USB-Laufwerken feste Bezeichung zuweisen?

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@himitsu Du meinst komplett alle 7 Backups (Montag bis Sonntag) neu anlegen? phuu. das dauert, eins ist 500GB ungefähr. Die backups liefen ja auch eine Zeit, ohne Änderung mit mal nicht mehr. Der Fehler könnte wieder auftreten.


Wie sehe ich die Berechtigungen ein? Ich kann nur die .hbk rechsklicken:

1648642761478.png
1648642795464.png

Ändern kann ich da zwar was. aber es wird nichts übernommen. (Also z.b. admin in Administrator (mein aktueller User mit dem ich eingeloggt bin) ändern.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vor allem mit DSM7 wurde vieles umgebaut, aber auch schon im DSM6 hatten einige Pakete (Apps) einen eigenen Benutzer, welcher Zugriff haben muß.
Wenn ich mich nicht Irre, dann hatte doch auch HyperBackup einen Eigenen. (oder war's ActiveBackup)

Besitzer/Gruppe/Berechtigung sieht man auch im SSH.
Aber man kann da irgendwie noch mehr angeben im SSH (LS -L bzw. LL) am + hinter den Berechtigungen zu erkennen, können nochmal weitere Nutzer+Berechtigung gespeichert werden.



Nee, erstmal nur den Eintrag in der App entfernen.
Das Backup auf der Festplatte bleibt.
Und dann in der App das Backup neu einbinden (verlinken).
Wenn du Glück hast, dann hat bloß die Verknüpfung ein Problem und nicht gleich das ganze Backup.

Genauso, wie man es macht, denn man z.B. auf einem neuen NAS das alte Backup einbinden will, um es weiter zu nutzen.
 

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@himitsu OK, danke. Habe die Sicherungsaufgabe gelöscht und neu erstellt mit der alten hbk. Gleiches Problem.
Ich nutze DSM 6.2 (aktuelle Version). Hyperbackup ist auch aktuell.

Nun weiss ich leider gar nicht wie ich die Rechte der hbk Datei via SSH ändere..

Seltsam ist ja auch die Fehlermeldung..Root scheint keine Rechte zu haben -) Root has no permission an accessing.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
für mich tönt es seltsam dass es in diesem Zusammenhang überhaupt ein User root gibt
 

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@himitsu @ottosykora Zur Info: Ich habe nun ein komplett neues Backup für den Tag erstellt. Dies ist bisher fehlerfrei ge-back-uped worden.
Ich hatte auch einen anderen Fehler (I/O Fehler Festplatte kaputt), aber auch bei dieser Platte ein komplett neues backup erstellt, und keine Fehler.

Scheint als das HyperBackup da mal irgendwelche Fehler einbaut/anzeigt..
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass meine 2 USB Platten nicht den eigentlichen Namen behalten, da die Zuweisung nicht passt. Ich bin auch nach der hier genannten Anleitung gegangen. Das ganze funktioniert leider bei mir und meiner DS220+ nicht. Ich wollte mit Hype Backup zu unterschiedlichen Zeit auf unterschiedlichen USB Laufwerke Backups erstellen. Also 5 Uhr an USB1 danach vom Strom trennen und um 10 Uhr USB2 Backup. Sobald ich aber USB1 HDD vom Strom nehme und um 10 Uhr geht die USB2 HDD Platte an den start dann bekommt die USB2 HDD den Namen von dem USB1 HDD. Deshalb klappt das Backup auf die 2. USB HDD nicht mehr weil der Name nicht mehr übereinstimmt. Scheinbar klappt das ganze nicht sobald die Platten vom Strom genommen werden und später wieder zugeschaltet wird. Oder mache ich was falsch?
VG
Heiko
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Naja doch. Genau danach bin ich ja gegangen. Aber sobald immer eine Platte an und die andere aus und das im Wechsel, bleibt immer wieder der 1. Name USB DISK 1. In der angegebenen Datei hatte ich auch alles schon geändert. Klappt nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
dann hast du die Anleitung nicht genau befolgt.
Gib der Platte Namen nicht mit 1 sondern 11 oder 20 oder 30
hast du die Datei auch gespeichert?
Der Name des Ordners hingegen hat mit der Eintragung in guidmap nichts zu tun. Den kannst du frei wählen. Es geht darum dies alles permanent zu konfigurieren.
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja, hatte bei 21 angefangen. Also die 1 und 2 kopiert am Ende eingefügt und die letzten beiden in 21 und 22 geändert. Schalte ich die 1. USB HDD zu dann kommt die 21. Schalte ich die aus und gebe der 2. USB HDD Strom dann bekommt die wieder die 21 statt die 22. Gespeichert ist die Datei.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
gebe der 2. USB HDD Strom dann bekommt die wieder die 21 statt die 22. Gespeichert ist die Datei.

das ist unmöglich, weil die beiden Platten unterschiedliche Nummern haben. Die Nummern sind in der Hardware, die kann man nicht einfach so ändern.
Das wäre nur möglich, wenn die beiden Platten die gleiche ID hätten. Das wäre dann aber eine Fake Platte.
Oder du hast irrtümlich 21 und 22 mit der gleichen ID versehen.
Beim einsteken wird die ID aus der Platte gelesen und wenn dieser bereits eine usbx in der Liste zugewiesen ist, dann wird genau diese Zuweisung genommen.
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das macht mich ja stutzig. An Hand des Bildes siehst du, die 2 Platten. Beide noch mal drunter kopiert und aus der 1 eine 21 und der 2 ein 22 gemacht. Gespeichert...Fertig.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
hier sehe ich nur die originale, nicht die 21, 22
den Platten wird nur was zugewiesen wenn dies in der Liste steht

Beachte auch, der eigentliche Ordnername mit dem die Platte dann noch erscheint ist davon unabhängig! Den musst du noch zusätzlich definieren.
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Du siehts nur 2 originale weil ich das ganze wieder zurückgesetzt hatte. Also die 21 und 22 wieder gelöscht.
Habe die jetzt noch einmal rein genommen.

Edit:
Hier siehst du die 2 Platten aber haben einen identischen Namen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-18 um 16.30.42.png
    Bildschirmfoto 2022-04-18 um 16.30.42.png
    56,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2022-04-18 um 16.37.55.png
    Bildschirmfoto 2022-04-18 um 16.37.55.png
    31 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2022-04-18 um 16.38.30.png
    Bildschirmfoto 2022-04-18 um 16.38.30.png
    29,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
aber ich hoffe das sind nicht die originalen ID der Platten?

habe es zwar noch nie machen müssen, aber ev die DS neu booten?
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Na doch. So wie es vom DS erstellt wurden sind. Neu gebootet habe ich gerade.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
mir scheint dein Gehäuse meldet einfach gar keine ID sondern nur Müll
Die USB Devices sollen eindeutig sein
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!