Vaultwarden Container lässt sich nicht installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aber solche Probleme wie mit vaultwarden hatte ich keine.
Im UGREEN Forum, werden auch Probleme bei der Installation gemeldet.
Ich habe auf meiner UGREEN bisher Bitwarden installiert. (Wollte Vaultwarden nicht installieren das ja schon auf der DS läuft) Mit Bitwarden als Server bisher keine Probleme.

Der Port 3012 in meinem Vaultwarden-Docker-Setup ist für WebSocket-Kommunikation zuständig – genauer gesagt für Live-Syncs zwischen Vaultwarden und den Clients (z. B. Bitwarden-Browser-Extensions oder Mobile-Apps).

Kurzer Überblick:​

• -p 3012:3012
    WebSocket-Port für Live-Synchronisation, z. B. bei geteilten Tresoren, Passwortänderungen etc.
  • -p 5151:80
    Haupt-Webinterface von Vaultwarden (früher Bitwarden_RS), also: http://deinserver:5151

Warum brauchst du Port 3012?​

Weil moderne Bitwarden-Clients standardmäßig versuchen, per WebSocket mit dem Server zu verbinden, um Live-Änderungen sofort zu sehen, statt alle paar Minuten manuell zu synchronisieren.
Ohne diesen Port:

• funktioniert Vaultwarden trotzdem,
  • aber Änderungen werden nicht in Echtzeit angezeigt,
  • der Client muss aktiv auf „Sync“ klicken (oder wartet auf den nächsten automatischen Pull).

Empfehlung:​

Wenn du die WebSockets nicht brauchst (z. B. nur Einzelnutzer, keine Gruppenfreigaben), kannst du Port 3012 weglassen.
Aber bei Teams, Familienfreigaben oder mehreren aktiven Clients gleichzeitig ist 3012 Pflicht, um Konflikte oder verzögerte Updates zu vermeiden.

Edit: Ok, dann kann man ihn wohl inzwischen weglassen, da er mich nicht stört bleibt es so :cool:

hab das jetzt auch mal kurz auf meiner DS223 getestet, Container Manager geladen, config von @Esel08 genommen und läuft (über Synology Reverse Proxy).

1752924312330.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat