User (Admin) Account Login-Problem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

EPYC

Benutzer
Registriert
16. Okt. 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen eine DS225+ mit einer 4TB-HDD sowieso einer angeschlossenen externen Platte für eine Hyper Backup-Sicherung des NAS. Die HDD habe ich von meiner DS220+ migriert.
Da ich meine NAS über das Internet erreichbar gemacht habe, wollte ich nun das Passwort meines Hauptkontos (richtige Admin-Account dürfte deaktiviert sein) ändern. Dies war auch erfolgreich. Nun kann ich mich nicht mehr einloggen, obwohl ich definitiv das korrekte Passwort eingebe (außer, ich sollte beim Passwortwechsel tatsächlich 2x den selben Schreibfehler gemacht haben, was ja doch sehr unwahrscheinlich ist). Demnach komme ich zurzeit nur noch mit einem anderen Nutzer-Account ohne Admin-Rechten in das NAS.
Die Daten des NAS konnte ich sicherheitshalber sichern, da ich auf das Netzlaufwerk vom PC komischerweise noch zugreifen kann (obwohl es beim Verbinden ja früher noch das alte Passwort war).

Gibt es eine Möglichkeit, die Konten des NAS zu resetten (Mode1-Reset?), ohne meine Daten auf der HDD zu verlieren, bzw. ohne diese wieder neu aufspielen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ja kleiner Reset Modus1 und hernach Admin und noch die Netzwerkeinstellungen wieder einrichten,
 
Deine Problembeschreibung klingt aber nicht danach, dass die Passwortänderung erfolgreich war. Schon mal das alte Passwort probiert?
 
Ja klar, hab ich versucht. Bin auch bei der Photos-App (iPhone) zwangsabgemeldet, weil das Passwort nicht mehr gestimmt hat. Für den Login auf der Synology-Internetseite (Synology-Account) hat man ja ein extra Passwort, richtig? Da komme ich nämlich noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hier noch herausklingt: Du arbeitest mit dem Admin-Account?

Das ist auch keine gute Idee, gearbeitet werden sollte nur mit einem normalen User und der Admin-User wirklich nur zum Administrieren benutzt werden.

Das wäre z.B. in deiner jetztigen Situation die Möglichkeit gewesen, dein Passwort wieder zurückzusetzen.
 
Die Ersteinrichtung der DS220+ ist schon eine ganze Weile her. Ich glaube, mein Account ist Admin und der ursprüngliche Admin-Account wird dann deaktiviert oder?
Und ich muss mich korrigieren, hab natürlich keinen Zugriff mehr auf die normalen Netzwerk-Laufwerke am PC, da sich die Login-Daten geändert haben. Ich sehe das NAS im Netzwerk und kann auf einige Ordner zugreifen, dabei ist der kopierbare „Bilder-Ordner“ jedoch deutlich kleiner, als er eigentlich ist (warum auch immer). Allerdings kann ich zum Glück über einen zweiten Nutzer (kein Admin) immerhin die kompletten 660GB an Bildern/Videos einmal kopieren, bevor ich versuche, einen Mode1-Reset zu machen.

Irgendwas muss beim Passwortwechsel meines Kontos schief gelaufen sein.

Also du meinst, Admin-Konto erstellen und Passwort irgendwo sichern und die normalen Sicherungen etc. über einen anderen, alltäglichen Benutzer erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt wieder normalen Zugriff über den Mode1-Reset.
Als Backup habe ich ja die externe Platte vorgesehen. Allerdings war dabei natürlich nicht geplant, fast nicht mehr ins NAS zu kommen.

Also der Benutzer „admin“ ist deaktiviert, weil mein genutzter Account der „System default admin group“ angehört. Also sollte ich diesen Benutzer als Admin nur für einzelne System-Änderungen nutzen und sonst für alltägliche Sachen lediglich einen normalen Nutzer-Account mit Lese- und Schreibrechten erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre der einfache Weg.

Nutzt du den selben Usernamen auch als Windows-Account?

Dann wäre es besser, einen neuen User anzulegen, diesem die admin-Gruppe zuzuweisen und deinem User die Gruppe zu entziehen.
 
Wie meinst du das? Mein Windows(Microsoft)-Account ist ja eine E-Mail-Adresse.

Mal eine andere Frage, falls es hier noch schnell okay ist. Meine Daten auf der NAS-HDD sind nicht verschlüsselt. Sagen wir mal ein Dritter bekommt physischen Zugriff auf die NAS (Einbrecher oder wer auch immer). Kann der einfach auf die Daten der HDD zugreifen, wenn er die aus dem NAS in einen anderen PC etc. einbaut oder benötigt er das NAS dafür?
Und falls er das NAS benötigt, könnte er ja (wie ich) einfach einen Mode1-Reset machen und danach das Passwort vom Admin-Konto ändern und auf alle Daten zugreifen?
Falls ja, würde das Verschlüsseln der Daten daran etwas ändern oder kann er die Daten durch den Mode1-Reset und anschließenden Admin-Rechten einfach entschlüsseln?
 
D.h. du nutzt ein Microsoft-Konto. Dann ist das kein Problem. Es gibt aber viele, die lieber ein lokales Konto nutzen, welches dann meist den selben Namen wie der Nutzer auf der Syno hat.

Das Auslesen der Platten ist an einem Linux-Rechner möglich und ist relativ einfach, wenn es eine einzelne Platte ist, ein RAID macht das je nach Variante etwas komplizierter, aber machbar ist es immer noch.

Du kannst das Admin-Passwort vom Rücksetzen im Modus 1 ausschließen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat