USV - wie sinnvoll?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ich hatte es auch so verstanden.
Aber der @synfor nimmt es halt sehr geanu ;)
 
  • Haha
Reaktionen: RichardB

NEWDS

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@itsmeJAY ich bin davon ausgegangen, dass du die Funktion meinst, dass die USV automatisch heruntergefahren wird, wenn das NAS im sicheren Modus ist. plang.pl hat es ja schon richtig gestellt :)

Ich habe eine APC Back UPS Pro im Einsatz und bisher keine Probleme.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also ich kann mich nicht erinnern - deshalb bin ich kein Freund von übertriebener Vorsorge.
Oh je, jetzt kommt alles wieder hoch...
Ich sag es nur im Flüsterton: habe meine USV vor knapp 10 Monaten abgeklemmt, nachdem ich zwei Akkus verschlissen habe (7 Jahre) wobei ich in der Zeit genau 1 Stromausfall hatte.
Allerdings hatte ich ca. 5 fahrlässig durch mich selbst verursachte Ausfälle, weil a) man auch mal am falschen Kabel ziehen kann und b) die Steckverbinder an den DSen derart ungesichert sind, als dass die größte Gefahr nicht der Stromausfall, sondern der wacklige Stecker ist - und das trotz USV.
Also: in Theorie unabdingbar, in der Praxis sollte an erster Stelle eine gesunde Risikoabschätzung stehen.
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@itsmeJAY ich bin davon ausgegangen, dass du die Funktion meinst, dass die USV automatisch heruntergefahren wird, wenn das NAS im sicheren Modus ist. plang.pl hat es ja schon richtig gestellt :)

Ich habe eine APC Back UPS Pro im Einsatz und bisher keine Probleme.
Darf ich fragen wo du diese bestellt hast? Bei Amazon ist das Sortiment recht überschaubar gerade
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Der große Fluss ist für mich sowieso keine Option. Der Händler ums Eck wird es lagernd haben, oder schnell besorgen können …
 

NEWDS

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Darf ich fragen wo du diese bestellt hast? Bei Amazon ist das Sortiment recht überschaubar gerade
bei notebooksbilliger. Mein Modell mit 550VA wurde laut APC Webseite eingestellt und als Ersatzprodukt wird die Back UPS Pro BR 650 angegeben.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich sag es nur im Flüsterton: habe meine USV vor knapp 10 Monaten abgeklemmt, nachdem ich zwei Akkus verschlissen habe (7 Jahre) wobei ich in der Zeit genau 1 Stromausfall hatte.
FLÜSTERTON AN:
Ist mir mit meiner 1019+ (5x10TB SHR1) auch passiert. 3-7 schlimme Minuten in meinem Leben, ehe das Ding wieder hochgefahren, online und unbeschädigt war. Und 1x ist meine 218+ (2x4TB SHR1) einem Handwerker zum Opfer gefallen (FI aus, noch keine USV). Das RAID hat auch überlebt.
FLÜSTERTON AUS

Ob eine USV jetzt ein "MUST" oder "NICE" to have ist, kann ich nicht sagen. Persönlich setzte ich sie ein und empfehle sie auch. Andererseits sind 7 Jahre und 2 verschlissene Akkus und 1 Stromausfall auch ein Argument.
In einer Businessumgebung wie hier ist eine USV für mich zwingender Standard. Privat kann man durchaus überlegen und nach Risikoabschätzung entscheiden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Kann sein, aber ist der Händler um die Ecke auch so kulant bei Problemen?
Meiner schon. Abgesehen davon beträgt die "Lieferzeit" bei lagernden Artikeln 80min (20min Anfahrt, 20min Rückfahrt, 40min nette Plauderei & Kaffee).
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe gerade mal die Anschlüsse meiner DS220j überprüft. Ich habe 2x USB und 1 x RJ45

wie kommuniziert die USV bei Problemen mit meiner NAS? Oder ist dies bei dem Modell nicht möglich?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Du musst die USV per USB mit der DS verbinden
 
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Data Port zu USB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
FLÜSTERTON AN:
Ist mir mit meiner 1019+ (5x10TB SHR1) auch passiert. 3-7 schlimme Minuten in meinem Leben, ehe das Ding wieder hochgefahren, online und unbeschädigt war. Und 1x ist meine 218+ (2x4TB SHR1) einem Handwerker zum Opfer gefallen (FI aus, noch keine USV). Das RAID hat auch überlebt.
FLÜSTERTON AUS

Ob eine USV jetzt ein "MUST" oder "NICE" to have ist, kann ich nicht sagen. Persönlich setzte ich sie ein und empfehle sie auch. Andererseits sind 7 Jahre und 2 verschlissene Akkus und 1 Stromausfall auch ein Argument.
In einer Businessumgebung wie hier ist eine USV für mich zwingender Standard. Privat kann man durchaus überlegen und nach Risikoabschätzung entscheiden.
Ich habe seit über 10 Jahren eine Haftpflicht Versicherung, ich habe eine Hausratversicherung, und ich habe eine USV. Klar ich habe noch nie die Haftpflicht gebraucht auch ist meine Wohnung noch nie abgebrannt oder (aktuell) weggeschwommen (Hausratversicherung). Auch ist die Anzahl der Stromausfälle der letzten 11 Jahre überschaubar, ich sage aber immer (zuletzt auch zu meinem Chef zwecks Ausgangssperre) haben und nicht brauchen ist immer besser als umgekehrt. Ja wenn man 3 Backups hat und man die Neuanschaffung eines NAS (router switch und sonstiges) finanziell verkraften kann und auch keine immer erreichbaren Services (mail-Server) braucht man keine USV auch ist eine richtige USV immer noch extrem teuer (weshalb ich mich auch mit einer "unechten" USV begnüge). Und gerade der eigene Haushalt ist oftmals eher der Grund für eine Stromunterbrechung als von extern. Defekte Geräte die den FI/RCD auslösen, die gute alte Mehrfachleiste mit Schalter die man mit dem Staubsauger ausmacht, etc. Und wenn man wirklich will dass die USV schlafen geht könnte mal einer mit DSM 7 ausprobieren ob der USV server zwischen DSM6 und 7 reden kann, wenn ja dann kauft man sich halt eine alte DS und macht die zum Server.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB und Flessi

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
APC Back UPS BX – BX950MI-GR
Die sollte ausreichen. Meine USV hat ein vergleichbares Datenblatt. Und die kann bei mir einen Switch, eine 218+ und eine 720+ problemlos für mindestens 10min mit Strom versorgen.
 
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich habe seit über 10 Jahren eine Haftpflicht Versicherung ...
Kann ich nicht besser formulieren. Natürlich habe ich für meinen aktuellen "Hausfrauenpanzer" eine Vollkasko. Ich hab sie noch nie gebraucht und lege auch keinen Wert darauf, sie in Anspruch nehmen zu müssen. Von Haftpflicht, Hausrat usw. ganz zu schweigen.
Mit den USVen ist es genauso. Ich hab sie und hoffe, dass ich sie nicht brauche (obwohl sie im Gegensatz zur Vollkasko schon einige Male sehr nützlich waren).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat