Business Verifizierung Backup Windows PC möglich?

Rul

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Active Backup for Business. Ich habe 3 Windows PCs, die ich gerne über meine DS916+ sichern möchte. An sich funktioniert auch alles. Allerdings kenne ich von z. B. Acronis True Image, dass ich das Backup auch verifizieren kann, damit ich sicher bin, dass im Notfall auch alles funktioniert. Meine Frage: Ist das auch bei Active Backup for Business möglich?

Danke!

Viele Grüße
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.884
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Ich sichere alle Clients mit ABB, aber nein, nicht daß ich wüsste.
 
  • Like
Reaktionen: Rul

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
Probiere es einfach aus. Das solltest Du sowieso tun. Und einen Bootstick erstellen, sonst ist das ABfB-Backup im Desasterfall nutzlos.
 
  • Like
Reaktionen: Rul

Rul

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke!
Sorry dass ich frage: wie meinst du denn ausprobieren? Auf den Windows PC das Backup draufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: grggenev

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin, ich setzte ABB auch für drei Rechner ein und musste einen kompletten Restore fahren und einmal nach einem Disktausch (also nur ein Teil wieder herstellen). Von daher funktioniert der ganze Pfiff ;)

Eine Verfizierung ist leider bei ABB nicht möglich, wie bei Acronis.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Rul

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
Das ist so nicht komplett richtig.

Ja, für einen normalen Windows-Client gibt es keine Verifizierung.

Für den physischen Server sieht das anders aus. Da kann eine Überprüfung in Zusammenarbeit mit dem VMM gemacht werden. Es wird die Sicherung in einer VM gestartet und dann ein Video davon gemacht.

Siehe https://kb.synology.com/de-de/DSM/h...kup_business_physicalserver_windows?version=7

Ein normaler Client kann übrigens auch als "Physischer Server" gesichert werden. ABfB schaut nicht, ob das wirklich ein Server ist.

Ansonsten kann man natürlich manuell stichprobenartig über das "Active Backup for Business Portal" einzelne Dateien aus den Backups kopieren, um zu sehen, ob die nutzbar sind.
 

Rul

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für eure Antworten. Da ich Anfänger bin, ist denn Folgendes möglich?
- Backup vom Windows PC auf NAS durchführen
- Virtuelle Maschine auf NAS mit Windows 10 erstellen (mindestens gleicher Speicherplatz wie Windows PC)
- Backup auf Virtueller Maschine einspielen?

Danke!

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
wie meinst du denn ausprobieren? Auf den Windows PC das Backup draufspielen?
So brutal muss es gar nicht sein. Geh auf der DS in das Paket Active Backup for Business Portal, wähle einen Client aus, geh in irgendeinen Ordner und wähle eine oder mehrere Dateien oder den ganzen Ordner zum Wiederherstellen aus. Wenn das läuft, sollte der Rest des Backups auch brauchbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.854
Punkte für Reaktionen
4.782
Punkte
499
Ich bin bei @Adama
Screenshot Verification in AB4B einrichten. Mach ich schon lange so
 
  • Like
Reaktionen: Rul und Adama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat