unformatierte Platte zu SHR Konfiguration hinzufügen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

marfü

Benutzer
Registriert
08. Feb. 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich bin relativ in der Synology NAS Welt und steige gerade von einem "Raspberry PI / Openmedia Vault - Selbstbau NAS" auf ein DS1522+ um. Meine Frage ist folgende. Wenn ich in dem NAS eine SHR Konfiguration mit 2 Platten laufen haben - kann ich dann eine unformatierte/ beschriebene weitere Platte hinzufügen und diese wird automatisch gelöscht/formatiert beim hinzufügen oder muss ich sie (die zusätzliche Platte) vorher irgendwie anders formatieren? Vielen Dank für die Hilfe
 
Willkommen hier im Forum!
Die kannst du einfach mit einbauen und dem SHR hinzufügen. Egal, was da für Daten / Formatierung drauf sind, wird die formatiert und DSM installiert. Ein SHR mit 2 Platten ist wie ein RAID1, mit mehr Platten wie ein RAID5.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Kurzer Hinweis: Ab einem Speicherpool auf drei Platten (-> RAID-5) sollte man eine unterbrechungsfreie Stromversorgung einsetzen.
 
Willkommen im Forum!
Du kannst einem SHR jede Platte neu hinzufügen, egal ob formatiert oder nicht. Sie muss nur mindestens genauso groß sein wie die bisher kleinste.
Edit: Wieder mal zu langsam :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: dil88
wow - vielen Dank für die superschnellen Antworten. Der Punkt, dass ein SHR mit 2 Platten "nur" einem Raid1 entspricht ist natürlich ein valider und ist nur kürzfristig für die Migration gedacht. Ich hab aktuell mein RaspiNAS mit zwei platten bestückt und hab noch zwei weitere leere platten. Ich würde jetzt gerne mit den zwei leeren erstmal das neue Synology NAS in SHR Konfig starten und dann die platten aus dem Raspi-NAS als platten 3 und 4 hinzufügen. Backup vom RasPI NAS hab ich eh auch zusätzlich aber so wären die Daten während der Migration halt doppelt verfügbar. Bei SHR der SHR Konfig muss ich aber nix weiteres umstellen vonn ich zu den initialen 2 Platten die 3 und 4 Platte hinzufüge, oder?
 
Nein. Ab 3 Platten "mutiert" das automatisch zum RAID5
 
Und die Platten sollten mindestens gleich groß oder größer sein als die ersten beiden.
 
Und natürlich die Datensicherung nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat