DSM 7.2 vaultwarden/server

Tommy1311

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage. Kann ich das Update vom vaultwarden/server ohne Probleme durchführen sodass alles wie gewohnt weiterläuft?

Lg
TommyIMG_7127.jpeg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
So wie ich sehe hast Du Doch Watchtower installiert, da erfolgen die Updates doch automatisch.

Edit: Allerdings ist auch Deine Watchtower Version veraltet, Aktuell müßte soweit ich das sehe 1.71 sein. Watchtower scheint bei Dir nicht richtig bzw. garnicht zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Ich lasse das seit jeher über Watchtower laufen was auch gut funktioniert und kann Dir von daher nichts dazu sagen. Aber es gibt hier was Docker betrifft eineige Ambitioniertere User, die hier bestimmt noch etwas dazu sagen können.

Beachte bitte auch mein Edit im vorangegangenen Post.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy1311

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Also ich stoppe das Paket immer, exportiere die Daten (Nicht den Containerinhalt!)
dann lösche ich den Download und installiere den neuen.
dann nur noch Einstellungen importieren, fertig!
so bin ich sicher das alles funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy1311

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn die Foldermappings richtig sind, kann man bedenkenlos ein Update machen.
Im Falle vom Vaultwarden Server muss /data gemappt werden
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
@plang.pl

Jetzt muß ich mal dumm fragen was sollte da drinn stehen? mein Ordner \data ist leer

Obwohl er eigentlich richtig gemappt sein sollte und bei Installation erstellt wurde.

-v /volume2/docker/vaultwarden:/data \

Edit:

Vaultwarden Mapping.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei mir sieht das so aus:
1.png

Ohne Anbindung an ein Datenbank-Backend (MariaDB / postgres) sollte das etwa so aussehen:
2.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Ja, so schaut das bei mir im Vaultwarden Ordner auch aus. Ich dachte Du meinst hiermit "/data gemappt werden" daß die Daten im data Ordner liegen müssen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja die liegen ja auch im Ordner /data. Zumindest aus Sicht des Containers. Der weiß nicht, dass du den Ordner auf die DS gemappt hast. Die "Umleitung" macht der Docker Daemon und nicht der Container selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy1311 und Benie

Frank73

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2018
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Naja die liegen ja auch im Ordner /data.
Ich dachte immer, dass die Daten nur auf dem Host liegen und dann in den Container gemapped werden. Heißt das, dass die Daten quasi "doppelt" vorliegen (einmal "flüchtig" im Container selbst und einmal "persistent" auf dem Host) --> doppelter Speicherbedarf? :unsure:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
lol, ja, sonst würde es ja offline nicht funktionieren. Habe die Frage falsch gelesen.
Hast du mal geschaut wie groß dein Vaultwarden Docker Ordner ist?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, die Daten liegen nicht doppelt vor. Für den Container liegen die Daten unter /data. Der Docker Daemon sorgt dafür, dass der Pfad auf den Docker-Host gemappt ist. Also werden die Zugriffe aufs Dateisystem quasi umgeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: Frank73

Frank73

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2018
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hast du mal geschaut wie groß dein Vaultwarden Docker Ordner ist?
Der hat in der FileStation ca. 8,0 MB.
Habe ich eine Möglichkeit die Größe des "eigentlichen" Containers herauszubekommen ohne die gemappten Ordner?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat