Hallo,
ich hoffe, ich bin hier in der Gruppe (SMB) richtig und es hat evtl. jemand eine Lösung und/oder Hinweis für mich.
Ich habe das seltsame Phänomen, dass in Windows eingebundene Zugriffe nach einer Weile nicht mehr funktionieren.
Wenn ich den Windowsrechner neu starte, dann ist der Zugriff ohne Probleme möglich. Nach einer Weile (kein Stand-by oder ähnliches) bekomme ich immer diese Meldung.
Ich habe einen evtl. Verdächtigen (ESET wurde auf dem Windowsrechner neu aufgespielt), wo mir aber im Protokoll (gar) nichts ausgegeben wird
https://support.eset.com/de/kb6526-...en-in-eset-heimanwender-produkten-fur-windows
was nach eben so eine zeitlich versetzten Blockierung ausschaut, weswegen ich total ratlos bin.
Zur Konfiguration:
Ggf. ist dies ja doch ESET und ich muss in der Firewall dies freigeben. Eine Deaktivierung vom Schutz/Firewall
bringt auch keine Lösung, wenn der Zugriff schon nicht möglich war.
Ich danke euch, für jeden Hinweis...
ich hoffe, ich bin hier in der Gruppe (SMB) richtig und es hat evtl. jemand eine Lösung und/oder Hinweis für mich.
Ich habe das seltsame Phänomen, dass in Windows eingebundene Zugriffe nach einer Weile nicht mehr funktionieren.
Wenn ich den Windowsrechner neu starte, dann ist der Zugriff ohne Probleme möglich. Nach einer Weile (kein Stand-by oder ähnliches) bekomme ich immer diese Meldung.
Ich habe einen evtl. Verdächtigen (ESET wurde auf dem Windowsrechner neu aufgespielt), wo mir aber im Protokoll (gar) nichts ausgegeben wird
https://support.eset.com/de/kb6526-...en-in-eset-heimanwender-produkten-fur-windows
was nach eben so eine zeitlich versetzten Blockierung ausschaut, weswegen ich total ratlos bin.
Zur Konfiguration:
- FritzBox als DNS/DHCP (Standard) eingerichtet
- zwei Synology-NAS (jeweils statische IPv4 > Verweis DNS 192.168.178.1 FritzBox) IPv6 / 802.1X deaktiviert
- beide Synology-NAS über DNS-Namen \\... via Windows Netzwerk ersichtlich eingerichtet
- kein Stromsparmodus (Festplatten) in den Synologys eingestellt
- Windows 10 Pro mit ESET SMART Security Premium 17.2.8.0
Ggf. ist dies ja doch ESET und ich muss in der Firewall dies freigeben. Eine Deaktivierung vom Schutz/Firewall
bringt auch keine Lösung, wenn der Zugriff schon nicht möglich war.
Ich danke euch, für jeden Hinweis...