USV EATON Ellipse Pro 850

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Moin. Ich habe ein Verständnisproblem. Ich benutze die o. g. USV und habe diese entsprechend in meiner DS konfiguriert.

Die DS habe ich in der „Master-Steckdose“ eingesteckt, andere Geräte in die übrigen Steckdosen. An der Grundkonfiguration der USV habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Nun gab es tatsächlich einen Stromausfall und ich konnte folgendes Verhalten beobachten/reproduzieren:

Bei Stromausfall gehen SOFORT alle Geräte aus. Wenn ich die DS hingegen aus der “Master-Steckdose“ entferne und dann erneut den Strom von der USV nehme, bleiben alle Geräte am Laufen (werden also vom Akku der USV gespeist).

Ich verstehe nicht, warum das passiert. Schließlich soll doch vor allem die DS am Laufen bleiben. Was muss ich dazu an den Einstellungen ändern?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier mal Licht ans Fahrrad machen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
USB Kabel mit der DS verbunden und die USV bei der DS Systemsteuerung/Hardware&Energie/USV "angemeldet"?
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ja, das USB-Kabel ist eingesteckt und die USV wird auch von der DS erkannt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Um welche USV handelt es sich oder ist das geheim?
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24

USV EATON Ellipse Pro 850; wie im Betreff angegeben ;-)​

 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Anbei ein Screenshot von den Einstellungen in der DS
 

Anhänge

  • SCHOELER.IO.jpeg (1).png
    SCHOELER.IO.jpeg (1).png
    172,3 KB · Aufrufe: 24

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich verstehe das mit der Master-Steckdose so: Sobald die DS keinen Strom mehr zieht, gehen alle Slave-Steckdosen aus.
Wenn da nun instant alles ausgeht, sobald der Strom ausfällt, kann das ja (m.M.n.) nur 2 Gründe haben:
-die USV reagiert falsch
->entweder Hardware-Defekt
->oder Konfiguration falsch
-die Batterie ist defekt (was sich ausschließen lässt, falls das Gerät Strom liefert, wenn nix am Master hängt)
Da ich mich mit Eaton nicht auskenne, hier nur ein gedanklicher Einwurf zum Thema "Konfiguration falsch":
Hat das Ding ne Web UI, wo man was einstellen kann? Oder das Ding mal an den PC anschließen und mit der Eaton Software drüberkucken (falls es sowas vom Hersteller gibt).
Eventuell ist es so, dass die DS zu wenig Strom braucht und daher den Schwellwert zum Abschalten unterschreitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich muss mal gucken, ob ich tatsächlich über ein Software-Tool auf die USV komme. Danke für den Tipp.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Also, wenn das Teil einen USB-Anschluss hat, solltest du zumindest über die Systemsteuerung der DS auf die Standard-Konfig kommen:

Bildschirmfoto 2024-01-26 um 20.24.03.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das funktioniert ja auch, wie man oben im Screenshot sieht.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
...und dabei erst eine neue Brille. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ist schon eigenartig. Am Master hängt eine DS1817+; diese sollte eigentlich genug Strom ziehen, um die USV bei Ausfall zu aktivieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Davon gehe ich eigentlich auch aus.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Auch nur wegen der USV habe ich eben nochmal an meiner smarten Steckdose rumgespielt und sofort bei Stromtrennung hat die USV wie gewünscht eingegriffen. Die weiteren Verbraucher blieben an bis zum Standby durch die DS.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du die andere DS auch angeschlossen hast, dann verbinde diese doch mal bitte mit der USV und richte bei der DS mal den Netzwerk USB Server an in dem Du die IP der DS220+ einträgst.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Bei Stromausfall gehen SOFORT alle Geräte aus. Wenn ich die DS hingegen aus der “Master-Steckdose“ entferne und dann erneut den Strom von der USV nehme, bleiben alle Geräte am Laufen (werden also vom Akku der USV gespeist).
Die oberste Dose ist die Master Dose. Alle drei oberen Dosen sind Batterie gepuffert.
Die unterste Dose (ECO Control Dose)hat lediglich einen Überspannungsschutz und ist für Peripheriegeräte wie zb. Drucker gedacht und wird mit von der Masterdose abgeschaltet, wenn das Mastergerät abgeschaltet wurde (Energieeinspahrung). Deshalb sollte hier auch keine DS oder ähnliches angeschlossen werden.
Je nach Hauptlast der MasterDose muß die auslösegrenze der ECO Controldose (die unterste) ggf. angepaßt werden.
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
In der untersten Dose steckt im Moment kein Gerät
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
“Komischerweise“ sagt meine Anleitung so gesehen sinngemäß etwas anderes und die anderen Verbraucher (FB+Switch) bleiben so lange an. 🤔

IMG_0156.jpeg
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Aktuell wird also das Mastergerät (DS) sofort nach Stromwegfall ausgeschaltet (und der Rest ebenso)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
“Komischerweise“ sagt meine Anleitung so gesehen sinngemäß etwas anderes und die anderen Verbraucher (FB+Switch) bleiben so lange an
Wie meinen ? :D Auch bei der 850 DIN Pro ?
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat