Upgrade auf RS1221+ / Überlegungen zur Config

Felix82

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer RS1221+ und wollte mal eure Meinung zu der von mir angedachten Konfiguration für diesen Zweck hören.

Momentan läuft bei mir noch eine DS718+ mit 10GB RAM bestückt mit 2x 8TB HGST Ultrastar (Enterprise) HDDen.

Für mein Rack würde mir nun als Upgrade die RS1221+ schon vom Formfaktor (kurze Bauform) her perfekt passen. Außerdem sollen zusätzlich 5 IP-Kameras (4K) via Surveillance Station ihren Stream aufzeichnen (die SW gefällt mir recht gut; Lizenzkosten sind bekannt).
Die Möglichkeit die RS1221+ gleich mit einer 10GBe Karte auszustatten würde ich ebenfalls gleich von Anfang an umsetzen.

Daher hätte ich mir folgenden Ausbau vorgestellt:

  • RS1221+ mit Lüftertausch auf Noctua
  • RAM Erweiterung auf 32GB ECC (3rd Party)
  • 10GbE Erweiterungskarte (vermutlich 3rd Party; SFP+ da entsprechender Switch vorhanden)
  • 4x ~16TB Enterprise SATA-HDD 7,2k (Toshiba, Seagate oder WD, je nach Verfügbarkeit/Preis)
  • 1x 8TB Seagate Skyhawk Surveillance HDD (da ich hiervon noch zwei Stück übrig habe)
  • 1x 1TB SATA SSD (ebenfalls vorhanden und übrig)
Die 4x 16TB HDDen würden im RAID5 (bzw. SHR1? laufen) und dienen als großer Datenpool. Eigentlich würde ich diese große Datenmenge gar nicht benötigen, jedoch haben die 16TB HDDen momentan wohl das beste P/L-Verhältnis. Vier und nicht zwei oder drei davon im R5, aufgrund der Performance – auch wenn damit vermutlich das 10GbE noch nicht ausgereizt werden kann. Welche Datenübertragungsraten könnte ich denn damit voraussichtlich maximal erzielen?

Die Surveillance Platte würde ich als einzelnes Laufwerk (ohne RAID) belassen, da die Daten bei Defekt nicht hochkritisch sind und der permanente Schreibzugriff damit nur eine Platte stresst.
Ggf. würde ich die Daten jedoch z.B. 1x pro Tag automatisiert auf den massenhaft freien Speicher des RAID5 Verbundes sichern.

Auf die SSD soll dann die ein oder andere VM kommen. Keine Spiegelung, dafür eine Sicherung ebenfalls regelmäßig auf den großen R5 Speicher.

Natürlich werden auch „echte“, externe Backups gemacht und an verschiedenen Orten gelagert.
Meine alte DS718+ könnte dann z.B. ein Backup-Target darstellen. Hier würde ich die bestehenden 2x8TB HDDen eventuell im RAID0 bzw. JBOD laufen lassen, um die maximale Kapazität zur Verfügung zu haben. Eine weitere Redundanz ist für das Backup System dann ja nicht mehr zwingend erforderlich.


Machen meine Überlegungen und der Ausbau so Sinn?
Was könnte man noch besser machen?

Viele Grüße
Felix
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
RS1221+ mit Lüftertausch auf Noctua
Geht leider nicht.
rs1221_nf_a8_wpm1.png
Also der Einbau war kein Problem, aber der Betrieb der beiden Noctuas:
rs1221plus_lueftertausch2.png

rs1221plus_lueftertausch5.png
Nach Rückbau auf Originallüfter:
rs1221plus_lueftertausch3.png rs1221plus_lueftertausch4.png
Die Noctua schaffen es nicht die Abwärme aus dem Gehäuse zu bringen.
Also habe ich nach einer 3/4 Stunde die Noctuas wieder herausgenommen und die Originalen Lüfter wieder eingebaut:
rs1221_avrlogger_april2022.png
Alles ok mit Originallüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felix82 und guidovg

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
364
Ich finde den Aufbau schlüssig, bis auf die Noctua wie @Kurt-oe1kyw schon erwähnt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Felix82

Felix82

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank schon mal für eure ersten Antworten!

@Kurt-oe1kyw hast du mal den "Kühlmodus" oder "Modus Volle Geschwindigkeit" ausprobiert? Oder könnte es eventuell sein, dass bei deiner RS1221+ das Wärmeleitpad der CPU nicht korrekt ist (hiervon sind anscheinend manche Geräte betroffen)?
Ansonsten müsste ich es halt ebenfalls bei den OEM Lüftern belassen. Da mein Rack in einem eigenen Raum läuft, wäre dies zwar trotzdem unschön, jedoch nicht so schlimm.

Noch was anderes: Kann ich eigentlich problemlos den PoE-Switch meiner IP-Kameras (wird dediziert für die Kameras verwendet) direkt an einen extra LAN-Port der RS1221+ hängen, sodass die Kameras nur noch mit der SS der RS kommunizieren können und nicht ins Internet kommen?
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo @Felix82, hast Du das inzwischen so gemacht? Ich frage aus Interesse, weil ich mir eigentlich auch eine RS1221+ kaufen wollte, weil die vom Ein bau her besser passt. Aber nun doch ins Grübeln kam, da die DS1821+ für ne gute Ecke weniger, die gleiche Ausstattung bietet INKL. der SSD Steckplätze onBoard. Und leiser ist sie auch noch.

Wie hast Du dich entschieden und hast Du die Lüfter getauscht bekommen, oder nicht?


Danke!
Andreas
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Mega geil, habe dein Registrierungsdatum mit dem Postdatum verwechselt :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Felix82

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
hast du mal den "Kühlmodus" oder "Modus Volle Geschwindigkeit" ausprobiert?
Ja mein Versuch war im Modus Volle Geschwindigkeit und ohne NB Zwischenstücke der Noctuas.
Nur die Noctuas direkt am Mainboard. Keine Chance die Temperaturen unter Kontrolle zu bringen.
Mit den Original Lüftern erreiche ich die ~ 50-54 °C vom Thermal Status und ~ 33°C HDDs bereits in der mittleren Lüftermodusstufe, also Kühlmodus.
Die CPU Temperatur selbst liegt dabei nur bei ~ 36°C, aber im DSM kannst du nur den "Thermal Status" sehen, also eine Mischung aus diversen Temperaturen. In meinem Beitrag # 2 oben im letzten Bild in der Grafik (AvrLogger) die rote Linie ist die CPU Temperatur.

Das Problem mit der einen Serie der nicht korrekten CPU Kühlkörper in der RS1221+ ist mir auch bekannt.
Dabei wurde die Schutzfolie im Werk vom Alukühlkörper beim Zusammenbau nicht entfernt und so hat das Wärmeleitpad/Wärmeleitpaste keinen direkt Kontakt zum Kühlkörper sondern wurde "isoliert" montiert.
Das war das erste was ich mir angesehen habe mit dem AvrLogger, aber bei 36°C CPU Temperatur ist meine RS1221+ davon nicht betroffen.
Sollte jemand noch so ein Modell dieser Reihe erwischen, dann einfach den Kühlkörper herunternehmen, die Schutzfolie entfernen und den Kühlkörper ohne Schutzfolie wieder aufsetzen.
Ist aber sofort zu erkennen die RS1221+ die davon betroffen ist schaltet sich wegen CPU Überhitzung aus Sicherheitsgründen ab.
Siehe auch:
https://www.reddit.com/r/synology/comments/lhmtkv/rs1221_overheating_synology_qa/

Wegen RAM, ich betreibe meine RS1221+ mit 64 GB ECC RAM, keine Probleme seit Monaten:
rs1221_64gb_ram4.png
64 GB RAM Testergebnis Logauszug.
Details siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felix82

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
364
Noch was anderes: Kann ich eigentlich problemlos den PoE-Switch meiner IP-Kameras (wird dediziert für die Kameras verwendet) direkt an einen extra LAN-Port der RS1221+ hängen, sodass die Kameras nur noch mit der SS der RS kommunizieren können und nicht ins Internet kommen?
Sollte funktionieren, entweder feste IPs oder DHCP von der DS.
 
  • Like
Reaktionen: Felix82

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
364
Dazu müsste sich die VM im selben Netzwerk befinden und du müsstest dann auch über dieses auf die VM zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Felix82

Felix82

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dazu müsste sich die VM im selben Netzwerk befinden und du müsstest dann auch über dieses auf die VM zugreifen.
Wäre es nicht möglich, der VM zwei LAN Interfaces zuzuweisen?
So wie bei den üblichen großen Virtualisierungslösungen auch. Also ein Fuß im Kameranetz, einer im privaten Netzwerk zur Verbindung zur VM.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
364
Sollte über VMM -> Netzwerk ->virtueller Switch möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Felix82

Felix82

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nur aus Interesse,
mit welcher konstanten Datenübertragungsrate kann ich denn bei dem System mit einem SHR1 Verbund von vier identischen 16TB HDDen (je max ~250MB/sec.) rechnen - vorausgesetzt das Volume ist der Flaschenhals und nicht etwa das Netzwerk.

Hättet hierzu Erfahrungswerte von ähnlichen Konstellationen, gerne auch mit anderen RAID-Levels?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
mit welcher konstanten Datenübertragungsrate kann ich denn bei dem System mit einem SHR1 Verbund von vier identischen 16TB HDDen (je max ~250MB/sec.) rechnen
5 x WD red 10 TB im SHR bei einer ~ 7GB Videodatei:
smb_896mbs.jpg
bei vielen kleineren Dateien entsprechend weniger.
Anbindung 2 x Glasfaser 2x10GbE im Bond zusammengefasst auf 20GbE:
rs1221_20gbe_bond.png
LAN 1-4 nutze ich nicht.
 

Felix82

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Kurt-oe1kyw Danke, die Datenübertragungsrate sieht ja ganz ordentlich aus!

Falls das mit dem Lüftertausch nichts wird, wie laut ist denn das System im Normalbetrieb subjektiv einzuordnen?
Bei mir müsste das Ganze leider auch bei etwas höheren Umgebungstemperaturen laufen. Gerade im Hochsommer werden vermutlich auch mal gut 28 Grad erreicht werden. Macht die RS1221+ (sowie die HDDen) das problemlos mit?
Hattet ihr die Rackstation schon unter solchen Umgebungsbedingungen betrieben?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
im Hochsommer werden vermutlich auch mal gut 28 Grad erreicht werden. Macht die RS1221+ (sowie die HDDen) das problemlos mit?

rs1221plus_lueftertausch6.png

die weise Linie 27°C war die Raumtemperatur im Sommer, dabei war die CPU (rote Linie) gerade mal bei 34-35°C und die Statustemperatur bei 52 bis 55°C, sowie die HDDs bei konstant 34°C (gelbe Strich-Punkt-Linie).
Also kein Problem.
Mit Originallüftern keine Probleme. Wegen Lautstärke, ja du hörst die Lüfter es ist eine Rackstation, keine Diskstation.
Es ist jetzt kein Triebwerk, aber du hörst sie deutlich.

Dir muss generell bewusst sein, dass die ganze 10 GbE Geschwindigkeitsgeschichte immer mit viel Wärme verbunden ist.
Egal ob das jetzt die 10 GbE Karte im PC ist, oder die Einsteckkarte in der RS1221+ die großen Alukühlkörper auf den Karten sind nicht ohne Grund dort vorhanden. Ebenso die HDDs, ich nutze gegenwärtig 5 Stück in der RS1221+ und deren Abwärme muss aus dem Gehäuse raus.
Wie schon oft erwähnt, mit Originallüftern im mittleren Modus keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Felix82

Felix82

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die komplette HW ist nun da (RS1221+, 4x16TB HDD, 32GB RAM, 10Gbe LAN)! :D
Danke nochmal für eure Kommentare und Beratung.

Bin gerade noch am überlegen, ob ich nun die 4x16TB HDDen in einen SHR-1, SHR-2 oder RAID10 Speicherpool packen soll. Der Speicherplatz wäre für meine Zwecke zumindest mehr als ausreichend, daher würde mir der Netto-Verlust bei den beiden letztgenannten eigentlich nicht weh tun.
Was würdet ihr denn in diesem Fall wählen und warum?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Gratulation und viel Spaß damit.
Aus Neugierde, hast du 1 x 32 GB RAM genommen oder 2 x 16 GB RAM und mit oder ohne ECC?
Die 10 GbE Karte, welche hast du dir jetzt ausgesucht?

Ich würde SHR1 nehmen da flexibler und leichter "Ausbaubar".
Jetzt ist das sicherlich noch kein Thema, ABER kann in später Zukunft doch eines werden und zwar:
Alle 8 Slot belegt bei SHR1 musst du mindestens 2 HDDs auf größere Austauschen um einen Netto Speicherplatzgewinn zu bekommen.
Alle 8 Slot belegt bei SHR2 musst du mindestens 4 HDDs auf größere Austauschen um einen Netto Speicherplatzgewinn zu bekommen.
Noch mal, das gilt beim AUSTAUSCHEN von HDDs! So lange du noch HDD Slot frei hast einfach dazustecken und gut ist.

Ich weiß jetzt nicht ob es schon Thema war, aber die RS mit den HDDs ist ja kein Schnäppchen mehr, also im Vergleich zu einer 1bay NAS, daher die Frage:
Hast du schon eine USV für die RS1221+? Ich rate dringend zum Betrieb der RS1221+ über USV.

Wichtig!
Bitte vergiss nicht unbedingt die Option zu wählen "Mehrere Volumes anlegen > JA!"
Ebenfalls jetzt sicher noch kein Thema, aber später mit Sicherheit:
max Volume = 108 TB!
Wenn später also noch weitere große HDDs hinzukommen dann kannst du relativ schnell die max Volumegröße von 108 TB erreichen.
Daher unbedingt die Option "Mehrere Volume JA" auswählen,
so kannst du später:
Volume 1 = 100 TB
Volume 2 = 100 TB
Volume 3 = 100 TB
usw erstellen.
300 TB kommt nie? Ja, das ist so wie damals als die ersten 200 GB HDDs auf dem Markt gekommen sind (ich habe hier noch eine Funktionstüchtige liegen) und die meisten damals die Frage stellten: "Was willst du mit 200 GB HDD speichern? Die wird nie voll".... die Frage heute ist übrigens die gleiche geblieben "Was willst du mit 200 GB HDD speichern" :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felix82

Felix82

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Kurt,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe mich für 2x 16GB ECC Speicher von Micron entschieden. Die 10GbE Karte ist eine Mellanox X3 (Intel war mir zu teuer) von welcher aus ich direkt per SFP+ Kabel auf den Switch gehen möchte.
Danke für den Tipp. Eine USV (sogar Doppelwandler/Online-USV) findet für das teure Setup natürlich Verwendung. ;)

In Ordnung, dann werde ich das System mal mit SHR-1 einrichten.
Hättest du bei SHR-1 (=RAID5) keine Bedenken bezüglich eines möglichen, weiteren HDD Ausfalls beim (relativ langwierigen) Rebuild?

Viele Grüße,
Felix
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat