Verbindungsprobleme im Paket-Zentrum zu Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FrankAusNRW

Benutzer
Hallo zusammen,
hoffe auf Hilfe, da ich mit Synology und dem DSM noch nicht viel Erfahrung habe (bisher über 15 Jahre QNAP genutzt).

Ich habe meine RS822+ eingerichtet und alles lief. In meinem Heimnetz laufen 2 Domain-Controller (UCS-5.2), in der ich das NAS auch anmelden konnte.
In den Domain/LDAP Einstellungen habe ich die beiden IP-Adressen der DCs als DC IP/FQDN eingetragen, jeweils mit ihrer IP-Adresse.
Dahinter läuft eine OPNsense Firewall als Gateway und NTP-Server für das Netz, und noch 2 Pi-holes.

Anfangs konnte ich im Paket-Zentrum alles sehen und Apps installieren, so z.B. auch die Surveillance-Station. Diese fordert den NTP-Server auf dem NAS zu aktivieren - keine Ahnung warum - also gemacht, getan. Nach der Installation von Surveillance-Station gab es die ersten Probleme, so dass ich das wieder deinstalliert habe. Das Einrichten der IP-Kameras und die Suche im lokalen Netzwerk hatten aber funktioniert.
Die Netzwerkkonfiguration zeigt sonst keine Auffälligkeiten, die IP-Adresse für das NAS wird per DHCP (Fix-Lease) vergeben und die beiden DCs als DNS-Server mitgegeben.

In der Gemengelage hat das Paket-Zentrum irgendwann die Verbindung zu Synology verloren, d.h. ich bekomme keine Pakete mehr angezeigt. Die verlinkte Hilfe hat mich nicht weitergebracht.

Alle anderen Geräte in meinem Homelab funktionieren einwandfrei und auch die Freigaben auf dem NAS funktionieren perfekt auf den Clients.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

VG, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sich doof anhört, aber ändere einfach die IP der DS, übernehmen lassen, Paketzentrum prüfen, danach wieder auf den Ursprungszustand. Dann läuft das meistens wieder.

Hört sich wirklich doof an - HAT ABER GEHOLFEN!
Danke für den Tipp, wäre ich von selbst nicht drauf gekommen.

P.S.: Zumindest im ersten Moment hat es geholfen die Schnittstellen manuell auf eine feste IP einzustellen. Nachdem ich die Schnittstelle wieder auf DHCP (mit Fix-Lease) eingestellt hatte kommt das oben beschriebene Problem wieder.
Die IP-Adresse wurde zuvor von meinem alten NAS verwendet, das Problem dürfte also in dem ARP-Table stecken.
Ich werde dem NAS einfach eine andere verfügbare IP-Adresse zuweisen, damit funktioniert es jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
gleiches problem hier mit der 1618+

so wie es aussieht hat docker das problem verursacht. mal beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Thema. Das Paketzentrum ist nicht zu erreichen, ebenfalls nicht das Community Paket Zentrum.
Seltsamerweise war eben das Zentrum zu erreichen, aber alle Icons sahen gleich aus, nämlich das Icon des Paketzentrums selbst, die Community war nach wie vor leer.
Ändern der IP Adresse hat leider nichts gebracht. Sieht wei ein Problem im Paketzentrum selbst aus, oder was kann ich noch checken?
Ebenso kann ich mich nicht bei meinem Synology Konto anmelden. Wenn ich unter Stystemsteuerung-Synology Konto auf "Bei einm Synology Konto anmelden oder ..." klicke, geht ein Fenster auf, ich melde mich an, das Fenster geht zu. Es kommt ein kurze Meldung das die Anmeldung erfolgt, aber das war es.

Das Problem haben heute komischerweise viele. Bei mir geht's. Lies mal hier.

• Like
Reaktionen: poopux
Hat sich mit einem manuellen Update von DSM 7.2.1 auf 7.3 erledigt. Ebenso kann ich mich an meinem Synolgy Konto anmelden.

• Like
Reaktionen: josch4711
Seit gestern auch kein Connect mehr über QuickConnect und keinen zum Paket-Zentrum.
Neue IP, Quickconnect aus/an, Neustarts von Router/NAS usw. hat alles nicht geholfen.
Im Moment stehe ich vor ssh mit
curl -v https://account.synology.com
* TLSv1.0 (OUT), TLS header, Certificate Status (22):
* TLSv1.3 (OUT), TLS handshake, Client hello (1):
* TLSv1.2 (IN), TLS header, Certificate Status (22):
* TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Server hello (2):
* TLSv1.2 (IN), TLS header, Finished (20):
* TLSv1.2 (IN), TLS header, Supplemental data (23):
* TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Encrypted Extensions (8):
* TLSv1.2 (IN), TLS header, Supplemental data (23):
* TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Certificate (11):
* TLSv1.2 (OUT), TLS header, Unknown (21):
* TLSv1.3 (OUT), TLS alert, unknown CA (560):
* SSL certificate problem: unable to get local issuer certificatecurl: (60) SSL certificate problem: unable to get local issuer certificateMore details here: https://curl.se/docs/sslcerts.html curl failed to verify the legitimacy of the server and therefore could notestablish a secure connection to it. To learn more about this situation andhow to fix it, please visit the web page mentioned above.

Da blicke ich aber noch so gar nicht durch. Aber vlt. hilft es schon jemand anderem.
Den curl-Befehl auszuführen war eine Empfehlung der KI.

Update.

Ich habe auf DSM 7.3 upgedated und nun funktioniert es wieder. Schwierig, wenn man länger abwesend ist.
Meine Vermutung bleibt, dass es ein Zertifikatsproblem war. Und zwar mit einem Amazon Root CA. Vmtl. mit den Amazon Störungen zusammenhängend.
Das Skript update-ca-certificates.sh, welches beim Upgrade auf 7.3 aufgerufen wurde, hat das dann wahrscheinlich repariert.
Hier könnte ein Ansatz sein für die, die DSM nicht updaten wollen.

Curl und openssl sind dieselben Versionen in 7.3.

aktuell immer noch Probleme.
Hängt aber nicht direkt mit der DSM version zusammen.
Habe 2 identische Geräte, mit identischer DSM Version, nur auf einem tritt der Fehler auf.

Mit der DSM-Version wird es nichts zu tun haben. Lief ja auch vorher. Aber durch das Update ist es "repariert" worden. Vielleicht hätte es gereicht den DNS-Cache zu leeren? Es sieht ja sehr danach aus, dass es mit dem Amazon-Störfall (ein DNS Problem) zu tun hat.

• Like
Reaktionen: itfreak

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat