Unterschied "Synchronisierungsaufgaben" und "Datensicherungsaufgaben"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zimbosmurf

Benutzer
Hallo!

Mittlerweile hat Synology Drive ja 2 Aufgabentypen, "Synchronisierungsaufgaben" und "Datensicherungsaufgaben".
Ich habe eben mal testweise eine "Datensicherungsaufgabe" angelegt. Hatte mir irgendwie mehr darunter vorgestellt. Eine Komprimierung des Backups auf der Diskstation zum Beispiel.
Aber irgendwie sieht die Sicherungsaufgabe nicht anders aus als die Synchronisierungsaufgabe mit einer "Ein Wege Synchronisierung".

Einzige Besonderheit aus meiner Sicht ist das vollständige Beibehalten des Dateipfads im freigegebenen Ordner auf der Diskstation.

Habt Ihr noch irgendwelche tatsächlichen Unterschiede entdeckt?

Nö - ich nutze daher auch nur die Synchronisierungsaufgabe. Für "Backups" nutze ich Hyperbackup.

Aber irgendwie sieht die Sicherungsaufgabe nicht anders aus als die Synchronisierungsaufgabe mit einer "Ein Wege Synchronisierung".
Und wie verhält es sich, wenn die Quelldatei gelöscht wurde? Was passiert dann am Ziel?

Und wie verhält es sich, wenn die Quelldatei gelöscht wurde? Was passiert dann am Ziel?
Sehr gute Frage!

Habe das gerade mal ausprobiert. Lösche ich eine Datei, bleibt diese im Backupziel (auf der Diskstation) trotzdem erhalten. Inklusive vorheriger Versionen im Rahmen der Einstellungen für die Versionsrotation des entsprechenden Ordners auf der NAS.
Ausserdem ist in der GUI des Synology Drive Client ein Tool enthalten, das für Sicherunsaufgaben das Durchsuchen der gesicherten Dateien und der Versionshistorie ermöglicht.
Das gefällt mir tatsächlich ganz gut als einfach Backuplösung für den privaten Bereich.
1670241967315.png

Scheint für mich eine auf aktivierte Ordner beschränkte, abgespeckte (keine Verschlüsselung) Variante von Hyperbackup zu sein.

Nicht ganz, Hyperbackup kann nicht jeder Client selbst durchführen. Der Sinn hier ist in meinen Augen, daß jeder Client seine Dateien selbst in ein persöhnliches Backup bringen kann, zb. auch Ordner aus seinem /home Bereich und aus dem er persönlich Daten wieder herstellen kann. Aus Hyperbackup geht das für den Client weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat