Video Station ruckelt bei 4k Filmen. Alternative?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Beide Player toppen die Synology Video Station bei Weitem sowohl bzgl. Performance als auch Usability
Das meinte ich ;)
Dein Timelaps hätte Brutto ca.110MB/s, also gerade noch so verdaubar für eine GB Schnittstelle. Jetzt sprichst du über eine schmale USB Schnittstelle, oben ging es dir um eine 10GbE Netzwerkschnittstelle.
Ich möchte auch gar nicht tiefer in das Thema abtauchen, da es dem TE nicht weiterhilft. Alle Möglichkeiten, ein Video ruckelfrei abzuspielen, egal ob günstig oder teuer, wurden genannt.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Phoenix1000:
Umstieg auf völlig andere Hardware soll erst der letzte Ausweg sein. An die Fernseher komme ich, ohne neue Leitungen einzuziehen, nur via WLAN ran. Oder eben Powerline, aber da gehen nur ca 10 MB/s durch. Könnte aber für die meisten Fälle ausreichen. Generelle Frage zu Deinen Vorschlägen: Welche Software des Apple TV greift dann auf die Synology zu und bastelt aus den Filmen eine ansprechende Oberfläche (würde mir gerne ein paar Screenshots ansehen)? Wenn ich es richtig verstehe, liefert Apple TV die fertig aufbereiteten Filme direkt an die HDMI Schnittstelle, daher keine Probleme mit der langsamen LAN Schnittstelle, oder?

Habe nun mit viel Zeitaufwand Kodi auf dem FireTV Stick UND auf dem Fernseher eingerichtet und muss sagen, dass das nun wirklich besser funktioniert. Ohne Transkodierung. Das Problem-Video in 4k hat über 80 Mbit. Auf dem Fernseher habe ich von Kodi die Meldung bekommen, dass die Netzwerkverbindung nicht schnell genug ist. Auf dem Firestick läuft es flüssig. Ich gehe daher davon aus, dass der Fernseher mit dieser Aufgabe an seine Grenzen stößt.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
@c0smo
Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden: Bei den Playern "VLC" und "Infuse", die ich in meinem Beitrag mit der Video Station verglichen habe, handelt es sich um Apps (Software), die man aus dem Apple App-Store des Apple TV auf eben diesem installieren kann - genau wie die Synology-Apps Video Station, Photo Station und Music Station. Es geht also nicht um einen Vergleich einer NAS mit einem (Hardware-)Player sondern ausschließlich um den Vergleich von Apps. Ersteres würde auch überhaupt keinen Sinn machen. Den VLC-Player gibt es übrigens für TV-OS, iOS, MacOS und Android - ist recht bekannt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ich habe das schon verstanden ;)
Mein Gedanke ging eher in die Richtung, warum einen apple tv für 200€, wenn es den firetv für 26€ gibt.
VLC, MX Player und sogar kodi kann ich darauf installieren. Ganz vergessen, er kann nativ mkv HDR10+, 10bit abspielen inkl dolby Vision.
Mehr braucht es nicht ;)
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
@Jens H
Richtig, das AppleTV nutze ich, um aus dem via LAN-Kabel von der NAS gelieferten Datenstrom ein HDMI-Signal zu generieren, welches dann per HDMI-Kabel auf dem Flatscreen ausgegeben wird (mehr passiert auf dem TV auch nicht). Das AppleTV 4K Gen 2 hat auf der Output-Seite sogar einen HDMI 2.1 Ausgang, der u.a. auch 4k mit 60 fps beherrscht (mein TV aber leider nicht, hat nur HDMI 2.0). Auf der Input-Seite hat es immerhin einen 1 GB/s LAN-Anschluss. 10 GbE wären mir lieber, aber auch so ist es schon erheblich schneller als die 100 MB/s des TVs. Für Dich wäre aber wohl das WLAN-Modul mit dem AX-Standard interessant (und natürlich auch abwärtskompatibel zu AC). Mitentscheidend für den Kauf war für mich der App-Store und damit die Möglichkeit, diverse Player wie VLC, Infuse, 8Player etc. installieren und ausprobieren zu können. Die Synology-Apps Video-Station, Photo-Station etc. gibt's natürlich auch. Aber wenn der Firestick mit Kodi bei Dir funktioniert, hast Du ja eine gute Lösung gefunden.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
@c0smo
Okay, was den Preis angeht, ist der Firestick definitiv nicht zu schlagen und wenn man da auch diverse Apps installieren kann, ist er womöglich die bessere, weil günstigere Wahl. Da ich auch sonst nahezu ausschließlich Apple Geräte nutze, spielt für mich die Integration eine bedeutende Rolle. Aber wenn jemand einen Mediastreamer (Hardware) mit einer schnellen CPU, 10 GbE LAN Input, HDMI 2.1 Output (man weiß ja nie was noch kommt) und komfortabler Steuerung kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ein Apple mini scheidet für mich aus, da er sich nicht so komfortabel von der Couch aus bedienen lässt wie das AppleTV.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
@Jens H
Hier noch mal zwei Fotos vom AppleTV 4K Gen 2, weil Du danach gefragt hattest. Bild 1 zeigt das Menü zur Auswahl der Apps auf dem TV. Neben den Synology-Apps für die Video Station und die Photo-Station sind in der untersten Reihe die Player-Apps VLC, 8Player Pro, Infuse und Elmedia. Das zweite Bild zeigt mal exemplarisch die Übersicht von Videodateien, die auf der NAS liegen, in Infuse, meiner bevorzugten App zur Wiedergabe von Videos. Für die Navigation zum gewünschten Video nutze ich die Ordnerstruktur auf der NAS.
Aber ich denke, falls Du Dich für das Gerät interessieren solltest, findest Du besser geeignetes Material auf den Seiten von Apple oder in den einschlägigen Foren wie MacRumors.com oder 9to5Mac.com (soll keine Werbung sein, der Buyers Guide dort ist aber ganz informativ).
 

Anhänge

  • AppleTV_4K_Gen_2-7732.jpg
    AppleTV_4K_Gen_2-7732.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 15
  • AppleTV_4K_Gen_2-7733.jpg
    AppleTV_4K_Gen_2-7733.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 15

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@Jens H ich habe ein DejaVu - ich hatte vor geraumer Zeit auch Probleme mit meinen Videos und einem Philips SmartTV. Das führte zur Anschaffung diverser Heimgerätschaften (Nvidia Shield, QNAP 251+, etc. pp.) - letztlich laufen die Videos aber heute problemfrei direkt per 5GHZ.
Könntest du von deinem Video ein Sample bereitstellen, ich würde gerne mal schauen, ob die dein Video auch bei mir "laggt".
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Die 60fps sind dein Problem. Das ist kein TV / Movie Standard und bringt dir meisten TVs ins schwitzen.
Das stimmt so nicht. 60 fps sind TV-Standard in Ländern mit der 30 Hz-Netzfrequenz. D.h. grob geschätzt nutzt ¼ bis ? der Welt diese Wiederholungsrate.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Aber nicht wir! :)

Und ich spreche vom Standard in der Mediaplayerabteilung (DLNA, SMB/NFS, etc.) und nicht von TV-Signalen und deren Übertragungstechnik. Das sind 2 paar Schuhe!
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Doch dich, auch wir. :) Das Meiste, was auch bei uns Bilder aufnimmt und weitergibt, kommt aus Ländern mit 30, 60 usw.

Die Aussage war, 30/60 fps seien kein Standard. Diese Aussage war offensichtlich falsch, das habe ich erwähnt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ich spreche vom Standard in der Mediaplayerabteilung (DLNA, SMB/NFS, etc.) und nicht von TV-Signalen und deren Übertragungstechnik. Das sind 2 paar Schuhe!
Beides hat den gleichen Ursprung – zum einen tatsächlich die alte gute TV-Frequenz, zum anderen sogar die 24 Bilder pro Sekunde, die seit 100 Jahren die (analogen) Kinos auf der ganzen Welt beflimmern.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Wir haben den PAL Standard und der ist immer noch bei 50fps (Hz) oder ein vielfaches davon (25, 12,5, 100)
Du redest von NTSC, das in der USA und Asien genutzt wird.

Wir reden nicht von einem TV Standard, sondern von einem Filmrip als mkv oder mp4. Hier gelten nunmal andere Regeln. Da spielen auch die Übertragungswege eine Rolle. Nur weil es mit USB funktioniert, heißt das nicht, dass es mit DLNA oder SMB/NFS auch läuft.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Wenn möglich, würde ich immer den „Amazon Ethernetadapter für Fire TV“ für 15 EUR nutzen. So hält man sich den Videostream Traffic raus dem WLAN.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Melde mich hier nach langer Pause zurück. Das Problem der ruckelnden Videos war die zu geringe Performance der Geräte, auf dem die Videostation installiert war (Fernseher, Amazon Sticks). Habe mir die Nvidia Shield angeschafft, die per Gbit LAN und Emby Client im Netzwerk hängt. Emby Server auf der Synology 918 und alles läuft perfekt ruckelfrei. Videostation ist parallel dazu installiert, funktioniert ebenso. Aber Emby ist mein Favorit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat