Videos frieren ein beim Synology 218+ und Kodi (RP4)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

nostalgic

Benutzer
Hi,

habe Synology 218+ mit 2x12 TB ohne RAID als Datenserver für den Raspberry Pi 4 4GB mit Kodi eingerichtet und das Problem das Filme nach ein paar Minuten oft einfrieren.
Dann dauert es einige Sekunden bis Minuten bis der Film vorgesetzt wird.

Beim Stoppen z.B. reagiert dann Kodi auch Sekunden lang nicht bis das NAS "fertig" ist dann wieder auf das Library Menu geht.

Hab dafür keine richtige Erklärung für.
Die Logs zeigen keine Probleme, übers LAN Kabel dasselbe und beim Offside Backup per USB geht alles Problemlos beim PI.

Da die Freezes ein neues Phänomen sind vermute ich das die 12 TB Platten des NAS zu fragmentiert sind und ausserdem ziemlich randvoll.
Weniger als 30 GB freiem Speicher was eine Belegung von 99.x % ist.

Hallo,
NFS oder Samba Verbindung?
Kodi ist auf die neue Version Omega 21.0 oder noch die Matrix?

ja, hab Offside Backups

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wirst du wohl nicht herum kommen die Platten mal zu tauschen, bei 99,x% Auslastung. Was für Filme sind das? 4K?

Nur bis 1080p.

Meine Theorie ist das die Fragmente zu weit auseinander liegen als flüssig abgespielt werden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie teile ich. Der Lesekopf muss zu weite Strecken bewältigen.

Läuft es von der anderen HDD besser oder ist die auch randvoll.

Bei der Backup die evtl. noch 8 % frei ist hab ich das nicht die entsprechenden Medien die ich dort gesehen habe waren aber laut Defraggler nicht fragmentiert.

Werde dort mal einen Film aussuchen der starkt (>1000Fragmente) fragementiert ist und berichten...

Ist den die DS mit Btrfs eingerichtet worden? den ohne ist ein Datascrubbing nicht möglich.

SHR und Btrfs sind eingerichtet.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die beiden Platten befinden sich nicht im Raid sondern haben jeweils getrennte Volumes auf getrennten Speicherpools. Wie Patritionen auf Festplatten.

Das Offside Backup besteht aus gespiegelten Daten zweier gleichgroßen externen Festplatten.

Ich gehe davon aus, dass die Daten nicht über WLAN fliegen, sondern durchweg über LAN rauschen dürfen. Falls doch WLAN würde ich das Problem da zuerst suchen.

Zur Theorie der Defragmentierung:
Bei 1080p (angenommen Film mit 2h und 10 GB Gesamtgröße) liegt die Datenmenge bei nur 1,4 MB pro Sekunde. Das sollte jede HDD (die sonst nichts tut) immer noch problemlos schaffen, auch wenn der File stark fragmentiert ist. Angenommen die Fragmentierung dieses Files besteht aus 1000 Teilen, so sind die Teile im Durchschnitt jeweils immer noch 10 MB groß.

Man könnte auch mal über SSH auf beiden Geräten top laufen lassen. An den Werten (z.B. wa auf dem NAS) lässt sich erkennen, ob es "stockt".

Belegung von 99.x %
Das wären 99,9975%. ;-)
Ich persönlich fange schon bei unter 10% an mir Lösungen zu überlegen. Vollknallen ist keine Lösung. ;-)

Also mit dem fragmentierten Medium der externe HDD gab es keine Probleme.

Man könnte auch mal über SSH auf beiden Geräten top laufen lassen. An den Werten (z.B. wa auf dem NAS) lässt sich erkennen, ob es "stockt".
Ok, wie mach das? Ich meine SSH bekomm ich hin aber was soll ich dann genau machen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat