Video Station ruckelt bei 4k Filmen. Alternative?

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
Folgende Ausgangssituation:
Auf meiner Synology 918+ läuft unter anderem die Videostation und bedient damit meinen Philips Android-TV. Bis vor kurzem lief alles perfekt, sowohl die privat-Videos (HD) als auch die konvertierten DVDs uns BluRays. Alle auf der Synology liegenden Videos sind mittels Handbrake ins mkv Format konvertiert.
Ich habe nun aber kürzlich erstmals in Urlaubsvideo in 4K mit sehr hoher Datenrate geschnitten, und das ruckelt nun etwas, was besonders bei Szenen mit Schwenks auffällt. Auch die Schärfe/Auflösung ist nicht perfekt. Offenbar wird also transkodiert. Ich dachte zuerst, dass das WLAN nicht schnell genug ist. Aber auch bei Anbindung mittels LAN habe ich die gleichen Probleme. Ich denke, dass der Fernseher nur 100 MBit LAN hat, und das ist wohl der Flaschenhals. Ich habe versucht, das gleiche Video an einer direkt an den Fernseher angeschlossenen USB Festplatte wiederzugeben - das läuft perfekt in voller Qualität und ohne Ruckler.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Mit Video Station ja wohl nicht. Ich hätte schon gerne ein richtiges Mediacenter (das irgendwie so aussieht wie Netflix) und nicht einfach nur die Videos auf USB Platte. Geht das eventuell mit Kodi? Sprich: "Bastelt" Kodi analog zur Video Station aus den mkv Dateien ein entsprechendes Mediacenter? Das würde dann aber ohne Server alles direkt auf dem Android TV laufen, und falls mal ein Film nicht richtig erkannt wird, kann es vermutlich mühsam werden...

Weshalb konvertiert die Video Station eigentlich den 4k Film? Erkennt sie, dass das Netzwerk nicht schnell genug ist? Denn der Fernseher kann die Datei ja in voller Auflösung wiedergeben. Ich dachte eigentlich, dass nur bei inkobatiblem Video-File konvertiert wird.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge.
Jens
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Eine weitere Alternative - einen Raspberry Pi mit Kodi befallen und an den Fernseher anschließen (kann man sogar hinten am Fernseher mit doppelseitigem Klebeband "unsichtbar" machen) - da funktioniert sogar die Bedienung über die Fernsehfernbedienung.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Im Downloadcenter von Synology gibt es ein Update zu Advanced Media Extensions. Vielleicht löst es dein Problem.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Bevor ich extra neue Hardware (FireTV, Raspi usw.) kaufen würde, würde ich erst einmal ausprobieren ob ich auf dem Android TV nicht Kodi, Emby, Jellyfin, oder Plex installieren kann und wie es dann damit läuft. Sofern der Philips TV nicht schon einige Jahre auf dem Buckel hat und die CPU/GPU nicht evtl. zu schwach ist, wäre das die einfachste Variante. Auf meinem Sony Android TV läuft Kodi z.B. vollkommen problemlos.

Sprich: "Bastelt" Kodi analog zur Video Station aus den mkv Dateien ein entsprechendes Mediacenter? Das würde dann aber ohne Server alles direkt auf dem Android TV laufen, und falls mal ein Film nicht richtig erkannt wird, kann es vermutlich mühsam werden...
Dazu/darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Kodi ist die Mediacenter-Lösung und quasi das "Schweizer Taschenmesser" wenn es um Video-/Musik-/Medienwiedergabe geht. Auch als Kodi-Anfänger hat man relativ schnell ein Erfolgsergebnissen und im Internet gibt es massenhaft Anleitungen und Infos zu jeder erdenklich Frage oder zu einem evtl. auftretenden Problem. Falls man ggf. einmal nicht weiter kommt: https://www.kodinerds.net

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Auch als Kodi-Anfänger hat man relativ schnell ein Erfolgsergebnissen
Also das kann ich, als durchaus begeisterter Technik Nerd, absolut nicht bestätigen. ?
Kodi hat mich die ersten 2-3 Tage richtig gefordert (2018). Von allein ging erstmal nicht viel bis gar nichts. Die GUI, auch wenn es 3 Experten Stufen gibt, ist meiner Meinung nach alles andere als intuitiv. Im 3. Untermenü gibt es dann noch 2 versteckte Menüs, die wiederum 5 Untermenüs haben. ?

Wenn es denn mal läuft und man auch bereit ist, Wartungspflege zu investieren, ist es natürlich der Knaller und lässt keine Wünsche offen. ?

Aber bis dort hin, kann es durchaus ein steiniger und holpriger Weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: vater und Mist

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Im Downloadcenter von Synology gibt es ein Update zu Advanced Media Extensions. Vielleicht löst es dein Problem.
Danke für den Hinweis, habe ich gleich geprüft. Ich hatte die aktuellste Version bereits installiert.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Firetv mit 5Ghz anbinden und wenn erwünscht, Kodi oder ähnliches installieren.

Alternativ, Transkodierung abschalten.

Hier meine Erfahrungen von 2018, sind aber immer noch gültig.

https://www.synology-forum.de/threads/ds-video-mit-fire-tv-4k-nov-18-3-gen-erster-kontakt.98426/

FireTV 4K ist bestellt. Habe einstweilen weiter herumexperimentiert. Fernseher via 5Ghz WLAN eingebunden. Besagte Datei hat 1,47 GB für 3:36 min, 60 FPS. Das macht nach Adam Riese knapp 7 MB pro Sekunde. Offenbar ist aber mehr als das notwendig, denn: Bei eingeschalteter Transkodierung habe ich laut Synology Ressourcenmonitor etwa 2 MB pro Sekunde Datenfluss. Bei ausgeschalteter Transkodierung ruckelt alles katastrophal, dann bricht die Wiedergabe ab. Peaks bis über 10 MB/Sekunde. Wenn ich statt über Video Station das Video einfach über das Netzwerk öffne, habe ich mit Transkodierung 2-3 MB/s bei recht guter Qualität, kein Ruckeln mehr. Bei ausgeschalteter Transkodierung 10-13 MB/s und das Video ruckelt, die Qualität wäre aber sehr gut.
Aus meinen Beobachtungen schließe ich:
Für dieses Video reicht die Netzwerkgeschwindigkeit nicht ganz aus, zusätzlich dürfte die Video Station App auf dem Fernseher ziemlich Ressourcen fressen und das System sehr auslasten. Der Router steht im Nebenraum und ich fürchte das 5 GHz Signal kommt nicht mit idealer Qualität beim Fernseher an.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Bevor ich extra neue Hardware (FireTV, Raspi usw.) kaufen würde, würde ich erst einmal ausprobieren ob ich auf dem Android TV nicht Kodi, Emby, Jellyfin, oder Plex installieren kann und wie es dann damit läuft. Sofern der Philips TV nicht schon einige Jahre auf dem Buckel hat und die CPU/GPU nicht evtl. zu schwach ist, wäre das die einfachste Variante. Auf meinem Sony Android TV läuft Kodi z.B. vollkommen problemlos.


Dazu/darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Kodi ist die Mediacenter-Lösung und quasi das "Schweizer Taschenmesser" wenn es um Video-/Musik-/Medienwiedergabe geht. Auch als Kodi-Anfänger hat man relativ schnell ein Erfolgsergebnissen und im Internet gibt es massenhaft Anleitungen und Infos zu jeder erdenklich Frage oder zu einem evtl. auftretenden Problem. Falls man ggf. einmal nicht weiter kommt: https://www.kodinerds.net

VG Jim
Das werde ich mir auch alles ansehen, vor allem weil ich nach meinen zwischenzeitlichen Experimenten (siehe vorangegangenes Posting) befürchte, dass die Bestellung des FireTV 4K ein Fehler war. Der Philips TV ist ein ganz neuer 70PUS8545/12.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ja die Netzwerkgeschwindigkeit könnte natürlich auch ein Nadelöhr sein. Ebenso die Video Station App.

Wo steht eigentlich das NAS? Bei dem Fernseher oder im Nebenraum beim Router? Und wie sind die ganzen Geräte dann untereinander/miteinander verbunden? LAN, WLAN, Switch, ... ?

Irgendein zusätzliches Abspielgerät wie ein Android Media Player (FireTV), oder ein Raspi, hätte halt den Vorteil das dieses für das abspielen des 4k Videos zuständig wäre. Was von der CPU/GPU Performance und bei vorhandenen Codec, bei aktuellen Geräten kein Problem wäre. Die Verbindung zum NAS muss aber natürlich dann auch die entsprechende Datenübertragung zu dem Abspieler liefern, sonst nutzt Dir das zusätzliche Gerät ggf. gar nichts. Abgesehen davon hat ein zusätzliches Abspielgerät ggf. auch Zusatznutzen, aber bedeutet auch Zusatzaufwand.

Seit dem ich mit meinem neuen Sony Smart TV Kodi nutzen kann, habe ich meine Android Media Player in Rente geschickt. :) Für mich gilt halt: Je mehr ich mit einem Gerät erledigen kann, umso weniger Aufwand habe ich.

D.h. erst einmal solltest Du Dich um eine entsprechende Datenübertragung kümmern und dann überlegen welches Gerät, wo angeschlossen, welche Übertragung wohin übernimmt.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
1,47 GB für 3:36 min, 60 FPS.
Die 60fps sind dein Problem. Das ist kein TV / Movie Standard und bringt dir meisten TVs ins schwitzen.

Wieso sollten 10-13MB/s dein Netzwerk auslasten. Gutes 5Ghz schafft 50MB/s und mehr, so auch bei mir.

Das Android TV in Kombi mit DS Video nicht die Beste Wahl ist, ist auch kein Geheimnis.
FireTV 4K ein Fehler war.
Das würde ich bezweifeln ?
Bei mir läuft der seit fast 3 Jahren ohne einen einzigen Fehler im 5Ghz Netz. Der schluckt alles und ich hatte nie Transkodierung an.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja die Netzwerkgeschwindigkeit könnte natürlich auch ein Nadelöhr sein. Ebenso die Video Station App.

Wo steht eigentlich das NAS? Bei dem Fernseher oder im Nebenraum beim Router? Und wie sind die ganzen Geräte dann untereinander/miteinander verbunden? LAN, WLAN, Switch, ... ?

Irgendein zusätzliches Abspielgerät wie ein Android Media Player (FireTV), oder ein Raspi, hätte halt den Vorteil das dieses für das abspielen des 4k Videos zuständig wäre. Was von der CPU/GPU Performance und bei vorhandenen Codec, bei aktuellen Geräten kein Problem wäre. Die Verbindung zum NAS muss aber natürlich dann auch die entsprechende Datenübertragung zu dem Abspieler liefern, sonst nutzt Dir das zusätzliche Gerät ggf. gar nichts. Abgesehen davon hat ein zusätzliches Abspielgerät ggf. auch Zusatznutzen, aber bedeutet auch Zusatzaufwand.

Seit dem ich mit meinem neuen Sony Smart TV Kodi nutzen kann, habe ich meine Android Media Player in Rente geschickt. :) Für mich gilt halt: Je mehr ich mit einem Gerät erledigen kann, umso weniger Aufwand habe ich.

D.h. erst einmal solltest Du Dich um eine entsprechende Datenübertragung kümmern und dann überlegen welches Gerät, wo angeschlossen, welche Übertragung wohin übernimmt.

VG Jim
NAS steht im Nebenraum beim Router, schreiben/lesen im LAN über 110 MB/s.
Fernseher ist via WLAN angebunden, alternativ habe ich Powerline, das ist aber nicht schneller. Es besteht jedenfalls keine Gigabit Verbindung zwischen Synology und Fernseher, aber auch moderne Fernseher haben angeblich meist nur 100 Mbit LAN. Habe testweise den Fernseher per LAN Kabel an den Router gehängt, hilft auch nicht, das bestätigt die 100 Mbit Begrenzung vermutlich.

Mit Kodi hab ich mich nun eine Gute Stunde herumgeärgert, also das geht ja gar nicht! Ein Rückschritt im Vergleich zur Videostation. Alleine schon die Einbindung der Synology ist mir nicht gelungen, aber das Problem haben offenbar auch andere, wie ich hier im Forum gelesen habe. Habe keine Möglichkeit gefunden, Ordner in denen Serien liegen, entsprechend einzubinden, schon gar nicht meine privaten Heimvideos von der direkt am Fernseher angesteckten USB Festplatte. Die Menüführung links ist nicht editierbar. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Maus und keine Tastatur am Fernseher angeschlossen habe und nur mit Fernbedienung gearbeitet habe, jedenfalls ist die Bedienung einfach nur unterirdisch schlecht.

PLex hatte ich bereits fix fertig installiert und eingerichtet, bis ich die Videostation entdeckt habe. Von der Bedienbarkeit schlägt einfach die Synology-eigene Lösung alles andere, ich bleib daher bei der Video Station und spiele die einigen wenigen 4K Videos ggf. über das Netzwerk ab.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Hi Jens - Kodi und Synology zusammenzuführen dauert 30 sek. Es ist nur ein "irritierender" Menupunkt, der diese Problematik erzeugt. Liegt sicherlich an der Übersetzung aus dem Amerikanischen... Du hast Post
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Die 60fps sind dein Problem. Das ist kein TV / Movie Standard und bringt dir meisten TVs ins schwitzen.

Wieso sollten 10-13MB/s dein Netzwerk auslasten. Gutes 5Ghz schafft 50MB/s und mehr, so auch bei mir.

Das Android TV in Kombi mit DS Video nicht die Beste Wahl ist, ist auch kein Geheimnis.

Das würde ich bezweifeln ?
Bei mir läuft der seit fast 3 Jahren ohne einen einzigen Fehler im 5Ghz Netz. Der schluckt alles und ich hatte nie Transkodierung an.

Direkt von der USB Festplatte spielt der Fernseher die 60 fps Datei reibungslos ab. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Video Station App am Fernseher damit nicht so richtig klar kommt. Habe gerade mal mit dem iPad die Geschwindigkeit des 5 GHz Netzes mittels Kopieren einer der Video-Dateien von der Synology aufs iPad getestet. Laut Synology Ressourcenmonitor lag die Übertragung bei 25-37 MB/s, wenn das iPad einen Meter neben dem Router lag. Wenn ich es dann im Nebenraum direkt unter dem Fernseher gelegt habe, waren es immer noch >20 MB/s. Aber von "über 50" bin ich weit weg. Router: Netgear Nighthawk R7000. Also kein Klump. Mir war nicht klar, dass das 5 Gbit Netz auch im Nebenraum noch so flott ist. Wenn also der Fernseher einen ähnlich guten Empfang hat wie das iPad, sollte es in der Tat ausreichen. Wo nun aber der Flaschenhals liegt, weiss ich nicht, denn wie ich oben shon geschrieben habe, ruckelt das Video auch dann, wenn ich es am Fernseher direkt über das Netzwerk abspiele (der Fernseher erkennt die Synology als Mediengerät im Netzwerk; Kodi übrigens nicht).
Meine Aussage, dass der Kauf des FireTV 4K möglicherweise ein Fehler war, beruht auf der Befürchtung, dass dieser einen deutlich schlechteren Empfang hat und daher die Übertragungsrate für 4k nicht ausreicht.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi Jens - Kodi und Synology zusammenzuführen dauert 30 sek. Es ist nur ein "irritierender" Menupunkt, der diese Problematik erzeugt. Liegt sicherlich an der Übersetzung aus dem Amerikanischen... Du hast Post
Die Raspberry Pi Lösung ist nix für alte Herren wie mich. Danke für den Hinweis auf den irritierenden Menüpunkt und für die "Post" (nehme ich, wenn mich der Frust erneut packt, in Anspruch!), ich glaube aber, alle mehrfach durchprobiert zu haben. IP Adresse der Synology hab ich eingegeben und username/passwort auch, dann sehe ich auch die Ordner. Aber auf diese darf ich dann nicht zugreifen, trotz Admin-Account. Wenn sich mein Ärger heute abend gelegt hat, versuche ich es nochmals. :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Direkt von der USB Festplatte spielt der Fernseher die 60 fps Datei reibungslos ab
Gut möglich. Die meisten TVs unterscheiden, je nach Übertragungsprotokoll. USB funktioniert, DLNA nicht. Nur als Beispiel.
Netgear Nighthawk R7000. Also kein Klump.
Mag sein, bringt aber nichts, wenn die Gegenstelle nicht die selben Leistungen liefern kann. Schwächstes Glied und so ?
Der FireTV ist da eigentlich ganz gut aufgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Jens H

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Bin selber "alt" :)
 
  • Like
Reaktionen: Jens H

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
@Jens H: Wäre es möglich, ein LAN-Kabel von Deinem Router - an dem vermutlich die NAS per LAN-Kabel hängt - zu Deinem TV zu legen? Ich glaube, erst dann wirst Du dauerhaft richtig glücklich. Ich lege meine selbst gedrehten Videos auf NAS im Keller ab und wollte diese dann per LAN-Kabel auf meinen Sony TV streamen. Bei 4K Videos ruckelte das dann aber heftig. Schwachstelle war, wie hier schon beschrieben, die 100 MB/s LAN-Karte im TV (unglaublich bei dem Preis!). Die für mich perfekte Lösung war bis vor kurzem das erste Apple TV 4K mit dem VLC Player und dem Infuse-Player, der noch bessere Qualität liefert. Beide Player toppen die Synology Video Station bei Weitem sowohl bzgl. Performance als auch Usability. Vor kurzem habe ich mir dann eine DS1621xs+ und das neue Apple 4K gekauft. 4K h.264 Videos mit Infuse laufen traumhaft sahnig. Mit VLS funktionieren sogar ProRes RAW 4K Videos, wobei die Qualität m.E.n. aber doch nicht an Infuse rankommt. Was mich etwas ärgert ist, dass das neue Apple 4K keine 10 GbE Netzwerkanbindung hat sondern nach wie vor nur 1 GB/s. Da geht leider Power verloren.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Du kannst doch einen Mediaplayer nicht mit einem NAS vergleichen, das die Daten nur liefert. Mal vom transkodieren abgesehen. Natürlich kann der mehr, dafür wurde er gebaut.
Das kann aber auch der FireTV für 40€ ;)
Und wozu man bei einem Player eine 10GbE Schnittstelle benötigt, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hhhmm, ich wüsste nicht, wo ich die NAS mit dem Mediaplayer verglichen habe. Die NAS ist auch in meiner Installation der Datenlieferant (stehen im Keller) und das Apple TV 4K der Mediaplayer (unter dem TV im WoZi). Ich hatte das auch von Jens H angesprochene Problem: Die LAN-Schnittstelle des TV ist zu langsam, somit scheidet er als Mediaplayer aus und es muss ein leistungsfähigerer her, eben das Apple TV 4K Gen 2.
Und wofür braucht man das? Nun, die selbstgedrehten 4K Timelapse-Movies haben gerne mal 4,5 GB bei 40 Sekunden Spielzeit. Da steigt ein TV Stick mit seiner schmalen USB-Schnittstelle dann aus ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat