und kommt nur ins Spiel Richtung Internet.

Was es bringt ? Na ja, kommt auf dein Benutzungsprofil an. Ist schon nett, wenn man eine größere Datei auf die DS verschiebt oder kopiert, und es macht nur "schwupp". Es bleibt nicht mal Zeit, um das "Ich kopiere gerade" Fensterchen auf dem Mac aufzumachen.

Es war allerdings nicht ganz billig, um meine Kerngeräte auf 10GbE zu bringen. Für meine Macs, den Switch und die DS habe ich gut 600€ in die Hand genommen. Wie gesagt, reiner Luxus in meinem Fall. Man muss nicht mit dem Porsche die Brötchen holen, aber der Spaßfaktor ist erheblich.

Je nach beruflichem Kontext kann es wichtig sein. Wenn ich z.B. als Fotograf unterwegs bin, oder beruflich Videos bearbeite, dann ist der Zeitgewinn für Datentransfer eine relevante Thematik. Das läppert sich schnell, in Arbeitszeit und in Zeit zum Kunden.

Ein 2,5 Gbit/s USB-Adapter für die DS, und einen günstigen 2,5 Gbit/s Switch bekommst du schon für etwa 100€. Ist immerhin gut das Doppelte von Gigabit, für eine kleine Investition. Pragmatisch gesehen die bessere Lösung.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert es ja mit einem anderen Client (s. #4). Dann muss es ja wohl am Client liegen. Ist dort evtl. LAN und WLAN an, oder nur WLAN?
Am Mac Studio ist WLAN und LAN aktiviert. WLAN, wegen AirDrop
(Kann das daran liegen?).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Teste es doch mal mit deaktiviertem WLAN. Dann weißt du es. Und ja, daran könnte es liegen.
Wenn es daran liegt, kannst du ja immer noch die Metriken anpassen (siehe Nr. 8)
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Es kann sein, dass die Netzwerkverbindungen auf dem Mac schlecht sortiert sind. Öffne mal in den Systemeinstellungen den Tab Netzwerk (1). Dann auf den Pfeil neben den 3 Punkten klicken (2). In dem kleinen Fenster kannst du die Reihenfolge der Dienste sehen und ändern. Ethernet muss an die erste Position (3), sonst wird WLAN verwendet.

Anhang anzeigen 93404
Danke für den Tipp. Hab es jetzt korrigiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-20 um 12.45.00.png
    Bildschirmfoto 2024-03-20 um 12.45.00.png
    165,9 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2024-03-20 um 12.45.32.png
    Bildschirmfoto 2024-03-20 um 12.45.32.png
    119,4 KB · Aufrufe: 5

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und wie ist das Ergebnis?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Es war allerdings nicht ganz billig, um meine Kerngeräte auf 10GbE zu bringen. Für meine Macs, den Switch und die DS habe ich gut 600€ in die Hand genommen. Wie gesagt, reiner Luxus in meinem Fall. Man muss nicht mit dem Porsche die Brötchen holen, aber der Spaßfaktor ist erheblich.
Was hast du da alles geholt? Du hast wohl mehrere Macs, die 10GBE können? Bei mir wäre es ja nur der Mac Studio. Da könnte doch der iMac am alten Switch hängen? (Der iMac ist nur noch sporadisch für WINXP da)

Je nach beruflichem Kontext kann es wichtig sein. Wenn ich z.B. als Fotograf unterwegs bin, oder beruflich Videos bearbeite, dann ist der Zeitgewinn für Datentransfer eine relevante Thematik. Das läppert sich schnell, in Arbeitszeit und in Zeit zum Kunden.
Ich bin auch Fotograf und arbeite mit Lightroom. Die Bilder liegen auf der SSD und die fertigen Bilder auf der NAS.

Ein 2,5 Gbit/s USB-Adapter für die DS, und einen günstigen 2,5 Gbit/s Switch bekommst du schon für etwa 100€. Ist immerhin gut das Doppelte von Gigabit, für eine kleine Investition. Pragmatisch gesehen die bessere Lösung.
Hättest du da 'ne Empfehlung?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich habe jeweils 2,5 Gbit USB/LAN an der DS920+ und an der DS415+ sowie am Macbook pro, dazwischen einen ZYXEL XGS1250-12.
Läuft super, Übertragungsraten bei größeren Files zwischen 200-220 MB/s. Keinerlei Verbindunsgabbrüche!
Der Adapter geht auch:
https://geizhals.de/asus-usb-c2500-90ig0650-mo0r0t-a2511962.html
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Es kann sein, dass die Netzwerkverbindungen auf dem Mac schlecht sortiert sind. Öffne mal in den Systemeinstellungen den Tab Netzwerk (1). Dann auf den Pfeil neben den 3 Punkten klicken (2). In dem kleinen Fenster kannst du die Reihenfolge der Dienste sehen und ändern. Ethernet muss an die erste Position (3), sonst wird WLAN verwendet.

Anhang anzeigen 93404
Das war ein guter Tipp. Kannte ich noch gar nicht. Peinlich :oops: nach 30 Jahren Apple Nutzer.
 
  • Haha
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Jetzt will ich aber auch mal sehen, was es gebracht hat.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
1. ist vorher. 2 ist aktuell, nach Änderung der Reihenfolge bzw. deaktivierten WLAN.
 

Anhänge

  • 1.test.png
    1.test.png
    629,7 KB · Aufrufe: 13
  • 2.test.png
    2.test.png
    667,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat