USV wirklich sinnvoll bei stabilem Stromnetz ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
2.822
Punkte
423
Zurück zur eigentlichen Frage:
Ich hatte noch nie ne USV und hab noch nie eine vermisst. Bei uns verlaufen die Stromkabel unter der Erde, und an einen Stromausfall (zumindest in den letzten 10-20 Jahren) kann ich mich nicht erinnern. Und wenn, dann blieb er unbemerkt/folgenlos.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
sicher geht das, vor allem nicht bewegliche Geräte kann man auf feste IP setzen, die zwar in deinem Subnetz liegt aber definitiv ausserhalb des DHCP Bereiches.
 

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
... ich hatte dieses Jahr schon mehr als sechs komplette Stromausfälle mit Ausfallzeiten von ein paar Sekunden bis zu 6 Stunden ...
... ich denke die Argumentation hinkt etwas. Es muss jeder SELBST ENTSCHEIDEN, ob einem eine USV der Aufwand wert ist. Ich habe zwischenzeitlich 4 im Einsatz und stütze damit neben dem NAS, die Homematic, die FB und diverse Netzwerkkomponenten. Denn ohne Strom bleiben beispielsweise meine Rollos alle unten oder oben ...
... ergo -> Einzelfallentscheidung.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.708
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Ist zwar egal bzgl. IP-Adresse, aber wenn der Strom weg und der Router / Switch nicht abgesichert ist, ist auch das LAN tot. Damit geht das Signal von der Master-DS nicht an die anderen durch, dass sie in den abgesicherten Modus wechseln sollen.

In der aufgezeigten Konfiguration würde es reichen, den Switch, an der beide DSen hängen, auch an die USV zu nehmen. Ein fehlender DHCP-Server macht m.w. nichts kaputt, weil die Geräte im Netz ihre IP behalten, falls der DHCP-Chef gerade nicht erreichbar ist. Statische IPs sind natürlich die bessere Lösung - bei mir sind alle festen Netzteilnehmer (DS, Switche, Raspi, Desktops) statisch definiert, die mobilen teilen sich einen DHCP-IP-Bereich, alle SONOS-Komponenten einen weiteren.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich hatte damals mal beim Renovieren einen falschen Stromstecker abgezogen. Da hatte ich noch keine USV und mein Volume musste kompett repariert werden. Danach habe ich mir gleich eine USV gekauft. Ich habe auch ein gutes Stromnetz. Und auch schon wieder 5 Jahre her.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
D.h. die USV hat dir kein bisschen genutzt. ;-)
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Mitunter reagiert eine DiskStation empfindlich wenn sie hart vom Netz getrennt wird und „wie“ genau sie reagiert ist abhängig davon was sie zu diesem Zeitpunkt gerade macht. Das fängt an bei „nur“ meckern, geht über ein beschädigten Speicherpool bis hin zum Totalausfall wenn während eines Updates das BIOS geschrieben wird und nicht beendet werden konnte.

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe es bis heute nicht bereut dass ich eine USV habe, im Gegenteil. Ich habe wichtige persönliche Daten auf meiner RackStation. Gerade in der digitalisierten Zeit, wo nicht nur Urlaubsbilder nur noch digital vorhanden sind, Email-Kommunikation quasi Standard ist und ein einziger Stromausfall zum falschem Zeitpunkt, Daten unwiderruflich löschen kann.

Murphy’s law : „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob eine USV nützlich / notwendig ist.

PS. Es ist ein beruhigendes Gefühl, ein DSM Update machen zu können (das bei meiner RackStation schon mal mehrere Minuten braucht) ohne Angst vor einem plötzlichen Netzausfall haben zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Samhain

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Habe nur ich das Gefühl, dass das Thema jetzt min. 10x komplett durchgekaut und schon lange keine neue Info mehr zugefügt wurde?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Die Frage "USV sinnvoll?" dreht sich ähnlich im Kreis wie in Autoforen die Frage, welches Motorenöl man nehmen soll.
Am Ende hat man kein Ergebnis, sondern nur zig Diskussionsteilnehmer und mindestens doppelt so viele verschiedene Meinungen. ;)

Vielleicht will der Threadstarter statt einer klaren Antwort eher nur Beistand und Argumente für den Kauf um sich den Geldverlust schönzureden bzw. für einen Nichtkauf um nicht soviel Angst vor einem Datenverlust zu haben. Manchmal reicht ja schon streicheln und ein paar warme Worte... :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Frag 10 Leute nach ihrer Meinung und du bekommst mindestens 12 Antworten...
 
  • Haha
Reaktionen: Samhain

paradox_hackz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2020
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also meine eigentliche Frage ist beantwortet. Ich wollte einfach nur ein paar Meinungen für mein spezifisches Problem. Ich werde mir nun eine USV kaufen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich sie tatsächlich brauchen werde. Der Vergleich mit der Haftpflicht ist ganz gut. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass etwas passiert. Wenn aber tatsächlich mal was passiert ist das Geschrei groß und man kann kaum fassen dass man so dumm war für die paar Euro keine abzuschließen :rolleyes: Meine Devise: Lieber haben statt brauchen ? Ich bedanke mich für die Beiträge.
 

capitaenz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin zusammen,

wir wohnen im Randgebiet von Hamburg und haben in den letzten 10 Jahren zwei große Stromausfälle (>1 Stunde) mitgemacht.
Die USV (Diskstation) meldet auch immer mal wieder ein Problem:

Die an DiskStation angeschlossene USV ist wieder zum AC-Modus gewechselt. Mi 15.07.2020 00:08
Die an DiskStation angeschlossene USV ist wieder zum Akkumodus gewechselt. Mi 15.07.2020 00:08
Die an DiskStation angeschlossene USV ist wieder zum AC-Modus gewechselt. Di 14.07.2020 03:01
Die an DiskStation angeschlossene USV ist wieder zum Akkumodus gewechselt. Di 14.07.2020 03:01
Die an DiskStation angeschlossene USV ist wieder zum AC-Modus gewechselt. Fr 10.07.2020 10:33
Die an DiskStation angeschlossene USV ist wieder zum Akkumodus gewechselt. Fr 10.07.2020 10:33

Wir verwenden jetzt fast 10 Jahre die selbe APC Back-UPS 350 mit dem 3. Akku.
Einen Ersatzakku kaufen wir immer bei Battery-Direct für <25€ + Versand.

An der USV hängen zwei Diskstations, ein 24-Port Switch, mehrere Rasperrys/Tinkerboards und eine Fritzbox.

VG
Leif
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat