Unstabile SMB-Verbindung bei großen Dateien (DS1821+ & macOS – 10Gbit-Netzwerk) – dringend Hilfe gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

JemSe

Benutzer
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem dringenden Anliegen an die Community und hoffe auf fachkundige Unterstützung.

Als professioneller Videograf arbeite ich mit sehr großen Dateien – einzelne Videofiles erreichen schnell über 120 GB. Um diese Daten effizient zu verarbeiten und zu archivieren, habe ich mich bewusst für eine Synology DS1821+entschieden, kombiniert mit einem 10Gbit-Netzwerk (per LAN verbunden). Zum Einsatz kommt ein Mac Studio Ultra mit macOS Sequoia 15.6 – alle System- und DSM-Updates sind aktuell installiert.

Trotz aller Investitionen ist ein stabiles Arbeiten kaum möglich:

• Schon beim reinen Kopieren von größeren Datenmengen (z. B. von einer internen SSD auf die Synology) bricht die Verbindung regelmäßig ab.
  • Beim Erstellen von Proxy-Dateien direkt auf dem NAS, also intensiver Datenverarbeitung über das Netzlaufwerk, kommt es erneut zu SMB-Verbindungsverlusten.
  • Selbst ein Lightroom-Export mit ca. 1.000 RAW-Fotos wird zur Geduldsprobe – das NAS verliert die Verbindung oder reagiert extrem träge und bricht zusammen.
    Die Laufwerke müssen immer wieder neu gemountet werden.

Technische Details:

• NAS: Synology DS1821+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3
  • Netzwerk: Direktverkabelung über 10G LAN, MTU auf 9000 gesetzt (MAC & NAS)
  • Protokoll: SMB (aktueller Mac-Standard)
  • Client: Mac Studio Ultra (macOS Sequoia 15.6), alle Systemupdates installiert

Ich bin wirklich verzweifelt – die Arbeitsgeschwindigkeit und vor allem die Zuverlässigkeit lassen massiv zu wünschen übrig, obwohl die Infrastruktur prinzipiell sehr leistungsfähig sein sollte.

Meine Frage an euch:

Was kann ich tun, um die SMB-Verbindung endlich stabil und performant zu bekommen?
Hat jemand ähnliche Probleme unter macOS und ggf. Lösungen oder Workarounds

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Hängt die DS auch mit einem der 1GBit-Ports im LAN?
Ich hab festgestellt, dass Synology beim Routing Mist baut und teilweise auch Daten über die GBit-Schnittstelle laufen, was teilweise Probleme macht und den Datenfluss stört.
Wenn ja, poste mal bitte die Ausgabe von "ip -4 route" und "ip -6 route" über die ssh-Konsole oder trenne die zusätzliche Verbindung.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
VIelen Dank für Deine Schnelle Antwort.
Nein, ich habe bewusst nur eine direkte Verbindung vom MAC zur Synology aufgebaut.
Bzw. ist mittlerweile ein TP-LINK TL-SX 1008 10G Switch dazwischen.
Aber ohne dem habe ich das gleiche Problem. :-(

Mmh, dann würde ich mal auf Seiten des Mac weitersuchen. Lies mal z.B. hier.
Edit: Hier gab's auch mal was.

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem dringenden Anliegen an die Community und hoffe auf fachkundige Unterstützung.

Als professioneller Videograf arbeite ich mit sehr großen Dateien – einzelne Videofiles erreichen schnell über 120 GB. Um diese Daten effizient zu verarbeiten und zu archivieren, habe ich mich bewusst für eine Synology DS1821+entschieden, kombiniert mit einem 10Gbit-Netzwerk (per LAN verbunden). Zum Einsatz kommt ein Mac Studio Ultra mit macOS Sequoia 15.6 – alle System- und DSM-Updates sind aktuell installiert.

Technische Details:

• NAS: Synology DS1821+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3
  • Netzwerk: Direktverkabelung über 10G LAN, MTU auf 9000 gesetzt (MAC & NAS)
  • Protokoll: SMB (aktueller Mac-Standard)
  • Client: Mac Studio Ultra (macOS Sequoia 15.6), alle Systemupdates installiert

Meine Frage an euch:

Was kann ich tun, um die SMB-Verbindung endlich stabil und performant zu bekommen?
    Hat jemand ähnliche Probleme unter macOS und ggf. Lösungen oder Workarounds

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Probleme mit Abbrüchen beim Kopieren kenne ich auch. Bis jetzt konnte ich eine Sache herausfinden:
Die Änderung in den Netzwerkeinstellungen/Ethernet/Hardware/MTU/Jumbo (9000) bei den Macs bringt nichts in Sachen Geschwindigkeit (getestet mit Blackmagic). Vielmehr führt die Änderung zum Finder Absturz/Klemmer, ohne das im Finder überhaupt etwas gemacht wird(!). Dabei ist es egal, ob der MTU Wert der DS auf 1500 oder 9000 steht.

Was ich auch seit ca. mac OS Sonoma beobachte, sind Shares, die Einfach immer wieder "verschwinden". Lösung(en): Es gibt da Scripte u.ä.(für Macs), die die Verbindungen aufrecht erhalten; hier im Forum ist da auch schon ein längerer Thread glaube ich …

Bei mir im Intranet: DS3018xs mit DSM 7.2.2-72806 Update 3 (RAID10, 10GB Karte als einzigen Zugang, 32 GB RAM) + 3 Stk. M1-2 Macs mit 10GB Ethernet, macOS 15.5 + Netgear MS510TXM

edit: meine Einstellungen zu SMB auf der DS:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-16 um 10.36.30.png
    Bildschirmfoto 2025-07-16 um 10.36.30.png
    246,3 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2025-07-16 um 10.36.40.png
    Bildschirmfoto 2025-07-16 um 10.36.40.png
    124,7 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2025-07-16 um 10.36.46.png
    Bildschirmfoto 2025-07-16 um 10.36.46.png
    160,2 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2025-07-16 um 10.37.00.png
    Bildschirmfoto 2025-07-16 um 10.37.00.png
    155,1 KB · Aufrufe: 29
Neue MAC Betriebssystem Tahoe installiert. Problem mit der Synology besteht immernoch.
Wie könnt Ihr mit der Synology arbeiten?
Ich versuche hier zum wiederholten mal 53 GB auf die Synology zu schieben.

Der Umkehrweg, also von Synology auf meinen Rechner scheint ohne Probleme zu funktionieren !
Hier musste ich die Tage mal mehrere TB von der Synology auf eine andere externe Platte kopieren. Das lief tadellos.
Warum also gibt es immer Probleme hier, wenn ich mengen auf die Synology schiebe?
Da kann doch was nicht stimmen.

Jetzt im 3. Anlauf wurden die 53 GB auf die Synology kopiert !

Das arbeiten mit dem NAS ist schrecklich !

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand hier helfen kann.

Hast du was an den SMB Einstellungen auf beiden Seiten geändert?
Hast du mal mit MTU 1.500 getestet?
EEE/Energy Efficient Ethernet: aus oder an?
Flow Control (PAUSE): aus oder an?
Welche Karte ist in der DS1821+?

• Like
Reaktionen: dil88
Ich würde im Zweifel auch von MTU die Finger lassen. Die Chancen, dass da was nicht läuft ist im Normalfall das Quäntchen Extraleistung nicht wert.

Normalerweise würde ich für so einen Task wie das Editieren von großen Video Files auf dem NAS iSCSI statt SMB empfehlen, habe aber gerade gegoogled, dass das der Mac aus irgendeinem Grund nativ nicht kann. Ansonsten ist iSCSI deutlich leistungsfähiger und im Zweifel stabiler als SMB und die Einschränkung auf einen Client ist hier auch irrelevant bei einem Single-User System.
Es gibt wohl Third Party Tools aber als nicht Mac Nutzer kann ich hier keine Empfehlungen machen. Wobei ich mich echt wundere, da Apple sonst ja schon auf die professionellen Nutzer schielt, aber anscheinend will man in Cupertino nicht, dass man mit iSCSI die Apple SSD Geldschneiderei umgeht.

Interessant das Synology die Schuld gegeben wird, ich hab eher Apple die Schuld gegeben.
Unter Windows 10 oder 11 nie Probleme gehabt mit SMB Transfers, unter MacOS schon viel zu oft.
Mittlerweile unter Tahoe (MacOS 26) läuft das ganze deutlich besser, gerade via WLAN am MacBook Air M1.
Stell doch mal alle Einstellungen im DSM auf Standard zurück und versuch es nochmal.

• Like
Reaktionen: Der_Veranstalter
edit: meine Einstellungen zu SMB auf der DS:
Vielen Dank für Deine Übersicht. ich habe in den erweiterten Einstellungen unter Sonstiges noch einen Haken bei Asynchrones Lesen aktivieren, sowie SMB3 Multichannel aktivieren und Cache für Platzhalter suchen.
Kannst Du bitte einmal schauen, ob hier die Haken bei Dir gesetzt sein?

Hast du was an den SMB Einstellungen auf beiden Seiten geändert?
Hast du mal mit MTU 1.500 getestet?
Welche Karte ist in der DS1821+?
Ich habe jetzt in der Synology den MTU wieder auf Standard 1500 gestellt.
Seitens MAC ist dies auch so nach der Neuinstallation.
Mal schauen, ob es besser wird.

Was Du hiermit meinst:

Diese Einstellungen finde ich nicht.

Ich habe in der Synology Synology E10G18-T1 verbaut.

Interessant das Synology die Schuld gegeben wird, ich hab eher Apple die Schuld gegeben.
Unter Windows 10 oder 11 nie Probleme gehabt mit SMB Transfers, unter MacOS schon viel zu oft.
Mittlerweile unter Tahoe (MacOS 26) läuft das ganze deutlich besser, gerade via WLAN am MacBook Air M1.
Stell doch mal alle Einstellungen im DSM auf Standard zurück und versuch es nochmal.
Hi, vielen Dank Für dein Feedback. Mir geht es nicht um Schuldzuweisung. Um Gottes willen.
Ich denke mir nur, dass die Systeme reibungslos funktionieren sollten.

Ich habe die Werte mal zurück gesetzt. Mal schauen wie es sich nun verhält.

So, nachdem Apple wie auch Synology updates freigegeben hat, und ich die Aktualisierungen vorgenommen habe, habe ich nach wie vor das Problem. Das arbeiten mit der NAS direkt ist überhaupt nicht mehr zu empfehlen.
Einfache Kopiervorgänge von kleineren Datenmengen (94 GB) werden nicht sauber kopiert.
Mittlerweile habe ich aber auch beobachten können, dass es nicht an Kopiervorgängen liegt.
Da ich meinen Workflow auf externe UBC-Festplatten umgestellt habe, merke ich dennoch, dass die Netzlaufwerke getrennt werden. Ich habe kein W-LAN, sondern eine direkte LAN Verbindung.

Ich möchte hier auch weder Apple noch Synology dafür verantwortlich machen.
Vielleicht liegt es auch an etwas anderen.

Leider sehe ich nicht, ob es zu Netzwerkabbrüchen kommt. Also, nicht das der Router hier, der hinten dran steckt irgendwelche Probleme verursacht? Bin kein IT Experte.

Nochmals für Euch
MAC und Synology, sind per 10G an einem 10G Switch von tp-link, TL-SX1008
Am tp link ist ein 1G Netzwerkkabel zum Router.

Ich sehe gerade, das die Synology seine IP über DHCP bezieht. Nicht das es hier zu einem Abbruch kommt, und sich eine neue IP Adresse bezogen wird. Weil die Netzlaufwerke sind sofort, nach Abbruch wieder erreichbar, ich muss diese nur Manuel, neu über den Finder Netzwerk » DS1821 » und dann dem Laufwerksnamen öffnen.

Das nervt mich eigentlich auch. Gibt es eine Möglichkeit, das ich diese Laufwerke direkt beim Systemstart öffnen kann?

Ich denke, das liegt weder am MAC noch an Synology, du hast ein Netzwerkproblem.

• Like
Reaktionen: maxblank
OK, eher technisch, oder von der Hardware? Ist der Switch scheiße, da unmanaged switch. Kannst Du eine Empfehlung aussprechen? Kabel? Rechner und Synology sind mit dem Netzwerkkabel verbunden:
https://www.amazon.de/dp/B08BY8K9JJ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3

Oder meinst Du von den Einstellungen?
Aber was kann ich da falsch machen. habe alles auf Standard.
Wie gesagt, die Synology habe ich nun mal auf Manuel IP gestellt. mal schauen ob es daran lag.

Vielelciht helfen dir meine Erfahrungen, wobei die im Videobereich mehr bei PCs als bei MACs lliegen.
Aber ich habe einen MAC der mit 10GbE angebunden ist und sauber läuft.

Als erstes Kabel: Hast du wirklich ein Cat7/Cat8 Kabel?
Zum Testen den Switch raus nehmen und direkt verkabeln!
Die Netzwerkkarten auf beiden Seiten manuell konfigurieren! Auto aus und manuell auf 10 GbE und Vollduplex setzen mit FlowControl! Jede andere Einstellung machte Probleme.
MTU9000 geht, aber das muss dann auf allen genutzten Ports so definiert werden, MAC, Switch und Syno, sonst klappt das nicht. (würde ich als letztes probieren)
SMB in der Syno Minimum SMB2 large, max SMB3
Transportverschlüsselung deaktivieren
Opportunistic und Handles aktvieren
Darauf achten, dass die 10GbE Karte nicht Mitglied eines Trunks oder Multichannel ist!

Mit den Einstellungen läuft es, wobei ich anfangs Probleme mit dem GBIC im Switch hatte. War ein Billigteil.
Ich denke die meisten Probleme entstehen durch Treiberprobleme (Da ist Apple Weltmeister!) oder Inkompabilitäten bei billiger Hardware im Switch. Deswegen alle Test nur mit 1:1 Verbindung. Wenn das dann geht den Switch zwischen schalten.

Die Erfahrung zeigt, dass die Syno sehr performant im Videoschnittbereich mit 10GbE läuft (mit Win11 Clients) und das ausgerechnet Apple bei fast jedem Update irgendeine Klinke einbaut.

Kann ich zu Apple überhaupt nicht nachvollziehen. SMB mit 10GbE läuft bei mir stabil, seit Jahren, über alle Updates hinweg. Das gilt sowohl für DSM wie MacOS.

Vielleicht liegt es bei OP tatsächlich am Switch. TP-Link unmanaged ist halt Consumer-Grade, einfachst.

Der von mir verwendete Zyxel-Switch (den auch andere hier im Forum verwenden) ist jetzt auch nicht Enterprise-Grade, aber tut seinen Job und hat für ein SoHo-Netzwerk alles, was man braucht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat