Upgrade von DS223J auf ???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Salzlakritz

Benutzer
Hallo zusammen,

aktuell habe ich die DS223J im Betrieb. Angeschafft in dem Irrglauben, ich nutze das Teil nur für die Zwecke, die damals bekannt und gewollt waren... Also Datengrab und Plex-Mediaserver und nicht viel mehr.

Jetzt "spiele" ich immer mehr rum und versuche aktuell paperless ngx zum laufen zu bekommen. Hier kommt die DS223j jedoch an ihre Grenzen. Installieren konnte ich das Programm, es läuft auch, aber wie ist die Frage. Die Platte rödelt ohne Ende und der Ram ist immer min. zu 60 % ausgelastet. Eine Nutzung ist nicht möglich.

Weiter interessiert mich das Thema homeassistant, auch möchte ich künftig Synology Fotos nutzen. Weitere Themen sind sicher nicht ausgeschlossen. Aber aktuell fällt mir jedoch nichts mehr ein.
Adguard wäre vielleicht mal interessant zu sehen...

Ob 2bay oder 4bay, weiß ich aktuell auch noch nicht genau, aber aktuell tendiere ich zu einem 4bay nas, damit ich nicht den gleichen Fehler mache, wie mit der DS223j :)

Budget habe ich um die 500 € eingeplant, ohne Platten.

Habt Ihr Ideen und könnt mir helfen?

Würde mich sehr darüber freuen.

Gruß

Ich würde für die Anwendungen (Paperless, Plex, HA, Adguard, etc.) Docker nutzen und dies auf NVME-SSDs (als Speicherpool, nicht als Cache, siehe meine Signatur) laufen lassen. Hie kommt eine DS425+ oder 925+ in Frage, ich würde zur DS925+ tendieren. 2 kleine NVME-SSDs dazu mit 2 x 500/1.000 GB.
Hast du ein USB-HDD Backup der DS223j?
Willst du die HDDs weiter nutzen?
Wieviel Speicherplatz hast du jetzt und wieviel in 5 Jahren?

Edit: Wenn du aus dem Syno Universum "ausbrechen" magst, hätte UGREEN sehr interessante Hardware und da "man" heutzutage eigentlich fast alles über Docker realisiert, wäre das eine sinnvolle Alternative.
Ugreen NASync DXP4800 Plus, 8GB RAM, 1x RJ-45 10GBase-T, 1x RJ-45 2.5GBase-T

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salzlakritz
Du könntest dir einen Thunclient/MiniPC holen. Bist damit flexibler. Könnte mir vorstellen, dass du mit einer weiteren DS an die Grenzen wieder kommst. Gerade weil Docker Version EoL ist bei DSM. Dann kannst du deine DS als Datengrab nutzen

Super Idee, setzt aber eine steile Lernkurve voraus: Proxmox, Ubuntu oder Debian, Docker.
Genau so habe ich das ja auch im Einsatz :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Interesse ist auf jeden Fall vorhanden. Ich fummele gerne bisschen rum :)

MiniPC finde ich interessant, zumal ich meine jetzige DS einfach so weiternutzen kann

Habt ihr nen Tipp zwecks einlesen in das Thema? Gibt es dazu spezielle Seiten?

Das hängt ja ganz davon ab was du nutzen willst. Wenn du Proxmox nutzen willst, dann guck dir mal deren Doku an. Die ist sehr ausführlich. Ansonsten ließ mal ein bisschen im Proxmox Forum rum. Es gibt auch zig Artikel drüber. Oder einfach probieren un gucken wo die Probleme auftreten....

Ich habe mich mit lesen im Proxmox Forum und AI als Unterstützung beim Design der Speicherpools und Aufsetzen von Proxmox durchgeschlängelt. Allerdings ist mein Setup auch "minimal" etwas aufwendiger.

Fujitsu Esprimo E900 (war übrig, alter Desktop meiner Eltern) Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
32 GB RAM (4 x 8 GB DDR3-1333) 50 € gesamt :cool:
2 x 256 GB als ZFS Mirror: rpool ->hier liegt Proxmox
2 x 2 TB SSD als ZFS Mirror. vmdata -> hier die VMs
GTX1650 als GPU (Immich-ML und Plex) (gebraucht gekauft: 115 €)
2,5 Gbit LAN (Risercard) 50 €
Alles in Allem hat mich die Kiste mit den SSDs, RAM, GPU, 2,5 Gbit LAN ca. 600 € gekostet, war zum Glück vor der Preisexplosion!

• Like
Sowas wäre mein Favorit gewesen, 1 x SATA (SSD) und 2 x M2 (NVME-SSD):
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m920x-tiny/
Edit: Die Kiste plus eine NVME-SSD zum Anfang und du bist startbereit, vielleicht haben ja andere User noch bessere Empfehlungen :cool:
Edit": Auf so einer Kiste geht dein Plex und Paperless wie Schmidts Katze!

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! auch für den Link!

Verstehe ich das richtig, dass der ThinkCentre dann als Server fungiert und die Rechenleistung übernimmt und im paperless Beispiel die Daten dann auf dem NAS speichert?

Wozu würde ich noch die NVME-SSD benötigen?

Ja, weil ich auf der Sata SSD nur Proxmox und Images platzieren würde und die VM auf NVME-SSD

• Like
Warum? Wegen Platzmangel oder hat das andere Gründe?

Ist es machbar, dass man den ThinkCentre über Lan erreicht, damit man sich einen Monitor und Tastatur und Maus spart oder benötigt man dieses alles extra?

Tausend Dank!

Das klingt jetzt auf jeden Fall sehr passend für mich. Ich lese mich mal etwas ein und melde mich bei Bedarf wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

500-1.000 GB

Ich grätsche mal dazwischen, Ein UGREEN NAS wurde bereits angesprochen.
Ich empfehle Dir für Feine Zwecke eine DXP4800Plus oder eine DXP4800Pro, die hat noch eine etwas stärkere CPU.

Eine UGREEN in der Klasse, kann eigentlich alles abbacken und ist das Prädestinierte NAS um alles was Du Dir vorstellst umzusetzen.
Bei mir laufen aktuell 26 Container, und 4, zeitweise 6 VMs.
Proxmox, kann auch installiert werden TrueNAS, Unraid etc.
Du mußt auch nicht das OS UGOS PRO VERWENDEN, AUF EINE UGREEN DXP kannst Du nahezu jedes OS installieren, von Linux quer Beet, sogar mit Windows 11 läuft die Kiste.

Da kannst Du basteln unlimited 😂

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat