Upgrade DS 1512+ > DS 1522+ sinnvoll, möglich, einfach?

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren eine DS 1512+ und diese ist nun aber nicht mehr mit DSM 7 kompatibel.

Daher überlege ich mir auf eine DS 1522+ aufzurüsten und hätte ein paar kleine Fragen, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt. Bei Synology selbst sind die Informationen für mich dazu völlig kryptisch und verwirrend.

- Macht es Sinn die 8GB Arbeitsspeicher gleich auf 32 aufzurüsten und muss man bei den Speichermodulen auf etwas achten?

- Ist der Wechsel einfach so möglich, indem ich die 5 Festplatten aus der 1512+ in die 1522+ schiebe und starte?

- Die Festplatten sind 3TB Seagate ST33000650NS 3,5'' SATA Constellation Festplatten. Kann ich die später einfach auch gegen andere Festplatten tauschen, indem ich Schritt für Schritt immer eine entnehme und z.B. auch jeweils gegen eine neue, größere Festplatte austausche? Es ist derzeit ein Synology Hybrid Raid (SHR) mit einem Volume Fehlertoleranz eingerichtet.

- Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?

Danke schon mal für jeden Hinweis, den ihr habt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
RAM entweder den Originalen kaufen oder bei speicher.de schauen
Festplattenmigration sollte möglich sein. Backup ist aber zu empfehlen
Ja, eine Platte tauschen, RAID reparieren, nächste tauschen
 
  • Like
Reaktionen: hirschferkel

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Synology rät zuerst eine "leere" Festplatte zu verwenden um die neue DS komplett zu installieren und dann erst die Festplatten auszutauschen.
@plang.pl Lassen sich die DSM 6.2 Settings einfach in 7.2 importieren?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Kannst du mir das mit der "leeren" Festplatte erklären, was soll das bringen? Die wird ja dann vor der Festplattenmigration des bestehenden SHR/RAID Pools wieder entfernt und somit sind keine Information der Installation auf der DS vorhanden, da das DSM auf den HDDs läuft.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
@hirschferkel Wie alt sind die HDDs? Ich würde neu installieren, dann kannst du BTRFS nutzen, evtl. Volume Encryption, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ganz ehrlich, ich würde drüber nachdenken, evtl die alten Platten nur noch für ein Backup zu nutzen und auf neuere und größere Platten zu setzen.
5 *3 TB im Raid 5 (SHR) ist auch nicht mehr als 2*12 TB und bei vermutlich 10 Jahre alten Platten ist das Thema Alterung jetzt durchaus nicht zu vernachlässigen.
DIe alten Platten kannst ja in der 1512+ als Backup lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ganz ehrlich, ich würde drüber nachdenken, evtl die alten Platten nur noch für ein Backup zu nutzen und auf neuere und größere Platten zu setzen.
5 *3 TB im Raid 5 (SHR) ist auch nicht mehr als 2*12 TB und bei vermutlich 10 Jahre alten Platten ist das Thema Alterung jetzt durchaus nicht zu vernachlässigen.
DIe alten Platten kannst ja in der 1512+ als Backup lassen.
Also Backup habe ich schon und das läuft auch rund, da brauche ich kein zweites. Dann müsste ich die Platten einfach so entsorgen, das will ich eigentlich nicht machen.
2-Bay wäre dann eine 723+? Die Platten sind eigentlich noch in Ordnung.
Und dann wird das Ganze um einiges teurer mit den 12TB Platten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Dann einfach Festplattenmigration machen. Bleibst halt dann auf Dateisystem ext3/4 und kannst die Features von BTRFS nicht nutzen.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Kannst du mir das mit der "leeren" Festplatte erklären, was soll das bringen? Die wird ja dann vor der Festplattenmigration des bestehenden SHR/RAID Pools wieder entfernt und somit sind keine Information der Installation auf der DS vorhanden, da das DSM auf den HDDs läuft.
Keine Ahnung warum, hier schreibt das Synology:
https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD

4. Install the temporary drive in the destination NAS.
5. Turn on the destination NAS and wait for it to boot up.
6. Open a web browser on your computer and go to find.synology.com. If your destination NAS is unable to connect to the Internet, please use Synology Assistant to search for your NAS instead.
7. Find the destination NAS and double-click on it.
8. The welcome screen will be displayed. Click Install to continue.
9. Choose the option to download and install the newest version of DSM. If your destination NAS is unable to connect to the Internet, please download the latest DSM OS (.pat file) from the Download Center beforehand for manual installation.
10. Continue the installation by creating an administrator account. Click Next to continue.
11. When the installation is complete, shut down both Synology devices. Wait for both Synology devices to shut down completely.
12. Remove the temporary drive from the destination NAS.
13. Remove the drives from the source NAS. To take note of the order each drive was installed in.
14. Install the drives in the destination NAS. We recommend installing the drives in the same order as they were installed in the source NAS.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Dann einfach Festplattenmigration machen. Bleibst halt dann auf Dateisystem ext3/4 und kannst die Features von BTRFS nicht nutzen.
Ich hab ein inkrementelles Hyperbackup am laufen. Wenn ich die Festplatten auf ein anderes Dateisystem aufsetze, hat das einen Einfluss auf das Hyperbackup, das auf Ext4 läuft?
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ganz ehrlich, ich würde drüber nachdenken, evtl die alten Platten nur noch für ein Backup zu nutzen und auf neuere und größere Platten zu setzen.
Warum auf größere? Neuere verstehe ich ja, aber größere? Kleinere sind günstiger und wenn eine ausfällt ist der Schaden kleiner? Die 1522+ bietet zudem ja als Basis 8GB Arbeitsspeicher, also weit mehr als die 2-Bay Varianten, oder habe ich da was übersehen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Was meinst du mit "Einfuss auf Hyper Backup"? Auch mit btrfs kannst du das Paket nutzen und auch kannst du Daten von ext4 Volumes wiederherstellen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Warum auf größere? Neuere verstehe ich ja, aber größere? Kleinere sind günstiger und wenn eine ausfällt ist der Schaden kleiner? Die 1522+ bietet zudem ja als Basis 8GB Arbeitsspeicher, also weit mehr als die 2-Bay Varianten, oder habe ich da was übersehen?
Kleine sind pro Terabyte nicht günstiger, schau Dir mal diese Grafik (3. von oben) von techstage an:
https://www.techstage.de/ratgeber/s...sds-ab-16-euro-pro-tbyte/wrnc6c3#&gid=1&pid=2

Die Ersparnis ist natürlich da, wenn bei einer Platte Ausfallsicherheit die Platte kleiner ist, aber von den Rohdaten sind 3 bis 18 TB fast gleich bei Euro pro TB.

Du solltest aber bei den Kosten den Faktor Energie nicht außer acht lassen. Dein letztes Modell hat ja ca 10 Jahre auf dem Buckel. In so einer Zeit macht es schon einen Unterschied ob 2 Platten in einer 2 bay laufen oder 5 in einer 5 Bay.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
In so einer Zeit macht es schon einen Unterschied ob 2 Platten in einer 2 bay laufen oder 5 in einer 5 Bay.
Da hast du vollkommen Recht. Tatsächlich belegt mein Speicher derzeit nur 1,4 TB, das heißt ich bräuchte eh nicht so große Platten. Also wäre es sinnvoller gleich auf eine 723+ zu wechseln?
Da die 723+ aber nur ein USB hat, ich benötige aber 2 USb Slots, da ich eine USV angeschlossen habe. Macht es da nicht mehr Sinn, dann einfach eine 923+ oder 1522+ zu nehmen und nur 2 Platten einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy1106

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Mal eine Frage in eine andere Richtung: Brauchst Du denn die neue DSM Version, neue Features usw?
Klar gibt es den Sicherheitsaspekt, da DSM 6 (oder 5?) auf Deiner jetzigen Station irgendwann keine Updates mehr bekommen wird. Aber solange die DS nicht direkt am Internet hängt, sollte das fürs Erste vernachlässigbar sein.

Frage ich mich mit einer DS213+, die auch kein DSM 7 mehr bekommt. Ich denke aber auch über ein Upgrade nach.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Zum
Mal eine Frage in eine andere Richtung: Brauchst Du denn die neue DSM Version, neue Features usw?
Klar gibt es den Sicherheitsaspekt, da DSM 6 (oder 5?) auf Deiner jetzigen Station irgendwann keine Updates mehr bekommen wird. Aber solange die DS nicht direkt am Internet hängt, sollte das fürs Erste vernachlässigbar sein.

Frage ich mich mit einer DS213+, die auch kein DSM 7 mehr bekommt. Ich denke aber auch über ein Upgrade nach.
Zum einen stelle ich fest, das die DS mitterweile echt lahm ist (sie ist von der Geschwindikeit schon gleich geblieben, aber alles drum herum ist halt jetzt viel schneller und da wirkt die Performance der CPU schon langsam) und es gibt auch geringfügige Probleme mit der SMB-Verbindung zum Mac. Z.B. werden alle auf der DS entpackten Zip Dateien am Mac erst mal nicht mehr angezeigt, sondern nur im DSM. Ich denke das liegt am alten 6er DSM und den neuen OS X Systemen.

Zum anderen wird das DSM nicht mehr geupdated und nachdem ich eine 713+ auf DSM 7 upgedated habe, hat die tatsächlich einen Geschwindigkeitsboost erlebt. Das hat mich echt erstaunt. Selbst mit der alten CPU läuft das DSM 7 viel flüssiger. Insgesamt würde ich also in den nächsten Jahren gerne wieder die Software Updates mitmachen.

Und weil es schon zur Sprache kam, haben die Festplatten jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Zwei sind im Laufe der Zeit auch schon gestorben. Ja und so erhoffe ich mir von einer DS mit 7er DSM eine bessere Kompatibilität zu meinen Macs und eine bessere Performance.
 
  • Like
Reaktionen: Andy1106


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat