Umzug von ds1513+ auf ds1522+

dude0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Hallo, ich habe mir ein neues Synology Nas und Festplatten gekauft und möchte die Daten der alten Diskstation gerne auf der neuen Diskstation haben.

Die zu kopierenden Datein befinden sich auf einer ds1513+ (4x 4TB HDD und 1x6TB HDD im Raid5 Verbund)

Das neue NAS ist eine ds1522+ mit 32GB Ram, 2x 512GB M2 lese/schreib Cache und 5x 8TB WD Red Plus HDD's welche ich mit 2 Speicherpools (ein Pool für FILME und Serien, ein Pool für Fotos und Sicherungen).
Welches Dateisystem und Raid wäre am sinnvollsten? 3 HDD's für Filme und Serien, die restlichen 2 Festplatten für Fotos und Sicherungen würden völlig ausreichen (mir ist klar das der Speicherplatz weniger sein wird mit einem Raidverbund).

Angeschlossen ist das ganze bei einem Gigabit Switch, wie kann ich das am schnellsten Wege kopieren?

LG
Franz
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das sollte mit Remoteordner zur Datenübertragung gut funktionieren.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/FileStation/mountremotevolume?version=7

BTRFS mit SHR1 würde ich verwenden.
Ich würde einen gesamten Speicherpool über alle Platten erstellen und dann kannst du den immer noch in verschiedene Volumes unterteilen. Hat in meinen Augen allerdings keinen Mehrwert und ich würde es nicht machen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool?version=7

Cache mit NVMEs bringt auch im Normalfall nichts, lieber mit dem Script als zusätzlichen Speicherpool nutzen.

Edit: Und das alte NAS bietet sich für Backups per HyperBackup vom neuen NAS an. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin!
Ich würde es definitiv anders machen.
1. Kein Cache - die beiden NVMe´s würde ich als Volume nutzen und darauf (wegen der Größe) die Pakete, später vielleicht noch den Container Manager installieren und nutzen (Passwortmanager, etc.)
2. EINEN Speicherpool mit EINEM Volume mit allen 5 Platten als SHR Raid und mit btfrs - Du hast dann 32TB verfügbar. Auf diesem Volume legst Du dann die gemeinsamen Ordner für Deine unterschiedlichen Medien an (Videos, Musik, Photos, etc).
3. Kopieren der Daten per Remote Verbindung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schönes Setup, erstmal viel Freude damit!

Ich würde Dir empfehlen, mit den SSDs keinen Cache einzurichten. Schreibt die SSDs nur in Nullkommanix kaputt, vermutlich ohne jeden spürbaren Vorteil für Dich. Du kannst sie mit einem Skript (siehe hier) als Volume einrichten und z.B. für Pakete und Docker-Container verwenden.

Ansonsten rate ich Dir dazu, nur einen Speicherpool mit allen Platten zu erstellen und auch ein Volume. Du kannst dann verschiedene freigegebene Ordner für Deine Anwendungen einrichten, hast so aber immer maximale Kapazität zur Verfügung und m.E. keine Nachteile.

Dann noch zwei Sachen am Rande: Da Du letztlich mit RAID-5 arbeiten wirst, das auch für SHR-Speicherpools ab drei Platten zum Einsatz kommt, würde ich Dir - falls noch nicht vorhanden - zu einer unterbrechungsfreien Stromversorgung raten. Und zweitens: Falls Du nicht 2x 16GB RAM bestückt hast sondern 1x 32GB, verwende doch ruhig den originalen 8GB Riegel weiter, so dass Du 40GB RAM nutzen kannst.
 

dude0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Vielen Dank für eure blitzschnelle Hilfe. Das freut mich sehr :)

Eine kurze Frage habe ich aber noch und zwar:

Die beiden Netzlaufwerke haben jeweils 4 LAN Ports, Es hört sich jetzt sicher für euch komisch an, aber würde es geschwindigkeitstechnisch etwas nützen, die miteinander zu verbinden (die dazu notwendige LAN konfiguration unbekannt...)?

Der Flaschenhals ist ja in meinem Fall das Gigabit Netzwerk...
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hast Du denn an Deinen Clients mehr als einen 1GbE-Port? Oder greifst Du oft mit mehreren Clients zu? Dann könnte sich Bündelung per managed Switch oder SMB-Multichannel lohnen. Ansonsten 10GbE-Adapter für Rechner und DS1522+ und richtig Gas geben.

Edit: Für 10GbE solltest Du noch einen 10GbE-Switch einplanen, wenn Du noch keinen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Auch von mir der Tip, nur einen Speicherpool mit einem Volume und die NVME-SSDs nicht als Cache sondern als Speicherpool, falls die NVME-SSDs nicht kompatibel sind als Speicherpool, siehe meine Signatur, das Script Synology_HDD_db.
 
  • Like
Reaktionen: dude0815 und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wenn du am Client 2,5 GbE oder ebenfalls mehrere 1 GbE Anschlüsse hast und SMB- Multichannel am NAS aktivierst, wird es schneller. Dies braucht am am Switch nicht konfiguriert werden, nur am NAS aktivieren.

Funktioniert für mein Verständnis auch bei beiden NAS untereinander. Diese eventuell dann ohne Switch zum Umkopieren direkt miteinander verbinden.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/smb3_multichannel_link_aggregation

Gutes Video auf englisch dazu:
https://youtu.be/qtGSFbibf5o?si=WQjjapigZMiQP7kj
 
  • Like
Reaktionen: dude0815

dude0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Die Clients und Switch besitzen nur 1GbE Ports, Es greifen nur hin und wieder über Plex mehrere Clients gleichzeitig auf Medien zu.
Dachte nur wegen dem Daten kopieren könnten die übrigen LAN Ports Dienste leisten.

Bin außerdem schon gespannt ob es mit Surveillance Station, die 4 Cam's (Reolink RLC-811A) verwalten soll Probleme geben wird, da nur 1 GbE-Kabel angeschlossen ist.

LG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die Cams brauchen nicht soviel Bandbreite, das sollte kein Problem werden.
 
  • Like
Reaktionen: dude0815 und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das schafft 1 GbE locker von der Datenmenge her. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: dude0815

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ist der Switch managed? Wenn nicht, würde ich das Thema erstmal nicht weiter vertiefen.
 
  • Like
Reaktionen: dude0815

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: dude0815

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ist der Switch managed? Wenn nicht, würde ich das Thema erstmal nicht weiter vertiefen.

SMB Multichannel braucht keine Unterstützung durch den Switch, nur die Merfach-Verbindung über mehrere Ports am Switch muss stehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Richtig, aber für einen Bond schon - an den dachte ich im Zusammenhang mit "Es greifen nur hin und wieder über Plex mehrere Clients gleichzeitig auf Medien zu.".
 
  • Like
Reaktionen: dude0815 und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Klar, aber es ging explizit um Multichannel (auch wegen dem Umkopieren von NAS zu NAS), wenn ich es richtig verstanden habe. 😉
 
  • Like
Reaktionen: dude0815

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Völlig ok, für mich ging es um beides, wie ich auch in Beitrag #4 geschrieben habe. Und für den gleichzeitigen Zugriff mehrere Clients (siehe Zitat) wäre der Bond relevant. Gibt ja auch bisher keine Antwort, ob der Switch mangaged ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dude0815 und maxblank

dude0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Ist der Switch managed? Wenn nicht, würde ich das Thema erstmal nicht weiter vertiefen.
Der Switch ist nicht managed, nur der Switch wo die Cam's per POE angeschlossen sind. Dieser befindet sich aber im Dachboden. Wenn es sich vom Datenfluss ausgeht wäre es eine tolle Sache.

Wenn nicht, werde ich einen neuen Thread wegen eines managed Switch eröffnen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Teste es und wenn es wider Erwarten nicht funktioniert, einfach nochmals melden.

Gib bitte kurz Bescheid, wie und ob es geklappt hat. Der Fall mit Multichannel und NAS zu NAS hatten wir auch noch nicht oft. Würde mich interessieren. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: dude0815


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat