Verbindungsprobleme DS Drive-App

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IPiNix

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bekomme mittlerweile Graue Haare mit der DS Drive-App.
Seit einigen Wochen und einem neuerlichen Update habe ich massive Verbindungsprobleme:

Mobile Daten:
zeitweise keine Verbindung möglich, wenn Verbindung dann in den Unterordnern keine Dateien (Index aktiv) und/oder
er läd sich nen Wolf (wenn er nicht gestorben ist...).

Mobile Daten mit VPN, Heim-WLAN/Hotspot, Hotspot mit VPN:
Keine Probleme läuft ohne Störung.

System ist so eingestellt, das ich grundsätzlich über Port 80,443 verbinden kann.
Reserveproxy:
xyz123.domain.tld -> Port 443 -> localhost -> Port 1234

Ich nutze das Drive jetzt nun schon seit Jahren und es gab nie solche Verbindungsprobleme wie diese jetzt hier.
Habe die Drive-App Jahrelang für meine Mitführungspflichtigen Dienstunterlagen genutzt so stabil ist die gelaufen.
Was übersehe ich jetzt hier ?

System: Android 13
App-Version: 3.2.1-800

Ich nutze das Drive jetzt nun schon seit Jahren
Da stellt sich bei mir die Frage was, bzw. welche App Du seit Jahren genutzt hast. Denn die Drive App mit den aktuellen Funktionen gibt es so erst seit einem guten Jahr.

Die Synology-DS-Drive-App natürlich.
Ich habe keine Veränderung in Systeneinstellungen vorgenommen. Von daher stellt sich mir die Frage, woher kommen diese Probleme?

Seit wann nutzt Du die aktuelle Version von DS Drive Mobile?
Ich denke nicht daß es direkt an dieser liegt.

Hast Du auf dem Handy der DriveApp die Hintergrundaktivität freigegebn?
Dann kommt hinzu, daß die Drive Mobile App grundsätzlich nur alle 60 Minuten synct und zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch eine Verbindung zur DS aktiv sein. Meine beobachtung ist, daß es oft länger dauert bis der Sync statt findet.

Also ich hatte bisher es so gehabt, das ich egal wie (Mobile Daten, WLAN, Hotspot ect.) immer auf die Dateien zugreifen konnte. Öffnen, bearbeiten ect. usw.

In der Anmeldemaske konnte ich immer
xyz.domain.tld, Benutzername+Passwort eingegeben und fertig. Ohne das ich die Dateien auf dem Gerät geladen habe.

Und so hatte es immer funktioniert bis vor ca. 3 Wochen.
Jetzt kann ich nur noch mit
- Mobile Daten + VPN
- WLAN zu Hause
- Hotspots
- Hotspots + VPN
auf die Daten zugreifen, bearbeiten ect.

Firewall deaktiviert/aktiviert, Berechtigung geprüft ... aber nichts hilft. Ich finde den Fehler nicht.

Ist wahrscheinlich die Portweiterleitung auf dem Router rausgeflogen

Dem widerspricht aber der mögliche Zugriff bei Hotspots

Mit den gegebenen Infos lässt sich aktuell kein Zusammenhang feststellen, warum der Zugriff dort funktionieren sollte.

Moin,

So, jetzt hatte ich wieder Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Ganz banal:
Es lag daran, das in der DS in der Netzwerkschnitstelle statt "statische IP" auf "DHCP" gestanden hat.
Ich hatte der Fritzbox zwar "gesagt" das die DS immer die gleiche IP-Adresse bekommt, jedoch hat das wohl die DS nicht verarbeiten können.

Jetzt läuft die App wieder so, wie sie soll/gewüscht ist.

Das Thema kann geschlossen werden.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Lösungsansätze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat