Verwendung von externen Datenbanken sinnvoll?

RAWWR

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Moin Leute :)

Ich fummel mich jetzt seit geraumer Zeit in Docker ein und habe jetzt unterschiedlichste Container erstellt, die bspw MariaDB verwenden. Bislang nutze ich dafür immer die MariaDB aus dem Paketcenter der Syno.

Nun besitze ich allerdings auch ein Webhosting Paket von all-inkl.com und frage ich mich, ob es evtl sinn macht die Docker Container an eine Datenbank anzubinden, die genau dort liegt. Die überlegung ist, ob das eventuelle Geschwindigkeitsvorteile bringen könnte, weil ja die "last" anders verteilt wird (weg von der syno). Und ich kann halt ohne ende datenbanken erstellen auf dem All-Inkl Server.

Keine Ahnung, eventuell is das auch alles Quatsch - Deshalb frage ich :D
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Wenn deine Syno im gleichen Rechenzentrum bei allinkl steht ja.
 

RAWWR

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
mit anderen Worten es ist quatsch?

auch in hinblick auf Sicherheit o.ä.?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.980
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Gegenfrage: Was machst du, wenn deine Internet weg ist? Dann können deine Container nicht mehr drauf zugreifen.

Andere Sache: Die meisten INet-Anschlüsse sind asymetrisch, hoher Download, geringer Upload. Fragt sich sich also, wie die Performance wäre.

Wie @ctrlaltdelete schon bemerkte, alles nur sinnreich, wenn sich die Syno im selben Netz wie der Datenbankserver befindet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat