Unterschied "Synchronisierungsaufgaben" und "Datensicherungsaufgaben"

zimbosmurf

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Mittlerweile hat Synology Drive ja 2 Aufgabentypen, "Synchronisierungsaufgaben" und "Datensicherungsaufgaben".
Ich habe eben mal testweise eine "Datensicherungsaufgabe" angelegt. Hatte mir irgendwie mehr darunter vorgestellt. Eine Komprimierung des Backups auf der Diskstation zum Beispiel.
Aber irgendwie sieht die Sicherungsaufgabe nicht anders aus als die Synchronisierungsaufgabe mit einer "Ein Wege Synchronisierung".

Einzige Besonderheit aus meiner Sicht ist das vollständige Beibehalten des Dateipfads im freigegebenen Ordner auf der Diskstation.

Habt Ihr noch irgendwelche tatsächlichen Unterschiede entdeckt?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö - ich nutze daher auch nur die Synchronisierungsaufgabe. Für "Backups" nutze ich Hyperbackup.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber irgendwie sieht die Sicherungsaufgabe nicht anders aus als die Synchronisierungsaufgabe mit einer "Ein Wege Synchronisierung".
Und wie verhält es sich, wenn die Quelldatei gelöscht wurde? Was passiert dann am Ziel?
 

zimbosmurf

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wie verhält es sich, wenn die Quelldatei gelöscht wurde? Was passiert dann am Ziel?
Sehr gute Frage!

Habe das gerade mal ausprobiert. Lösche ich eine Datei, bleibt diese im Backupziel (auf der Diskstation) trotzdem erhalten. Inklusive vorheriger Versionen im Rahmen der Einstellungen für die Versionsrotation des entsprechenden Ordners auf der NAS.
Ausserdem ist in der GUI des Synology Drive Client ein Tool enthalten, das für Sicherunsaufgaben das Durchsuchen der gesicherten Dateien und der Versionshistorie ermöglicht.
Das gefällt mir tatsächlich ganz gut als einfach Backuplösung für den privaten Bereich.
1670241967315.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Scheint für mich eine auf aktivierte Ordner beschränkte, abgespeckte (keine Verschlüsselung) Variante von Hyperbackup zu sein.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.269
Punkte für Reaktionen
2.206
Punkte
279
Nicht ganz, Hyperbackup kann nicht jeder Client selbst durchführen. Der Sinn hier ist in meinen Augen, daß jeder Client seine Dateien selbst in ein persöhnliches Backup bringen kann, zb. auch Ordner aus seinem /home Bereich und aus dem er persönlich Daten wieder herstellen kann. Aus Hyperbackup geht das für den Client weniger.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!