USV an zwei NAS

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine DS an einer APV USV Smart UPS 1500. Beide Geräte sind via USB verbunden und die Steuerung via Hardware & Energie / USV funktioniert.

Nun will ich eine zweite NAS anschliessen. Stromtechnisch ist sie angeschlossen, aber ich möchte sie auch über die DSM steuern. Da die USV nur einen USB Ausgang hat habe ich den seriellen Port gewählt (siehe Bild - rechts USB an NAS die funktioniert, Mitte serieller). Dort wird sie aber nicht im DSM erkannt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich auch die zweite DS im DSM steuern kann?
 

Anhänge

  • IMG_1382.jpg
    IMG_1382.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 9

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Du kannst in den Einstellungen unter Hardware & Energie, Punkt USV festlegen, dass die erste DS als Netzwerk-USV-Server agiert, sie gibt das Signal dann an die DS 2 weiter, wenn du dort die erste DS entsprechend einträgst.


Bildschirm­foto 2022-10-15 um 19.49.50.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja, über die erste. Die macht den USV-Server und gibt über das Netzwerk der zweiten bekannt, daß sie herunterfahren bzw. in den gesicherten Modus gehen soll.
Hier den Haken bei USV-Server setzen (der bei mir nicht gesetzt ist):
Screenshot 2022-10-15 at 19.50.49.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
seriellen Port gewählt

Du kannst entweder USB ODER den seriellen Port verwenden, beide zeitgleich geht nicht.
Abhilfe, siehe oben. DS1 wo die USV via USB angesteckt ist als USV Server aktivieren und in der DS2 als "Quelle" den USV Server von DS1 eintragen.

Anmerkung:
Der grüne LAN-Port ist ein 'Sonderfall, mit diesem kannst du dich nur mit der USV auf den Server von APC verbinden zur Fernwartung. Es ist kein "richtiger" LAN Anschluss für dein Netzwerk.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nicht vergessen, wenn die zweite DS hinten dran hängt, muß auch der Switch oder der Router mit an der USV angeschlossen werden. Sonst bekommt die zweite DS das Signal nicht mehr über das Netzwerk mit.
 

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wow, vielen Dank für Euer umfangreiches und hilfreiches feedback. Habe es jetzt so eingerichtet und werde bei nächster Gelegenheit mal einen Probe Stromausfall simulieren...

Reicht unter zugelassene Geräte die IP xx.xxx.xxx.xxx oder muss hinten noch der Port dran?

Andere Frage - auf der einen NAS ist noch DSM 6.2.1 installiert (die andere hat DSM 7.1.1). Bei der "alten" wird unter USV - Geräteinformationen die geschätzte Restzeit ausgewiesen., bei der neuen ist das nicht der Fall (siehe screenshots). Kann ich das irgendwo einstellen, dass ich dies auch bei der "neuen" angezeigt bekomme?
 

Anhänge

  • USV 412+.png
    USV 412+.png
    47,6 KB · Aufrufe: 17
  • USV 1522+.png
    USV 1522+.png
    51,5 KB · Aufrufe: 17

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
In der Gerätetabelle reicht die IP ohne Port.
Die Restzeit sollte bei beiden Geräten möglich sein zum Anzeigen. Scroll mal runter im Fenster, ob es unterhalb erscheint.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Habe es jetzt so eingerichtet und werde bei nächster Gelegenheit mal einen Probe Stromausfall simulieren
Hab ich auch so gemacht 😁 Einfach den Netzstecker der USV ziehen, das reicht schon aus. Und wie gesagt den Router oder Switch auch dranhängen, sonst können sich die DS nicht mehr „unterhalten“.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat