Upgrade von der DS215j

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Zusätzlich, die 2 GB sind fest verbaut.
 

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also ich spreche mal ein fettes Dankeschön aus. Super wie schnell einem hier geholfen wird (y)
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Leute,

meine Geduld hat sich jetzt ein wenig ausgezahlt und ich habe bei Cyberport die 224+ im Angebot für 299 ergattert.
Dazu habe ich gleich die o.g. RAM Erweiterung 16GB gekauft.
Nun stellt sich noch die Frage nach einer geeigneten Festplatte.
So vom P/L Verhältnis würde ich auf 12 TB gehen, da kleinere Platten im Verhältnis viel teurer sind.
Nach einer zugegebenermaßen kurzen Recherche bin ich auf folgende Platten gestoßen:

WD Red
Seagate Ironwolf
Toshiba Enterprise

Wenn ich es richtig interpretiert habe sind die Toshiba Enterprise sind hochwertigsten, weil für Serverbetrieb ausgelegt?!
Preislich nehmen sich die alle nicht so viel. Am günstigsten wäre glaub ich die Ironwolf. WD Red am teuersten.

Kann man hier groß was falsch machen oder im Prinzip egal?

Danke nochmal für eure Hilfe!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Warst ja ganz schön geduldig :) viele entscheiden bei den HDDs aktuell nach dem Preisleistungs Verhältnis gemessen in €/TB. deshalb je größer umso günstiger je TB.

Die Unterschiede der genannten liegen halt eher nur in der Lautstärke der HDD im Betrieb, weniger in der Qualität. Ich habe WD 8TB, welche recht leise sind.
 

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das ist für mich eigentlich kein Kriterium, da das Gerät im Netzwerkschrank im Keller steht.
Ja grundsätzlich richtig, aber irgendwann gehts dann doch um den absoluten Preis.
Ich schau nochmal nach den anderen Größen. Aber wenn ich es jetzt richtig raus lese, dann ist es vom Grundsatz her egal welche der 3 Hersteller ich nehme?
Die Toshiba läuft glaub ich mit 7200 U/min. Ist das ein Problem?

Andere Frage... Ich würde erstmal nur eine Platte kaufen und später ggf. eine weitere. Kann ich im Nachgang dann noch ein RAID einrichten oder geht das nur mit 2 frischen Platten?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Seagate Exos oder Toshiba Enterprise, beide laufen mit 7.200, kein Problem.
Bei Basic oder SHR ohne Datenschutz, kannst du im Nachgang auf RAID1 oder SHR mit Datenschutz erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für eure super schnellen Antworten, Wahsinn!
Dann entscheidet letztendlich der Preis, wenn es keine großen Unterschiede gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die 12TB Platten sind aktuell nicht so preiswert, ich würde entweder eine Seagate Exos X16 (oder X14) 10TB oder eine Toshiba Enterprise 14TB nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat