Upgrade von der DS215j

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Leute,

ich glaube meine DS215j gibt so allmählich den Geist auf. Aber Sie lief jetzt auch Jahrelang absolut zuverlässig.
Jedoch fällt mir seit einigen Monaten auf, dass die Performance spürbar schlechter wird. Remote Zugriff (über Quickconnect oder DynDNS - beides probiert) war schon immer eher schlecht als recht.
Ich nutze das NAS eigentlich zu 99% als Datenspeicher und greife dann über Windows auf diese zu. Hier ist in letzter Zeit ein spürbarer Performanceverlust zu verzeichnen.
Weiterhin habe ich meine Fotos hier drauf liegen. Der Zugriff mit Synology Photos oder auch der Vorgänger davon hat schon immer nicht richtig toll funktioniert.
Ich denke das ein Upgrade meiner DS so langsam ansteht.
Genutzt habe meine DS immer nur mit einer Festplatte. Also könnte es in Zukunft auch ein Modell mit nur einem Schacht sein.
Meine Anwendungen werden sich wahrscheinlich auch nicht wirklich verändern. Also Datenverwaltung, ggf. mal ein Zugriff über Freigabe von außen, dass sich jemand etwas runterziehen kann.
Weiterhin wäre cool, wenn die Photo App zuverlässig laufen würde, vielleicht alternativ zu Google Fotos.
Weiterhin wäre ein Medienserver wichtig, um eigene Videos übers Netzwerk auf dem TV abspielen zu können.
Videoüberwachung ist z.B. kein Thema, da nutze ich Unifi.

Ich habe jetzt die DS 124 oder die DS224+ (welche aber ja schon ne Ecke mehr kostet) gefunden.

Könntet Ihr mir eine kleine Empfehlung geben auf Grund meiner Angaben, was für mich am besten in Frage kommen könnte?!

Ich bedanke mich schonmal!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Beide Varianten sind gut, die DS224+ natürlich vielseitiger durch die beiden Laufwerks-Einschübe, die Intel-CPU und die Möglichkeit, den Hauptspeicher zu erweitern, was z.B. für die Objekterkennung von Photos erforderlich ist (mindestens 4GB RAM).

Willst Du auch eine neue Platte anschaffen? Wenn nicht, solltest Du Dir einmal die SMART-Werte der aktuellen Platte ansehen oder hier posten. Vielleicht hat die Probleme und hat etwas damit zu tun, dass die DS215j langsamer wird.
 

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
wow, das ging schnell. Danke

Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben. Wenn möglich würde ich gerne die bestehende Platte in das neue NAS einsetzen.
Ein Backup mache ich täglich in die Synology C2 Cloud. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann kann man einfach die Platte ins neue NAS einsetzen und alle Daten und auch Einstellungen, Freigaben, Benutzer etc. sind dann wie gehabt vorhanden?!

Was sind SMART Werte und wo finde ich die? Sorry hab echt keine Ahnung....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du noch vor 7.2.1 bist:
1.png

2.png
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Nimm die DS224+ und Speichererweiterung +16 GB RAM
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Alles gut. Du kannst die Platte auf die genannte Weise migrieren, das geht aber nur, wenn Du Dir eine 1-bay kaufst - unter den genannten also die DS124. Willst Du auf die DS224+ wechseln, musst Du über ein (Hyper-)Backup gehen oder die Daten kopieren. Du gewinnst dadurch aber auch das Filesystem btrfs, das für einige Anwendungen und Technologien wie Snapshots Voraussetzung ist und das ich empfehlen würde. Wenn die Platte schon 8-9 Jahre läuft, würde ich eine neue Platte in Erwägung ziehen. Die alte könntest Du in der DS215j für lokale Backups weiterverwenden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du kannst die Platte auf die genannte Weise migrieren, das geht aber nur, wenn Du Dir eine 1-bay kaufst - unter den genannten also die DS124. Willst Du auf die DS224+ wechseln, musst Du über ein (Hyper-)Backup gehen oder die Daten kopieren.
Nein, das ist genau anders herum.
 

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das die 224+ an sich besser ist glaube ich. Bin mir aber unsicher, ob für meine Bedürfnisse einfach overkill?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde dir auch definiv zur 224+ raten.
Da hast du einfach mehr Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Du solltest die DS224+ neu aufsetzen, um BTRFS nutzen zu können. Ich würde die DS215j als Backupziel nutzen und die neue DS mit neuer HDD einrichten doer zwei falls du SHR/Raid1 nutzen möchtest.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
@synfor hat recht, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Du aktuell eine 1-bay verwendest, ist aber ja eine DS215j. Also nochmal: Von der 2-bay könntest Du die Platten in die DS224+ migrieren, aber nicht in die DS124. Aber auch für die DS224+ ist ein Neuaufsetzen besser wegen btrfs.
 

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke Leute,

der Zukunft entgegen schauend werde ich mich für die 224+ entscheiden.
Sollte ich dann gleich den RAM erweitern? Wenn könnt ihr mir einen passenden empfehlen?

Wie spiele ich dann meine Benutzer, Freigaben, Speicherinhalte, Apps etc auf die neue Nas auf wenn ein 1:1 Wechsel der Festplatte nicht empfohlen wird?
Hätte jetzt keine Lust alles neu zu konfigurieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ein versioniertes HyperBackup sichert Daten, Systemkonfiguration und Synology Apps. RAM lohnt sich auf jeden Fall, würde ich gleich erweitern. Ich habe einen Crucial 16GB drin (CT16G4SFD824A), der problemlos läuft. Oft genutzt und empfohlen wird auch ein RAM-Riegel von Integral. Beide gibts auch als 8GB.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau, ich würde die Daten einfach via versioniertem Hyper Backup Job übertragen. RAM auf jeden Fall 8GB nachstecken oder noch besser gleich 16.
 

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was heisst denn versioniert?
Also zum Verständnis : Ich richte auf dem alten NAS eine Sicherung über Hyperbackup aufs neue NAS an?
Die Benutzer und Ordner samt Freigaben oder auch nicht Freigaben sind dann wie gehabt?
Und die neue 224 müsste ich dann erstmal jungfräulich aufsetzen und dann den Rest über Hyperbackup importieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Versioniert heißt, dass du kein Einzelversion-Backup nutzen solltest. Denn das kann fast keine Paketeinstellungen mitsichern. Die 224 neu installieren und dann Backup einspielen.
Die Benutzer und Ordner samt Freigaben
Das wird mitgesichert und wiederhergestellt. Was da alles gesichert wird, siehst du auch, wenn du einmal manuell in der Systemsteuerung unter "Aktualisieren und Wiederherstellen" -> "Konfigurationssicherung" die aktuellen Systemeinstellungen exportierst
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ein versioniertes Backup behält auch geänderte Dateiversionen im Backup und gelöschte Daten, während ein nichtversioniertes Backup üblicherweise den Daten der Quelle entspricht. Per Suche solltest Du reichlich Informationen zu dem Thema finden können. Benutzer, Gruppen, sonstige Systemeinstellungen, freigegebene Ordner inkl. Inhalt und die bei der Backuperstellung ausgewählten Synology-Apps sind in der Sicherung enthalten. Du machst die Sicherung auf eine externe Platte, die Du für Backupzwecke sowieso haben solltest und stellst sie von dort dann auf der neuen DS mit DSM und HyperBackup-Paket wieder her. Würdest Du die Sicherung auf die neue DS machen, bräuchtest Du doppelt so viel Platz, versioniertes HyperBackup sichert alles in eine große Datei, nicht direkt in die freigegebenen Ordner.
Alternativ könntest Du auch ein versioniertes HyperBackup ohne die Daten in den freigegebenen Ordnern erstellen und wiederherstellen und dann die Daten über die FileStation auf der DS224+ kopieren. Dafür die freigegebenen Ordner der DS215j als Remote Ordner einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Nur temporär, das Backup kannst Du anschließend natürlich löschen.
 

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das wäre kein Problem, da ich z.Zt. lediglich eine 2TB Platte betreibe...

Kurze Frage noch zur RAM Erweiterung... wenn ich 16GB nachrüste, kann ich dann den vorhandenen 2GB stecken lassen und habe dann 18GB oder muss der raus?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat