Synology Photos Unterschiedliche Speicherorte (Volumen) DS923+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tom511

Benutzer
Hallo Zusammen,

eine schnelle Frage zu Synology Photos.
Ich bin gerade mit meinen Daten von einer DS214play auf eine DS923+ umgezogen.
In dieser nutze ich die beiden NVME-Slots als separates Volumen.

Nun möchte ich das Hauptvolumen (Schacht 1-4) für meine Bilder als Speicherort nutzen und die NVME-Slots (Schacht 5-6) für meine Frau freigeben.

Habt Ihr eine Idee wie ich das durchführen kann? Einen eigenen Benutzer möchte ich nicht dazu anlegen wollen.
Es gibt einen Hauptnutzer, welcher auf unseren Geräten Zugang zur DS hat.

Danke für den Input und die Hilfe.

Wünsche noch eine angenehme Weihnachtswoche.

Tom

Das geht über freigegebene Ordner.

Was mir immer nicht ganz klar ist: Warum trennt man z.B. die Ablage der fotos nach Volumes? Welchen Vorteil hat das?

@Tom511
Die HDDs bilden einen Speicherpool, auf diesem wird das Volume erstellt und dort dann wiederum die freigegebenen Ordner.
Das gleiche gilt für die NVME-SSDs.
Wieso du jetzt deine Bilder auf dem freigegebenen Ordner im langsameren HDD Volume speichern magst und deine Frau auf dem NVME-Volume, erschließt sich mir nicht.
Ich habe auf dem NVME-Volume alle Pakte, Docker und VM installiert und dort liegen die VMs. In Zukunft auch meine Bilder, dazu muss ich aber erst größere NVMEs kaufen.
Alles andere liegt auf dem HDD Speicherpool/Volume/freigegebener Ordner

• Like
Reaktionen: Tom511
N’Abend zusammen und danke für die ersten Antworten.

Mein Gedanke dahinter ist, das ich mit der langsameren Geschwindigkeit der Laufwerke leben kann und meiner Frau die schnellen 990 Pro NVME zur Verfügung stellen wollte.
Zudem hat sie dann eigene 4 TB, welche ich nicht zumüllen kann.

Wenn ich das richtig verstehe, dann einfach einen freigegeben Ordner als Quelle für Photos erstellen, nur auf dem Volume 2?

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Richtig. Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Tom511

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat