Verändert Synology nachträglich offizielle Spezifikationen einiger NAS-Modelle ins Negative?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

maxblank

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Hallo zusammen,
schaut euch das mal bitte an. Wenn sich das bewahrheitet, dann muss man sich tatsächlich ernsthafte Gedanken machen. Video ist knapp unter 3 Minuten lang. https://youtu.be/Pbs7vT4yUTY?si=J5nypCDY2X89CZC

Viele Grüße und noch einen sonnigen Abend
maxblank

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir ja von jeder Neuveröffentlichung alle Specs genau an und übernehme wichtige in ein Excel-Sheet. Dabei ist mir genau das, was im Video erwähnt wird, auch aufgefallen. Ein paar Beispiele:

DS923+ Release-Specs
DS925+ Release-Specs
Max. Benutzerkonten2048512
Max. Gruppen256128
Max. gemeinsame Ordner512128
Ordner-Sync: Max. Anzahl von Aufgaben168
Max. iSCSI Target #1282
Max. iSCSI LUN #2562
Max. Anzahl von Snapshots pro Ordner1024128
Max. Snapshots aller gemeinsamer Ordner65535256

Das ist teilweise aus meiner Sicht in der Praxis nicht dramatisch, aber einige Änderungen sind richtig heftig. Nun könnte man sagen: Ok, kauf halt keine DS925+, aber die Specs der DS923+ wurden auch heruntergestuft und entsprechen oftmals denen der DS925+.

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Harter Tobak!!!

Finde ich auch!

Von der DS923+ zur DS925+ kann man nur schwer vermitteln, z.B. iSCSI. Könnte aber an 10 GbE liegen, der bei der 925er fehlt. Aber in der Menge? Niemals!

Snapshots allerdings geht gar nicht…

Aber im identischen Modell nachträgliche negative Herabstufungen? Ich habe das Gerät u.a. wegen der Spezifikationen so gekauft - geht gar nicht. Ich werde mir in dem Fall rechtliche Schritte, ggfls. über die Firma, vorbehalten. So geht es nicht! 😡

Das ist jetzt für mich ein eindeutiges Zeichen, dass Synology höhere Geräteklassen vertreiben möchte und die Prosumer loswerden will.

Äußerst merkwürdiges Geschäftsgebahren... :oops:

Man sollte mal verifizieren, ob es sich hier um hart definierte Grenzen handelt, die herabgesetzt wurden, oder (lediglich) um empfohlene Vorgaben innerhalb der Spezifikation.

• Like
Reaktionen: RichardB
Soweit ich gesehen habe, sind es empfohlene Vorgaben. Ich weiß leider nicht, ob die Specs für die 224+ schon so waren, wie sie jetzt sind, als ich das Ding in Betrieb genommen habe.
Ich habe mir jetzt nur Drive angesehen, weil das für uns wirklich relevant ist.

Maximale Benutzeranzahl: 10. Wenn damit Clients meint, geht es sich gerade noch aus.
Maximale Anzahl gehosteter Dateien: 100.000. Da sind wir mit 91.000 schon knapp am Limit.
Ein wenig beruhigend ist der Hinweis: Ein Überschreiten der oben angegebenen empfohlenen Werte verhindert nicht die Anwendungsausführung, kann jedoch die Reaktionszeit verlängern.
So wie ich das verstehe, würde die Kiste schlimmstenfalls langsamer laufen, was natürlich auch unerfreulich ist.

Und weiter gehts in der Abwärtsspirale...

Synology verkommt immer mehr zur "Lachnummer" da hilft auch schönreden der "super Software" nichts mehr.
Solche extremen nachträgliche Änderungen sind ein Fall für den Verbraucherschutz.
Da gibts keinerlei Diskussion.

Könnte schwer werden. Schau Dir mal DAS an (zu den Anmerkungen runterscrollen!)
Stimmt schon, in wie Fern das jedoch "akzeptiert werden muss" und was "im Rahmen" liegt sollte nicht Synology entscheiden dürfen.
Verschlechterungen um bis zu 90% nach nicht einmal 2 Jahren sind damit garantiert nicht "genehmigt"
Da sind wir dann eher im Bereich "Verbrauchertäuschung bei Markteinführung"

Für die DS224+ gilt das auch, dort wurden die Software Specs auch angepasst - z.B. "Drive: Maximale Anzahl gehosteter Dateien" beim Release 5.000.000, jetzt 100.000.

• Wow
Reaktionen: vater
Alles nur zur Verbesserung der Systemstabilität und Systemekompatibilität für unsere geschätzten Kunden 🤣

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Könnte schwer werden. Schau Dir mal DAS an (zu den Anmerkungen runterscrollen!)
Nur weil dort steht, dass die sich jederzeit Änderungen vorbehalten, ist das noch lange nicht Rechtens.
Das ist wie mit AGBs. Dort kann ich im Prinzip reinschreiben was ich will und was ich mir vorstelle. Im Falle eines Falles wurden solche Regelungen schon öfters vor Gericht korrigiert. Wenn es nicht auf den Prüfstand kommt, wird es sich auch nicht ändern.

Bleibt mal ganz ruhig.
Hier geht es um EMPFOHLENE Anwendungsfälle und -grenzen.
Alle Geräte funktionieren (mutmaßlich) jetzt genauso wie bei Veröffentlichung.

Durch das Heruntersetzen der Spezifikationen soll meiner Meinung nach lediglich die Entscheidungsfindung bei Käufern beeinflusst werden.

soll meiner Meinung nach lediglich die Entscheidungsfindung bei Käufern beeinflusst werden.
Stimmt schon, ist trotzdem ein Fall für den Verbraucherschutz, da durch das ansetzen von hohen Werten den Verbraucher dazu verleitet wird ein Produkt zu kaufen.
Werden dann nachträglich (bei erscheinen eines neuen Modells welches man lieber verkaufen würde) die Daten um bis zu 90% reduziert, ist das nicht im Sinne des Verbrauchers und verhindert Möglichkeit einer informierten Kaufentscheidung.

Dabei ist egal, ob die Daten bei erscheinen des Modells absichtlich zu hoch angesetzt oder später absichtlich zu stark reduziert werden.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich glaube nicht, dass zum Beispiel die genannte Anzahl an Snapshots eine Empfehlung ist, sondern ein festes Limit. Was sind noch 256 Snapshots auf einem produktiven System? Gar nichts!

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Aus einer DS224+, die ich verwalte (laut aktueller Spezifikation sind es 128):

Bildschirmfoto 2025-05-13 um 19.01.41.png

• Like
Reaktionen: Skyhigh und dil88
Die 1024 Snapshots für einen freigegebenen Ordner entspricht den Specs bei Release der DS224+.

• Like
Reaktionen: geimist

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat