Unzulässiges Sicherheitszertifikat bei NOTE

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

EmilSpeicher

Benutzer
ich habe NOTE auf 3 geräten (1 pc, 1 tablet, 1 handy) installiert.

wenn ich am pc note öffne kann ich nicht synchronisieren, da mir "unzulässiges sicherhetszertifikat" angezeigt wird. ich muss mich mühsam im Disk station manager (also direkt in die DS) einloggen wobei die warnung "unsichere verbindung" erscheint, die ich mühsam mit 2 klicks umgehen muss. erst wenn ich in der DS eingeloggt bin kann ich im note mich einloggen und dann erst synchronisieren. obwohl ich den pc nie herunterfahre trennt sich die verbindung zum DSM trotzdem u ich muss jeden tag aufs neue mich mühsam einloggen damit ich am pc syncen kann. ich verstehe nicht warum ich mich ständig neu einloggen muss.

auf den tablets ist es ähnlich aber einfacher zu lösen. wenn ich synchronisieren will kommt wieder die warnung "ungültiges sicherheitszertifikat" . dann muss ich bestätigen, dass das zertifikat echt ist u ich kann synchronisieren.

wie kann ich das beseitigen? es macht keinen sinn wenn ich im widget nie meine aufgaben sehe sondern immer erst händisch syncen muss. das ständige mühsame einloggen am pc ist schon gar keine dauerhafte lösung.

ich suche: eine lösung wo alle 3 ständig im note angemeldet bleiben u ich nie händisch syncen muss bzw mich gar im DSM jedes mal neu einloggen muss.

danke!

Wie verbindest du dich, über die IP oder Hostname DDNS?
Hast du ein gültiges Synology Zertifikat auf der DS?

Du kannst dir mühsam ein Zertifikat erstellen lassen :-) oder benutzt im eigenen Netz keine verschlüsselte Verbindung.

verbindung via quickconnect.

das hier habe ich:
1736600183715.png

brauche ich das von let`s encrypt?

Mit Quickconnect kenne ich mich nicht aus, aber ich denke du brauchst ein Zertifikat für deine QC Adresse.

Am einfachsten unter DDNS eine Domain von Synology erstellen lassen, dann bekommst du das Zertifikat automatisch mit.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Dann muss er aber auch Ports im Router aufmachen.

Nee muss er nicht mehr, war früher mal so.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ah, ok, Danke für die Info.

das klingt ja alles total kompliziert. gibts da keinen einfachen weg?

was wenn ich mir ein zertifikat über let`s encrypt hole? hilft mir das weiter? ist dann der weitere weg komplex (mit ports im router aufmachen)?

1736600940458.png

Das Zertifikat für Quickconnect wird doch automatisch bei Aktivierung mit erstellt.

ich glaube nicht, dass bei QC ein sicherheitszertifikat erstellt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, danke.
und was heißt das jetzt für mich, weil es ja trotzdem nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du jetzt eines ?
Wenn ja musst du es noch den einzelnen Diensten bzw. als Standardzertifikat zuweisen.

Und das wurde gelöscht :cool:

das habe ich unter zertifikate.

1736673319356.png

wenn ich das 2te konfigurieren will erscheint aber NOTE nicht zur auswahl:

1736673499567.png

Anhänge

• 1736673454804.png
    1736673454804.png
    26 KB · Aufrufe: 6
Also hast du QC Zert, das ist für die Verbindung über QC

Alles sonst, also direkt, geht mit dem syno standard, nur ist dies nicht öffentlich anerkannt

ich hab jetzt mal dem "synology drive server" das QC zertifikat zugewiesen. mal schauen ob s etwas ändert? ich denke, darunter sollte das NOTE erfasst sein?

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat