DSM 7.1 Update von 6.2.4 auf 7.x * Werden Probleme auftreten? Rentabel?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du findest im Internet auch Autos ohne Reifen. Die fahren dann trotzdem nicht. :censored:
 
Reifen sind dran, läuft mit erhöhter Schwuppdizität.
 
Na ja, wenn man nicht etwas verliert wie Moments, warum kein Update wenn es möglich ist, irgend wann wird die als Backup auch nicht mehr viel taugen, weil dann die Software zu alt ist. Außer man setzt auf eigene Tools, aber warum dann eine Syno, die hat man doch gerade wegen der schönen Apps?
 
Nun habe meine beiden Synos aktualisiert, Drive läuft, Calendar und Contacs synchronisieren, Timemachine läuft… ich hab ein gutes Gefühl…
 
...es ist getan - habe gestern das Wichtiges inkl aller Docker Container auf die Schnelle gesichert und einfachh updaten geklickt ._)
alles läuft wie zuvor - PERFEKT
 
War das nicht etwas überhastet ? immerhin beschäftigt dich das Thema erst seit 09/22 ?;)
 
LOL es war ja nicht eilig und da ich kaum zeit habe wollte ihc wenigstens die grundlegenden Sachen sichern :)
aber du hast sicher recht - beim nächstemal überspringe ich evtl eine DSM Version LOL
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Benie und Rotbart
Moin,
ich habe drei Synology NAS am laufen, in einem internen Subnet und alle mit der Versio 6.2.4 und bin super zufrieden damit!!
Zum Thema Aktualisierung auf DSM-Version 7.x.x möchte ich doch 'mal allgemein folgendes sagen:
  • Man sollte unterscheiden ob man die NAS ausschliesslich intern nutzt, oder auch von unterwegs
    darauf zugreifen muss.
  • Was tut die Version 7.x.x was die 6.2.4 nicht auch schon tut, un brauche ich es wirklich?
  • Funktioniert das Scanning auf's NAS ab meinem vielleicht schon etwas älteren Multifunktions
    Drucker-Scanner nach der Aktualisierung noch so problemlos wie bisher?
  • Funktioniert das Scanning auf's NAS mit meinem Dokumenten-Scanner nach der Aktualisierung
    noch so problemlos wie bisher?
  • u.s.w.
Ich habe die Diskussionen bezüglich DSM 7.x.x abonniert. Wenn ich so sehe was da alles für Probleme gemeldet werden, werde ich den Eindruck nicht los, dass Synology die Qualitätssicherung der Version 7.x.x zum grossen Teil den Benutzern überlässt!!

Gruss, Rolf
 
Ich habe die Diskussionen bezüglich DSM 7.x.x abonniert. Wenn ich so sehe was da alles für Probleme gemeldet werden, werde ich den Eindruck nicht los, dass Synology die Qualitätssicherung der Version 7.x.x zum grossen Teil den Benutzern überlässt!!
Das ist, wie so oft, immer relativ. Hier melden sich natürlich vermehrt Leute, bei denen es irgendein Problem mit dem Update gibt. Damit man sieht, ob das die Mehrheit ist, bräuchte man natürlich auch die Zahlen der Leute, bei denen es keine Problem gab oder gibt.

Ich kann mich dazuzählen. Auf beiden DS läuft DSM 7.1.1 problemlos.

Edit: Mein MuFu Officejet Pro 8715 funktioniert auch problemlos mit Scan per SMB
 
Zuletzt bearbeitet:
2 - Auch keinerlei Probleme auf insgesamt 6 NAS.

Habe aber auch keine (USB) Scanner oder Multifunktionsgerät im Einsatz.
 
Ich kann nur vom positiven Umstieg berichten, ich habe weder beim Umstieg noch seither Probleme mit DSM 7.x gehabt. Man muß auch berücksichtigen. mittlerweile ist DSM 7 gereift, DSM 7.1.1.... Upd.3 Das sich einige Pakete verändert haben, und ob man dann damit klar kommt muß man sich einfach mal etwas einlesen, zb. Synology Photos, Drive (vorallem die MobileApp) usw.

Was Deinen Scanner betrifft, kann man hier wohl schlecht etwas sagen, da Du nichteinmal das Model genannt hast oder auf welchem Weg evtl. mit welcer Software das erfolgt.
 
Das ist, wie so oft, immer relativ. Hier melden sich natürlich vermehrt Leute, bei denen es irgendein Problem mit dem Update gibt. Damit man sieht, ob das die Mehrheit ist, bräuchte man natürlich auch die Zahlen der Leute, bei denen es keine Problem gab oder gibt.

Ich kann mich dazuzählen. Auf beiden DS läuft DSM 7.1.1 problemlos.
Moin,
Ja das ist relativ, du hast da vollkommen recht! Ich habe halt meine liebe Mühe mit solchen Upgrade's welche unter dem Strich nicht wirklich etwas bringen was die aktuelle Version nicht auch schon kann. Dazu kommen dann komplett deplazierte Zwangsmassnahmen bezüglich Security (deaktiv. des Admin, SMB1 usw.)
--> Never touch a running system!

Werden die NAS von ausserhalb genutzt mag das 'was anderes sein.
 
Schau mal hier. Da gibt es Argumente, die du vielleicht noch nicht kennst.
 
Was tut die Version 7.x.x was die 6.2.4 nicht auch schon tut

In gewisser Weise ist das ein Trugschluss! Auf funktionaler Ebene stimmt das zwar fast durchgängig.

Aber (!) bezüglich Thema Sicherheit stimmt das eindeutig nicht. DSM 7 ist wesentlich sicherer gegenüber DSM 6 und Sicherheit ist das Hauptargument, um das Upgrade durchzuführen. Und auch der Hauptgrund, weshalb viele 3rd-Party-APP´s von Programmierern nicht umgestellt sind, weil die Anforderungen entsprechend höher sind. Unter der Haube wurde bezüglich Sicherheit eine Menge verändert, sodass sich letztlich in jedem Falle ein Upgrade lohnt, auch wenn sich die Aktivitäten nur auf das Intranet beschränken mit Blick auf zB. Viren, die über andere Devices ins Netzwerk kommen usw.

Wer kann und keine Abhängigkeiten zu Alt-APP´s hat, sollte Upgraden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Aber (!) bezüglich Thema Sicherheit stimmt das eindeutig nicht. DSM 7 ist wesentlich sicherer gegenüber DSM 6 und Sicherheit ist das Hauptargument, um das Upgrade durchzuführen.
Bestes Beispiel dafür:

Dazu kommen dann komplett deplazierte Zwangsmassnahmen bezüglich Security (deaktiv. des Admin, SMB1 usw.)
https://www.usd.de/news-top-schwachstellen-2020-smb-1-0-smb-signing/

Und über die deaktivierung des admin muss man eigentlich keine Worte verlieren. Standardbenutzernamen und Passwörter gehören nach Inbetriebnahme geändert. Schön, wenn der Hersteller einen da sogar an die Hand nimmt.
 
Hallo zusammen,

Bevor ich da Update starte hätte ich noch eine Frage zum Backup.
Was sollte ich alles sichern? Nur die Daten oder noch Apps usw.?

Gruß Tom
 
Ein Backup solltest du eigentlich bereits haben, im Idealfall alles sichern, also Daten und auch die App-Einstellungen über Hyperbackup
 
Ich habe in den letzten Tagen meine DS415+ auf DSM 7 gebracht, die einzige bislang als Update. Es ging alles gut und läuft einwandfrei.

Neben einem Backup ist darauf zu achten, dass für jene APP´s, die im DSM 7 nicht mehr laufen und für die es neuere APP´s gibt, jeweils eine Sicherung der Inhalte angelegt wird. Das gilt insbesondere für 3rd-Party-APP´s. Am Beispiel des beliebten APM ist die neuere APP für DSM 7 zu installieren, jedoch dann auch neu zu konfigurieren. Oder der DNS-Updater 2 ist dann auch nicht mehr funktionsfähig, dessen Aufgaben werden an Bordmittel oder Dockervarianten deligiert.

Usw., usw., in jedem Falle ist eine durchdachte Vorbereitung gut, dann steht man hinterher nicht da und .... :unsure:o_O:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat