USB-Laufwerken feste Bezeichung zuweisen?

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
in diesem Fall kommen die ID der Platten gar nicht an. Es ist das gleiche problem wie mit all den Docking Stations. Die geben eine usb ID ab, die ID der Platten dahinter bleiben für die DS unbekannt und können also nicht zugeordnet werden.
Anständig wäre, wenn der Hersteller des Gehäuses wenigstens eine korrekte ID hier hinterlassen hätte, aber diese123456.. ist ja gar nichts.

In diesem Fall kannst du also nicht korrekt zwischen den Platten unterschieden und musst wohl damit leben.
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Naja...muss ich einen anderen Weg nehmen. Der könnte auch klappen. Dank dir erstmal für deine Hilfe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
mit normalen fest in einem Gehäuse verbauten Platten funktioniert es normalerweise, weil dort der Hersteller eine eindeutige ID hinterlässt
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Notfalls muss ich das ganze über die DS216j machen. Die habe ich ja auch noch da.
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe gerade vom Support eine Nachricht bekommen. Also es muss wohl gehen, mit den eindeutigen Identifizieren der Laufwerke aber nur die die auch supported werden. Siehe den ihre Festplattenliste. Meine sind nicht dabei. Von daher habe ich es jetzt so gemacht, dass Verzeichnis USB_Backup ist in Hype Backup auf beiden Platten so angegeben nur den Dateiname habe ich für beide unterschiedlich gewählt. Jetzt lasse ich mal das ganze automatisch ablaufen und werde morgen sehen, ob es funktioniert hat. Manuel hat es schon mal geklappt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja klar geht es, aber die Geräte müssen auch eindeutige Identifikation haben.

Normale externe Platten wie man sie kaufen kann haben eine usb Identität, ich habe bis jetzt diverse WD, Toshiba, aber auch diverse noname verwendet

Die Docking Station, oder eben offenbar so ein Wechselgehäuse, können so was nicht

Dabei ist es unerheblich ob die ext Platte in einer Syno Liste ist oder nicht.

Es geht hier vor allem darum, einer externen Platte immer die gleiche usbx Bezeichnung zu geben. Und diese hängt nicht zuletzt von der Anzahl der USB Buchsen der DS. Hast du 2 Buchsen und 2 Platten, wirst du niemals ein Problem haben. Erst wenn eine dritte Platte dazu kommen sollte, dann nutzt auch ein Eintrag in der Kompatibilitätsliste von Syno nichts. Da war der Supporter wohl nicht ganz im Bild.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
aber die Geräte müssen auch eindeutige Identifikation haben.
Das haben Sie ... wenn du das Bild von der usbno_gui.map genauer anschaust sind die ID's (Seriennummern mit einer angefügten "0") verschieden.

Die Docking Station, oder eben offenbar so ein Wechselgehäuse, können so was nicht
Doch können Sie ... Jede Dockingstaionen verhält sich genau so wie jedes X-Beliebiges USB Speichermedium ... es liefert eine eindeutige ID (Seriennummer)

Wer das überprüfen möchte, kann mal im Terminal "lsusb -cI" eingeben.

Ich habe gerade vom Support eine Nachricht bekommen
Wundert mich das die antworten ... die Änderung in der "usbno_gui.map" dürften als "Hack" (inoffiziell) gelten.

@heiko228 : Nimm mal für deine Zuweisung zwei gänzlich andere Nummern ... z.B. 31 und 32.

Ich bin gerade dabei die hier beschrieben Möglichkeit der Zuweisung einer festen Kennung, für mein Tool „AvrLogger“ umzusetzen. Dabei habe ich die unterschiedlichsten USB Speichermedien getestet (sogar einen Kartenleser), eine Dockingstation mit integriertem HUB und vieles mehr.

Avr 002.png

Alle verhalten sich bezüglich einer ID (Seriennummer) gleich … sie liefern eine „eindeutige“ Kennung … egal was ich angeschlossen habe.

Was mit aufgefallen ist … ich habe eine USB-Festplatte auf der sind 2 Partitionen … und diese Festplatte weigert(e) sich beharrlich die ihr zugewiesen Kennzeichnung anzunehmen. Die behielt usbshare5-1 bzw. usbshare5-2 und der Mount-Pfad blieb bei „/volumeUSB5/usbshare“. Erst als ich ihr eine gänzlich neue Nummer zugewiesen habe … hat sie die auch bekommen.

Ich will damit sagen … es gibt Konstellation bei der eine Zuweisung „nicht“ funktioniert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ja, nur muss man den Zusammenhang sehen wozu jemand die guidmap editieren will und wie es zu all diesen Fragen und versuchen kam.
Es geht darum mehrere ext Platten zu verwenden und auf diesen unterschiedliche Backups zu machen.
Mit einer Docking Station geht so was nicht. Die hat allenfalls ihre eigene usb ID und gibt die IDs der Platten nicht bekannt. Die DS hat also keine Möglichkeit die Platten korrekt zu erkennen. Aus diesem Grund ist so was unbrauchbar. Da könnte man dann nur eine Platte in der Docking Stn verwenden, andere Platten wären nicht einsetzbar.

Bei mir war die Situation:
DS mit 2 usb Buchsen
3 ext Platten für unterschiedliche Backups

dieses Problem war bis jetzt nur mit der beschriebenen guidmap Einträgen möglich, da die DS in diesem Fall nur 2 Platten wiederholt korrekt erkennt.
Hier bietet bis jetzt so viel ich weiss Syno keine Lösung an. Die Syno kann in diesem Fall nur usb1 und usb2 automatisch zuteilen. Bei der dritten Platte macht sie wieder usb1 daraus. Mehr als usb1 und usb2 geht bei einer DS mit nur 2 Buchsen nicht.
Und es gibt Leute die wollen bis zu 6 ext Platten rotieren für die Backups.
Dabei sei nochmals zu bemerken, es geht nicht um den Namen unter dem die Partition als Freigabe erscheint, das ist nochmals was anderes. Hier geht es lediglich um die automatische Zuteilung von usb1 , und usb2

Darum hat @Kurt-oe1kyw eine Anleitung erstellt, ich dann etwas später auch eine, damit meine Kollegen die DS welche sehr weit weg sind und die Backups von minimal geschulten Personal gemacht werden auch korrekt durchführen können.
Tasks von Hyperbackup und auch USB Copy geraten durcheinander sonst und Laien sind nicht in der Lage es zu reparieren.

Klar habe ich gesehen, dass die komischen 012345... Nummern zwar unterschiedlich sind, was aber die DS nicht interessierte und es wurde beiden die gleiche usbx zugeteilt. Ich vermute, die IDs müssen schon eine gewisse 'Qualität' haben damit es von der DS wirklich als korrekte ID anerkannt wird.
Bei den Medien mit denen ich bis jetzt zu tun hatte gab es immer eine von der DS als korrekt eindeutige ID gelesene Nummer. Wie du sagst, mit lsusb kann man alles noch anders betrachten.

Und obwohl ich irgendwo gelesen habe die Funktionalität der festen Bezeichnungen soll in Zukunft in DSM möglich sein, wäre eine Lösung AVR sicher sehr gut für Leute die CLI Arbeit nicht so gerne machen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
heiko228 da ist ein Fehler:

usbsharenummern_doppelt.png

Die Nummern der Speichermedien dürfen nur 1x verwendet werden.
Die Zahlenkombinationen der deiner Speichermedien dürfen nur in 'ID21= und ID22= verwendet werden!
In der guidmap Datei musst du dann zB Eintragen:
1 = "111111111111111111"
2 = "222222222222222222"
21 = "0123456789ABCDEF0"
22 = "0123456789ABCDE00"

Nur so wird das Speichermedium mit der ID "0123456789ABCDEF0" IMMER fix usbshare 21 zugewiesen bekommen.
Wenn du ein "neues" Speichermedium einsteckst, dann wird dessen ID Nummer in Zeile 1 oder 2 angezeigt werden.

Die neue Funktion vom AvrLogger schaut sehr vielversprechend aus BigRonin :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mit einer Docking Station geht so was nicht. Die hat allenfalls ihre eigene usb ID und gibt die IDs der Platten nicht bekannt. Die DS hat also keine Möglichkeit die Platten korrekt zu erkennen.
Falsch, es gibt in der Konstellation noch mehr als die USB-ID. Wird aber alles von DSM offensichtlich nicht genutzt.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
@Kurt-oe1kyw : Verstehe ich das richtig … ein Ändern der ID (Nummer des Share) ohne kopieren hätte ausgereicht? … ich hatte das so verstanden das die DiskStation sich an der höchsten ID orientiert.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig Verstanden.
Die Diskstation orientiert sich nicht an der höchsten ID.
Für mich schaut das so aus als ob die Diskstation einen "Abgleich" mit der guidmap Datei durchführt, befindet sich darin eine Übereinstimmung der "Kennung" (also diese 8-12 stelligen hex Zahlenkombis) dann wird diese ID Zeile diesem Speichermedium wieder zugeordnet.
Stecke ich ein völlig neues USB Medium an dann wird es beim erstmaligen Anstecken zu usbshare 1, 2 oder 3 werden.
Also ich mache das dann immer so, dass ich VOR dem erstmaligen Anstecken ID 1 mit 11111111111 ID 2 mit 222222222222222 und ID 3 mit 33333333333 befülle und nach dem Anstecken sehe ich sofort welche der 3 Zeilen ID1-3 "überschrieben" wurde und dass ist dann die "Kennung" (Idendifikations hex Nummer) vom neuen Speichermedium.
Ich trage die neue Zeile ein mit der vonr mir gewünschten ID XX (=usbshare XX) in die guidmap und beim nächsten Mal Anstecken wird das neue Speichermedium als usbshare XX angezeigt.
Das gilt für jene Speichermedien welche ihre "Kennung" auch "durchreichen".
Wie schon erwähnt wurde, bei einer Dockingstation (zumindest bei meiner Inatek) geht das nur bedingt, da sich hier immer die "Kennung" der Dockingstation einträgt, egal welche HDD gerade in ihr eingesteckt ist.
Hier muss ich dann selber Aufpassen welche HDD jetzt tatsächlich angesteckt ist, denn usbshareX ist immer gleich, da ja die Dockingstation angezeigt wird.
Ich habe mir daher angewöhnt dass ich das "Zielverzeichnis" so benenne wie die backup-Aufgabe.
Also usbshareX bleibt ja immer gleich mit der Dockingstation, aber der erste Ordner auf dem Ziel (=Zielverzeichnis) der HDD ist eindeutig, also zB backup_photos. Oder backup_music.
So sehe ich sofort welche HDD jetzt tatsächlich gerade in der Dockingstation steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ok … ich denke ich habe das (dein) Prinzip verstanden. Auf dem Papier klingt das einfach … jetzt muss ich das nur noch AvrLogger beibringen

Es wäre sogar denkbar, für eine Dockingstation, die Seriennummer der eingesteckten Festplatte anhand der SMART-Werte zu nutzen, um den Mount-Pfad / Share so zu ändern, dass wieder eine eindeutige, feste Kennzeichnung entsteht. Das würde aber quasi an der DSM vorbeigehen und man müsste prüfen ob sich das in irgendeiner Weise negative auswirkt.

So etwas könnte AvrLogger im Hintergrund prüfen und bei Bedarf ausführen ... oder ein Feature-Request an Synology stellen :LOL:
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe meine Datei jetzt mal so eingerichtet.
Effekt: Genau das gleiche wie schon zuvor. Egal welche Platte ich zuerst unter Strom setzte, es wird immer die 31 angezeigt.
Also das mit dem selben Verzeichnis aber unterschiedlichen Dateinamen hat funktioniert.

Das Tool „AvrLogger“ sieht auch sehr interessant aus. Vielleicht hilft das besser als das manuelle bearbeiten über Putty der *.map Datei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-20 um 16.37.42.png
    Bildschirmfoto 2022-04-20 um 16.37.42.png
    23,3 KB · Aufrufe: 9

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Irgendwie werde ichd das Gefühl nicht los, dass deine beiden Nummern vom gleichen Controller kommen heiko228.
Ich meine damit folgendes so wie in meinem Beitrag # 39 am Bild zu sehen ist für meine Dockingstation.
Die wird normalerweise bei mir mit der Kennung "1234567891000" angezeigt, manchmal (keine Ahnung warum sie das macht) hat Sie haber die Kennung "12345678910B0"!
Kann es daher sein, dass deine Kennung von ID 31 und ID 32 bei dir sich gleich verhält wie meine Dockingstation und das tatsächlich die Nummer von einem Gehäuse ist, das sich nur von Zeit zu Zeit unterschiedlich anmeldet?

Kann ich mal ein Foto und Modeltype von diesem von dir verwendeten Gehäuse sehen?
Und bitte noch etwas Ausprobieren:
Deine externe HDD 1 anstecken und schauen ob sie usbshare31 wird/ist.
Danach HDD 1 mit Auswerfen im DSM sauber trennen.
Jetzt unbedingt Diskstation komplett Ausschalten über den Ausschaltknopf.
Wenn die DS jetzt aus ist, dann die HDD 1 abstecken.
DS neu hochfahren und starten und wenn sie läuft dann erst externe HDD2 anstecken und schauen welche ID Nummer die jetzt hat, bzw. welche usbshare Nummer ihr zugewiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Wenn möglich Steck auch bitte mal „beide“ USB-Festplatten an (gleichzeitig oder nacheinander)
Und gib im Terminal bitte mal :

lsusb –cI

ein und schau dir die Ausgabe einmal näher an:

lsusb.png

Hier habe ich eine Dockingstation mit einer SSD drin (alles was im rotem Rahmen ist) angeschlossen, die Dockingstation hat einen integrierten USB-Hub und einen Kartenleser.

Im Kartenleser ist kein Medium drin. Am USB-Hub steckt ein USB-Stick.

Das es USB Speichergeräte sind, erkennst du an „usb3, „usb4“ (alles in den gelben Rahmen).

Du kannst ebenfalls die Seriennummer des USB-Gerätes sehen … alle grünen Rahmen. Das sind tatsächlich die Einträge in der „usbno_guid.map“ mit einer am Ende angefügten „0“

Das was „lsusb“ anzeigt, sind ein Teil der Informationen die der jeweilig USB-Controller liefert.

Vergleich mal deine Seriennummern mit denen in der „usbno_guid.map“.
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Kurt-oe1kyw

Ich habe es mal so gemacht, wie du es geschrieben hattest. Effekt genau der selbe wie bisher. Hat sich nichts geändert.

@BigRonin

Nach deinen genannten Befehl, sieht es bei mir so aus.

PS: Die " am Ende fehlten nur bei dem Screenshot. Sie waren aber beim testen da.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-21 um 15.10.00.png
    Bildschirmfoto 2022-04-21 um 15.10.00.png
    23,7 KB · Aufrufe: 12

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Mach bitte im zweitem Bild die Seriennummer der DiskStation unkenntlich !!!!
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Gemacht. Danke für den Tipp. Hatte ich glatt übersehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-21 um 15.01.16.png
    Bildschirmfoto 2022-04-21 um 15.01.16.png
    177,2 KB · Aufrufe: 10


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat