DS923+ verschiedene RAM Grössen mischen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Plus Serie

Passwort

Benutzer
Hallo

Ich habe einen 2GB und einen 4GB RAM Riegel "übrig", dabei handelt es sich um die Standardaustattung von Synology. Meine DS haben jeweils noch einen Steckplatz frei. Ist es empfehlenswert, verschiedene RAM Grössen zu mixen oder ist der Performace-Gewinn vernachlässigbar?

Ich weiss, dass man im optimalen Fall zwei identische Riegel verwenden sollte. Für meinen Fall (Dateioperationen und LAN-Streaming) ist aber bereits genug RAM mit jeweils einem Riegel vorhanden.

Danke & Gruss

Das kannst Du aus meiner Sicht getrost machen, Ich habe zb. in allen 3 meiner DS (siehe meine Signatur / Spoiler,) original RAM mit nicht original Ram gemischt verbaut. 1x von Hynix und 2x von Speicher.de.
Wird so auch von vielen im Forum gehandhabt.
Hatte bisher noch nie Probleme, zudem Du ja sogar 2 Original Riegel verwenden würdest.

ok, danke

Die meisten User hier haben die RAM Plätze "asynchron" bestückt, so auch bei mir 4 GB +16 GB. Es ist auch nicht ganz klar ob die DS überhaupt echten dual-channel synchron kann.

Wird ja auch so von Synology beworben. Meine 720+ hat 2GB intern, den man auch nicht wechseln und offiziell wird das 4GB angeprisen. Mit den fest eingelötete Speichern kommt eh nie auf DUAL channel.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat