Unzulässiges Sicherheitszertifikat bei NOTE

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Drive Server und Note sind unterschiedliche Anwendungen. Du wirst deine DS unter der internen IP immer aufrufen können, egal was du bei DynDns oder so konfigurierst. Dyndns ist ja nur der Aufruf von extern.

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Noch ein Nachtrag: befasst dich mal mit den Grundlagen bevor du da werkelst

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
du sagst es, alles total kompliziert. für den 0815 user, der einfach nur to do s anlegen will, ist das alles immer noch nichts.

gibt es hier jemanden der das für halbwegs bezahlbares geld einstellt? ich will das einfach nur nutzen u keine 2te berufsausbildung zum IT`ler abschliessen.

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Naja mit einer DS holt man sich halt einen Server nach Hause. Da sollte man sich schon mit befassen. Da muss man auch kein IT'ler sein um das hinzubekommen. Man muss aber sich die Zeit nehmen und auch was neues lernen. Ansonsten fällt einem das auf die Füße. Vor allem wenn das nächste mal wieder was nicht geht, dann weißt du nicht wo du überhaupt suchen musst.

• Like
Reaktionen: EmilSpeicher

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.335

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Naja mit einer DS holt man sich halt einen Server nach Hause. Da sollte man sich schon mit befassen. Da muss man auch kein IT'ler sein um das hinzubekommen. Man muss aber sich die Zeit nehmen und auch was neues lernen. Ansonsten fällt einem das auf die Füße. Vor allem wenn das nächste mal wieder was nicht geht, dann weißt du nicht wo du überhaupt suchen musst.

du sagst es. begonnen habe ich weil ich ne externe datenspeicherung wollte u weil ich mein musiksystem digitalisieren wollte + backup zu automatisieren + zugriff auf meine files von unterwegs. das hat auch alles geklappt.

aber so sachen wie SSL zertifikate, ports beim router (oder wie das alles heißt) das ist ne völlig andere welt. total komplex u es gibt nie ein video das genau dein problem behebt.

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Schau Dir mal das an. Da habe ich im Prinzip gerade Dein Problem als Leitfaden gepostet.

https://www.synology-forum.de/threa...-aber-nicht-bei-roundcube.137096/post-1220300
danke.

aber ich hab früher schon versucht mir wireguard einzurichten u bin komplett gescheitert.

bei dem problem kapier ich nicht warum ich ein zertifikat von QC habe, aber trotzdem nutzt das offenbar die note app nicht. das zertifikat selbst kann also nicht das problem sein.

wenn ich über QC auf die NAS zugreife funktioniert auch alles. nur beim note nicht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.335
Hast Du die Nutzung der App in QuickConnect selbst freigegeben?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.335
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
ja habe ich:

1736698584642.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.335
@EmilSpeicher

Ich war heute Nachmittag am Handy unterwegs. Hier eine Anleitung für Synology Notes mit QuickConnect.

aktiviere in der Systemsteuerung Quickconnect.

Lösche auf allen clients auf denen die QuickConnectverbindung nicht funktioniert die Verbindungen.

Notiere Dir in der Systemsteuerung Deine QickConnect ID (die hast Du selbst vergeben und findest sie im Feld QuickConnect ID

In der Systemsteuerung Zertifikate

Wähle Dein QuickConect Zertifikat aus und gehe oberhalb auf Einstellungen.

Dort ordne unter QickConnect Deine QuickConnect ID zu und nur dort.

bei allem anderen lasse die QuickConnect ID weg. und wähle nur das Synology Zertifikat für alles andere aus.

Deinstalliere auf dem Handy die Synology Notes App und hernach installiere sie neu mit der aktuellsten Version aus dem Playstore.

App Verbinden.

Ind der App nur die kurze Version Deiner ID anstatt der IP Eintragen.
Nutzer: der mit dem Du Dich verbinden willst.
Kennwort: Das entsprechende Passwort eingeben

HTTPS Haken setzten

auf link/verbinden klicken und verbinden.

Jetzt müsste es laufen.

Selbiges auf dem PC durchführen.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.721
In der Systemsteuerung Zertifikate

Wähle Dein QuickConect Zertifikat aus und hehe oberhalb auf Einstellungen.

Dort ordne unter QickConnect Deine QuickConnect ID zu und nur dort.
Bei Quickconnect kann man nichts einstellen und alles andere verwendet bei ihm laut Screenshot ein anderes Zertifikat.

PS: Es ist egal, was man vor dem Aufruf der Einstellungen auswählt. Es funktioniert sogar ohne Auswahl.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.721
Mache doch mal einen Screenshot von der Fehlermeldung, in der das Zertifikat bemängelt wird, und welche von Infos zu dem Zertifikat. Der Note Station Client auf dem PC ist aber schon aktuell?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.335
Bei Quickconnect kann man nichts einstellen und alles andere verwendet bei ihm laut Screenshot ein anderes Zertifikat.
Das bringt ihn aber auch nicht bahnbrechend weiter.
Hauptsache es ist daß bei ihm das richtige vorhanden ist.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.315
hmm, QC Zertifikat ist für die Kommunkation mit dem QC Server und da braucht an eigentlich nichts machen, das wird von Synology eingerichtet so wie es für diesen Dienst gebraucht wird

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.335

Wir wissen nicht was und wo überall herum gebastelt wurde.

EmilSpeicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
wollte mich nur kurz wieder melden u sagen, dass es nun seltsamerweise funktioniert.
das einzige was ich geändert habe war bei der anmeldung im DSM über den browser das hackerl bei "angemeldt bleiben" zu setzen.
ist wahrscheinlich ein sicherheitsrisiko, weil ich mit dem browser jederzeit in DSM kann ohne mich anmelden zu müssen. ich habe jedoch nur den einfachen user angemeldet nicht den admin.

aber seit dem hackerl funktioniert es jetzt sowohl am pc als auch bei den mobilen apps.

bis ich weiß wie ich s anders machen kann, lasse ich das hackerl mal.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.935
Cache löschen im Browser mal durchführen oder in einem privatem Tab ausführen.
Ich vermute hier das Problem in einem gesetzten Cookie bzw. Zertifikat , den du mit dem Haken ankreuzen ersetzt hast.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat