Hyper Backup Verbindung zu Google Drive klappt nicht mehr

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen läuft mein Backup auf Google Drive nicht mehr.
Im Log finde ich folgende Fehlermeldung: [Google Drive][Google Drive 1] Failed to access the backup destination.

Geändert habe ich am Backup-Task nichts.

Wie kann ich die Verbindung wieder herstellen (2-Faktor ist bei meinem Google-Account aktiviert)?
Was könnte ich sonst machen?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Vermutlich musst du dich neu einloggen, damit die Verbindung neu aufgebaut wird. Ist eher ein Timeout seitens google.com (Time Lease). Oder du hast dich da mal wo auf "von allen Geräten abmelden" geklickt?

Aber neu verknüpfen und die Sicherungen gehen dann nahtlos weiter.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Das ist auch meine Vermutung - aber wie kann ich mich (bzw. Hyper Backup) neu einloggen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Bisherigen Job löschen, verbindung ggf. trennen.
Neuen Backup Job erstellen und dabei neu verbinden.
Neuen Job mit altem Job verknüpfen, dann bleibt das bisherige Backup weiterhin in Verwendung.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hhhmmm, entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich verstehe es nicht :)
Wenn ich den aktuellen Backup-Job lösche und einen neuen einrichte, wie kann ich dann den neuen mit dem alten "verknüpfen"?
Oder bezieht sich Deine Aussage darauf, einfach das gleiche Verzeichnis beim Einrichten des neuen Backup-Jobs zu verwenden?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Was @Benie gemeint hat, ist der 2. Punkt im Screenshot:

1674306477242.png

Dann die Credentials neu eingeben. Dann solltest du dir die bekannten Sicherungsziele ansehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Okay - gefunden :)
Danke!
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Tja - zu schnell gefreut.
Auch der neue Task läuft auf den gleichen Fehler :-( mit der gleichen Fehlermeldung.
Dabei habe ich beim Einrichten die Berechtigung gegeben.
Was könnte es noch sein?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Du solltest dich - wenn du die Zugangsdaten eingegeben hast - nochmals via Google (PopUp Fenster zwecks Auth seitens Google, ob du diese API-Schnittstelle freigeben willst) einloggen und erlauben, dass Google auf diese App zugreifen darf. Hast du das mit den "Berechtigungen gegeben" gemeint? Kann ich so nicht herauslesen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da muss man wohl eher der App den Zugriff auf Google erlauben.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Ja, als ich den neuen Task erstellt habe, kam die Abfrage, welchen Google-Account ich nehmen möchte. Hier habe ich meinen Google-Account ausgewählt. Danach kam dann nochmal die Abfrage zur Erlaubnis. Auch hier habe ich zugestimmt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat