USB Stick nicht erkannt unter Synology DS110j Firmware 4.3

Gubrist

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mein USB Stick mit 64 GB
wird nicht erkannt unter Synology DS110j Firmware 4.3.

Einen anderen USB Stick konnte vor einiger Zeit und vor dem Firmware Update gelesen werden,
ich weiss leider nicht mehr welche Grösse etc. der hatte.

Welche Einschränkungen gibt es?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Wird er gar nicht angezeigt?
Wie ist er formatiert?
 

Gubrist

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja, er wird gar nicht angezeigt.
Das LED des Stickts blinkt.
Er ist exFAT formatiert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Kannst du mal schauen was der Befehl lsusb über die Konsole sagt?
 

Gubrist

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke.

Mit NTFS hat es geklappt.

Kann ein Update auf 5.2-5967 bewirken, dass exFAT gelesen werden kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In DSM 6 gibt es das Paket "exFAT Access" im Paketzentrum kostenpflichtig zu erwerben. In DSM 7 ist es kostenlos. DSM 5 war vor meiner Zeit
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Kurze Verständnisfrage, müsste der Stick nicht trotz exfat unter externe Geräte angezeigt werden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also wenn du eine ext HDD anschließt, wird die unter externe Geräte angezeigt, egal ob die DS das Dateisystem lesen kann, oder nicht
EDIT: Zumindest unter DSM 6 und 7
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

Gubrist

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe den Update auf 5.2-5967 durchgeführt:

- exFAT kann nicht gelesen werden

- NTFS kann gelesen werden
- FAT32 kann gelesen werden

Noch etwas Recherche von Wikipedia:

exFAT (Extended File Allocation Table) ist ein speziell für Flash-Speicher entwickeltes Dateisystem. Eingeführt wurde es 2006
exFAT soll dort eingesetzt werden, wo NTFS nur schwer oder gar nicht implementierbar ist und zugleich die Beschränkungen von FAT32 – insbesondere maximale Dateigröße von 4 GiB – vermieden werden sollen.
Windows 7, Windows 8.x, Windows 10 und Windows 11 unterstützen exFAT nativ,
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
- exFAT kann nicht gelesen werden
das ist korrekt

exFAT war früher nur gegen Lizenz Gebühren verfügbar, also bei älteren Systemen. In solchem Fall muss man eben einen kleinen Betrag, so wie ich mich errinere um die 3€ zahlen, dann kann man den Treiber installieren und dann kann man auch exFAT lesen.
Bei den neueren DSM wurde es wohl sonst bezahlt und kann kostenlos verwendet werden.

Kostenlos war es nur bei MS Systemen
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Offen ist, ob es ein exFAT-Paket für DSM 5.x gibt, das Archiv gab auf den ersten Blick nichts dergleichen her.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich hatte bis vor ca 11/2 Jahre auf einer meiner DS noch DSM 5.x. Soweit ich das in Erinnerung habe gab es da noch kein exfat, auch nicht gegen Gebühr..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat