unformatierte Platte zu SHR Konfiguration hinzufügen

marfü

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich bin relativ in der Synology NAS Welt und steige gerade von einem "Raspberry PI / Openmedia Vault - Selbstbau NAS" auf ein DS1522+ um. Meine Frage ist folgende. Wenn ich in dem NAS eine SHR Konfiguration mit 2 Platten laufen haben - kann ich dann eine unformatierte/ beschriebene weitere Platte hinzufügen und diese wird automatisch gelöscht/formatiert beim hinzufügen oder muss ich sie (die zusätzliche Platte) vorher irgendwie anders formatieren? Vielen Dank für die Hilfe
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Die kannst du einfach mit einbauen und dem SHR hinzufügen. Egal, was da für Daten / Formatierung drauf sind, wird die formatiert und DSM installiert. Ein SHR mit 2 Platten ist wie ein RAID1, mit mehr Platten wie ein RAID5.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Kurzer Hinweis: Ab einem Speicherpool auf drei Platten (-> RAID-5) sollte man eine unterbrechungsfreie Stromversorgung einsetzen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.317
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Willkommen im Forum!
Du kannst einem SHR jede Platte neu hinzufügen, egal ob formatiert oder nicht. Sie muss nur mindestens genauso groß sein wie die bisher kleinste.
Edit: Wieder mal zu langsam :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: dil88

marfü

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
wow - vielen Dank für die superschnellen Antworten. Der Punkt, dass ein SHR mit 2 Platten "nur" einem Raid1 entspricht ist natürlich ein valider und ist nur kürzfristig für die Migration gedacht. Ich hab aktuell mein RaspiNAS mit zwei platten bestückt und hab noch zwei weitere leere platten. Ich würde jetzt gerne mit den zwei leeren erstmal das neue Synology NAS in SHR Konfig starten und dann die platten aus dem Raspi-NAS als platten 3 und 4 hinzufügen. Backup vom RasPI NAS hab ich eh auch zusätzlich aber so wären die Daten während der Migration halt doppelt verfügbar. Bei SHR der SHR Konfig muss ich aber nix weiteres umstellen vonn ich zu den initialen 2 Platten die 3 und 4 Platte hinzufüge, oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein. Ab 3 Platten "mutiert" das automatisch zum RAID5
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und die Platten sollten mindestens gleich groß oder größer sein als die ersten beiden.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Und natürlich die Datensicherung nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat