Verwendung von externen Datenbanken sinnvoll?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RAWWR

Benutzer
Moin Leute :)

Ich fummel mich jetzt seit geraumer Zeit in Docker ein und habe jetzt unterschiedlichste Container erstellt, die bspw MariaDB verwenden. Bislang nutze ich dafür immer die MariaDB aus dem Paketcenter der Syno.

Nun besitze ich allerdings auch ein Webhosting Paket von all-inkl.com und frage ich mich, ob es evtl sinn macht die Docker Container an eine Datenbank anzubinden, die genau dort liegt. Die überlegung ist, ob das eventuelle Geschwindigkeitsvorteile bringen könnte, weil ja die "last" anders verteilt wird (weg von der syno). Und ich kann halt ohne ende datenbanken erstellen auf dem All-Inkl Server.

Keine Ahnung, eventuell is das auch alles Quatsch - Deshalb frage ich :D

Wenn deine Syno im gleichen Rechenzentrum bei allinkl steht ja.

mit anderen Worten es ist quatsch?

auch in hinblick auf Sicherheit o.ä.?

Gegenfrage: Was machst du, wenn deine Internet weg ist? Dann können deine Container nicht mehr drauf zugreifen.

Andere Sache: Die meisten INet-Anschlüsse sind asymetrisch, hoher Download, geringer Upload. Fragt sich sich also, wie die Performance wäre.

Wie @ctrlaltdelete schon bemerkte, alles nur sinnreich, wenn sich die Syno im selben Netz wie der Datenbankserver befindet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat