DSM 7.1 Update von 7.1.1 -42962 Update 6 auf 7.2 nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Die Idee mit dieser space-preserve-Datei war eigentlich nicht schlecht. Der Anwender kann / nicht zumüllen und vor jedem Update wird die Datei gelöscht und hinterher wieder angelegt. Soweit die Theorie.
Wie das aktuell lauft, weiß ich nicht, aber ich denke, Synology hat diese Konzept beerdigt.
 
Niemand hat die Absicht Synology zu dissen. ;);)

Keine Ahnung. Es gibt ja nicht DAS eine Problem das zu 100% ursächlich für solche Probleme sind.
Und da ist ja auch nicht nur eine Firma/eine Person oder ein Paket eines Drittanbieters schuld.
Auf der verlinkten Hilfeseite stehen ja mehrere Lösungsvorschläge, u.a. auch die Pakete der Drittanbieter.

Klar hat man natürlich durch Pakete von Drittanbietern evtl. mehr Dateien wie z.B. auch in /var/log mehr logs usw.
Bei mir waren aber keine signifikanten Dateien durch Paket eines Drittanbieters zu erkennen. Zumindest nichts Großes.
Ich hatte auch alle Drittpakete deinstalliert. Ich weiß: Das Deinstallieren löscht ja nicht automatisch evlt. vorhandene alte Dateien im Filesystem.


Aber auch der Autor des Threads schrieb:

Ja, da bin ich mir sicher. :)

Der Synology Support hat mittlerweile sehr schnell reagiert. Das Problem lag anscheinend tatsächlich Softwareseitig irgendwo. Die DS hatte wohl Probleme, das Update zu verifizieren. Update auf 7.2 wurde jetzt vom Support installiert.

Ich hoffe mal, dass zukünftigen Updates sich ohne Probleme installieren lassen.

D.h. Synology Support hat zugegeben, das ein softwareseitiges Problem vorlag.
Also so verstehe ich das.
 
Ich habe es auch nicht so aufgefasst, als wolltest du Synology dissen :)
 
Hallo, ich habe diese Probleme auch.
DSK 918+ von 6.2.4 über automatische updates bis zu 7.1.1 und dann geht nichts mehr.
Platzprobleme verifiziert und die space-preserve Datei gelöscht und als 0-Datei per touch wieder angelegt.
Trotzdem liefert das Auto-Update weiterhin die Meldung, dass kein Update verfügbar ist.
 
Manuell updaten?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Dann einfach manuelles Update durchführen.

Edit: @ctrlaltdelete war schneller
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Den mit zwei Downloads
 
So, wie's unten steht. Wenn du 7.2.1 (with Update 1) installierst wird vermutlich Update 4 gleich mit installiert. Update 5 dann wieder manuell, da momentan noch nicht automatisch ausgerollt wird.

1713170414998.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch ... also erst die DSM918+_69057.pat und danach die synology_apollolake_918+.pat ... na ich bin mal gespannt ...
 
Ich wollte meine Synology218+ nach dem letzten unterstützten Autoupdate von DSM 7.1... auf 7.3 manuell aktualisieren. Leider bricht das Hochladen der pat-Datei ohne klare Fehlermeldung ab. Ich solle die NAS und dann die Aktualisiung neustarten, was auch nicht funktioniert. Den obigen Tipps folgend habe ich Platzprobleme verifiziert, die space-preserve Datei gelöscht und als 0-Datei wieder angelegt. Nun steht genügend Platz zur Verfügung. Aber die manuelle Aktualisierung bricht weiterhin ab.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat