USV - wie sinnvoll?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nutze Eaton Ellipse Eco 800 - läuft seit 4 Jahren problemlos. Günstig und kannst bei Bedarf sogar noch mehr dranhängen...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Welche kleinere gibt es denn? Ist die dann nur vom Watt her kleiner oder auch von der Abmessung?
In Anbetracht dessen, dass die kleineren (Leistung) auch nicht wirklich günstiger sind (ob die Abmessungen kleiner sind, musst du vergleichen), würde ich durchaus auch die größere nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ist die hier also in Ordnung? Wann muss das Akku gewechselt werden und wie komplex ist das?

https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-...d5503-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742
Die hatte ich von 2010 bis zum Frühjahr. War damit eigentlich recht zufrieden bis sie sich einfach so ausgeschaltet hat inkl. aller angeschlossenen Geräte. Nichts passiert aber trotzdem ärgerlich und nicht vertrauensfördernd also habe ich nicht wie ursprünglich geplant nur den Akku ersetzt sondern gleich die USV ausgetauscht.

Seit Juli erledigt nun eine Eaton 3S850DIN ihren Dienst. Soweit ohne Probleme! Allerdings war ein Windows-Rechner nötig um ihr das Gepiepse beim Stromausfall abzugewöhnen. Gibts auch in kleineren Varianten. 2020 wurde die komplette Reihe aktualisiert. Die Vorgänger sind noch von 2010!
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo zusammen,

nachdem ich meine NAS nun endgültig konfiguriert habe und alles so läuft wie ich möchte, habe ich noch eine Frage.

Ich habe in einigen Themen gelesen, dass eine USV wohl für die NAS sehr wichtig sein soll. Deshalb wollte ich hier einfach mal fragen, wie die Erfahrungen ohne USV sind. Ist diese wirklich so wichtig? Meine NAS läuft im SHR Verbund (RAID 1). Angenommen ich schreibe gerade auf beide Festplatten und der Strom fällt aus, was passiert dann? Sind dann nur die Daten weg welche gerade geschrieben werden oder ist die ganze Festplatte kaputt? Ich blicke derzeit nicht dadurch, weshalb eine USV unbedingt notwendig sein sollte. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen mit ggf. eigener Erfahrung?

Ich stelle mir das so vor: Ich kopiere etwas auf meine HDD auf meinem Home-PC. Der PC geht unerwartet aus (Strom weg). Dann ist die Festplatte doch nicht gleich kaputt. Also weshalb USV für den NAS-Privatbereich?

Grüße
Da drüber sollte man eigentlich gar nicht mehr nachdenken, sondern natürlich eine USV sich anschaffen und Router,Switch, NAS, PC mit dranhängen. Genau wie das tägliche Backup auf einen externen Datenträger ist dies nicht ein kann, sondern ein MUSS.
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe ein Cyberpower USV bin zufrieden - nach 9 Jahren war kuerzlich ein neuer Akku noetig - der kostet im Zubehoerhandel aber nicht viel und ist schwupps getauscht.
Bei mir haengen an der USV die Syno, der Switch und die Fritzbox.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Gleicher Preis bei Amazon
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe diese USV zwar nicht auf der Syno Kompatibilitätsliste gefunden, aber einige von Euch scheinen dieses Modell ja erfolgreich einzusetzen. Daher mein Hinweis ohne Gewähr:

Die "APC Back-UPS BX - BX700U-GR - 700VA (AVR, 4 Schuko Ausgänge, USB, Shutdown Software)" ist gerade für 56,99 EUR im Amazon Angebot.
Einfach nach der Modellbezeichnung, oder der ASIN suchen: B00T7BYRCK

Auf der APC Seite zum Produkt, wird als Austauschbatterie die "APCRBC110" genannt. Man kann sie also offenbar austauschen.

Viele Grüße
Vater
 
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ist die wirklich kompatibel? Würde die dann auch kaufen
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Hab ich hier am laufen .. BX700U GR .. USB Kabel in USV, anderes Ende in NAS .. schwupp -> USV erkannt, Restminuten angezeigt .. einstellen was bei USV Betrieb passieren soll und los ..
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ich hab die USV für jemand anderen bestellt, durfte sie aber an einer DS218+ unter DSM 6.2.3-25426 Update 2 testen.

Im Info-Center der Systemsteuerung war sie nach dem Hochfahren sofort zu sehen:
Im Info-Center erscheint die USV unter dem Menüpunkt Externe Geräte als Uninterruptible Power Supply - American Power Conversion

Dann nach dem Klick auf "Hardware & Energie" die Überraschung, die ich vor Überraschung nicht als Screenshot habe.. ;)
Die USV wurde nicht sofort erkannt. Ich konnte das aber nicht nachstellen. Es sah dann ungefähr so aus, nur dass der rote Text eher negativ formuliert gewesen ist.

Unter dem USV Reiter der Hardware & Energie Optionen steht in roter Schrift am Ende der Seite: Geräteinformationen: USV wurde verbunden. Sie können USV-Unterstützung aktivieren

Dies lies sich aber durch Aktivierung des Kästchens "USV-Unterstützung aktivieren" UND dem Klick auf Übernehmen beheben. Wenige Sekunden und einen Klick auf Geräteinformationen später:

Das Häkchen bei USV-Unterstützung aktivieren ist gesetzt. Im Fenster Info abrufen, was nach einem Klick auf Geräteinformationen erscheint, wird eine zweispaltige Tabelle angezeigt. Es gibt die Spalten Element und Wert. Ich trenne hier beide Spalten mit einem Doppelpunkt und die Zeilen mit einem Komma. Hersteller:American Power Conversion, Modell:Back-UPS XS 700U, Status:Verbunden, Batterie geladen:90%, Geschätzte Batteriezeit:5380 Sekunde(n).


Ich weiß - das ist hier die falsche Plattform. Aber ich fände eine weitere Zeile "Batteriestatus:Wird geladen/entladen/Standby" oder dergleichen hilfreich.

Viele Grüße
Vater

@blinddark Du kannst ja mal in einer ruhigen Minute schauen, ob die Alt-Text Einträge der Bilder funktionieren - falls das nicht schon an anderer Stelle nach der Forumsumstellung getestet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: rob72

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ich fände eine weitere Zeile "Batteriestatus:Wird geladen/entladen/Standby" oder dergleichen hilfreich.
Ich habe mir hier mit WinNutClient geholfen. Damit sehe ich die Eingangsspannung, also die 230 V die vom Netzbetreiber kommen. Die Batteriezustandsanzeige in Prozent (so wie im DSM), die Belastung der USV in Prozent, die anliegende Ladespannung am Akku, sowie links die "Ampel" USV in Betrieb mit normaler Netzspannung, USV im Batteriebetrieb (also Netzspannung ausgefallen), USV überlastet; Batterie Ladestand niedrig/kritisch
In den "Settings" von WinNutClient habe ich 80% eingestellt für PC-Abschalten. Ich erhalte die Daten der USV über die Diskstation auf den PC welcher bei mir ebenfalls an der USV hängt inkl. 2 Monitoren. Wenn also 20% der Akkus "verbraucht" sind fährt windows den PC autom herunter. Mit den restlichen 80 % kann ich dann mehrere Stunden den Switch, das Modem und die Diskstation weiter auf Batterie betreiben.
Leider liefert die USV an die DS keine Daten über die Frequenz und die Ausgangsspannung der USV, daher liegen die Zeiger bei NULL:

winnutclient_15okt2020.jpg

Der Rest funktioniert. Im DSM muss die interne IP vom PC als "berechtigt" in der Gerätetabelle eingetragen sein!
Aktueller Status im Bild oben:
Netzspannung normal vorhanden daher links die Ampel auf grün und 234V Netzspannung
Ladestand Akkus 100%
Belastung 23%
Batterieladespannung: 27,2 V (meine USV arbeitet mit 12V Batterien die zu 24V zusammengeschaltet sind, daher 27,2V Ladespannung)
Das ist die "Erhaltungsladespannung". Läuft die USV längere Zeit auf Akkubetrieb so werden nach erfolgreicher Netzspannungwiederkehr die Batterien wieder geladen und die Batterieladespannung steigt an auf bis zu 28V.

An der USV hängt der Zusatzakkupack noch dran! Darin befinden sich noch mal 4 Stück Batterien, dadurch entstehen die 8 Stunden Batteriebetrieb OHNE PC für Diskstation, Switch, Router usw. dh. 2 Stück Batterien in der USV selbst und 4 Stück Batterien im Zusatzpack BR24BPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nachdem das nötige Kleingeld nun vorhanden ist, würde ich mir für meine DS220j folgende kaufen. Ist diese kompatibel und hat damit jemand gute Erfahrungen gemacht? Weiß jemand ob das Kabel für die Verbindung von USV und DS dabei ist?oder wo kriege ich das her?

https://www.amazon.de/dp/B00T7BYRCK/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_AUrSFbA7MCYNH
Eine weitere Frage: Wie lang würdet ihr die DS bei Stromausfall noch angeschaltet lassen bevor ihr diese herunterfahrt?


Grüße
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
genau das Modell wurde ja nur gefuehlt 10 mal genannt in dem Thread ... ;)

Die Kiste gabs vor kurzem im Sale beim grossen Fluss fuer knapp unter 60.-.
Hab aber auch gut 80.- gelatzt .. weil ich halt ned warten kann.

USB Kabel war glaube ich, nicht dabei. USB B auf USB A. Hatte ich noch von nem
alten Drucker rumliegen ..

Die USV Konfig ist bei mir so eingestellt, dass sie nach 15 min die DS in Safe Mode
bringt. Wenn hier nach 15 min der Saft nicht wieder da ist, dann dauert es 6h. Passiert
nur alle Schaltjahre mal aber so ist es halt entspannter drauf zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Na ja, schau Dir mal die Bewertungen dieser USV an. " Stinkt fürchterlich" und bei einem ist sie sogar abgeraucht. Hmm, ich weiß jetzt auch nicht, was ich von der halten soll?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat