Umzug von DS115 auf DS216play - ohne neue HDD

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benie Super danke

(y)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Filestation im Browser einrichte, aber ich beobachte den Thread mal. Warum kann ich eigentlich eine USB HDD die mit NTFS im NAS formatiert war an keinem anderen PC lesen oder kopieren? Dachte das betrifft nur das Synology eigene Format? Deswegen gehe ich ja den Umweg über beide DS um ne 3 TB auf eine 4 TB zu kopieren.

@Benares

macht es Sinn ein Lets Encrypt Zertifikat extra zu installieren? Wobei er ja da ne Domain haben will, bringt das irgendwas oder einfach den Fehler ignorieren?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Einfach ignorieren. Warum verwendest du rein intern überhaupt https?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Vermutlich ist hier der Haken gesetzt

Anmeldung http.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Vermutlich ist unter Systemsteuerung, Anmeldeportal, DSM das Kreuzchen für die automatische Umleitung auf https gesetzt. Nimm das mal raus.

1654768907579.png

und, dass du mit der IP allein überhaupt im DSM landest, hängt wohl damit zusammen, dass keine Webstation nicht installiert bzw. nicht aktiv ist.

Edit: @Benie war schneller
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok, der Haken war drin, aber was ist jetzt mit Quickconnect, also Fernzugriff? Bin jetzt grad via Quickconnect drauf. Oder gillt das dafür nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Probier's doch einfach aus. Ich lande auch ohne den Haken über QC per https auf dem DSM.
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Grrr und schon wieder was neues was mir nicht gefällt... Früher Photo Station mit DS Photo total easy. Jetzt heist das Ding Synology Photos und nu habe ich alles Fotos von der DS115 in den Standard photo ordner kopiert den man im Root der Filestation sieht aber Synology Photo sieht die da nicht. Jetzt hab ich testweise mal einen ordner nach /home/Photos kopiert und siehe da es wird gesehen... kann man diesen Ordner ändern? Also wieder zum alten Pfad oder muss das alles in den Home Photos ordner? Das nervt in dsm 7 und das gute alte DS Photo kann ich jetzt auch vergessen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Grundsätzlich mußt Du unter DSM 7.... Synology Photos benutzen, Die alte Photo Station läuft da nicht mehr. In Photos gibt es aus Synology Photos heraus auch eine neue Rechteverwaltung für die Ordner von Photos. Es gibt dort einen Persönlicher Bereich, Freigegebener Bereich.

hier ist das ganze sehr gut beschrieben:

klick hier

klick hier
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benie Der Ordner \photos der im Root angelegt ist wird aber nicht angesprochen, nur mein Test Ordner der in \home\photos liegt. Da findet das Synology Photos dann auch die Bilder. In deinem verlinktem Thread ist aber von dem Photos order im Root die rede, wie bringe ich dieser blöden app also bei diesen ordner zu nutzen ohne alles wieder umkopieren zu müssen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
meinst Du \photo oder Photos ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Du musst in der App umschalten von "Persönlicher Speicherplatz" (=/home/Photos) auf "Freigegebener Bereich" (=/photo).
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benares ok hab ich gefunden und aktiviert, also in den Einstellungen Freigegebener Bereich aktivieren und dann in der Ansicht gewechselt, ich denke jetzt wird erstmal der Index neu erstellt steht da. Die Iphone App erkennt das dann von alleine und nimmt diesen Ordner dann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Die Iphone App erkennt das dann von alleine und nimmt diesen Ordner dann?
Ja, sollte so sein. Aber Umschalten muss man weiterhin. So wie ich das sehe, merkt sich die App aber, wo man zuletzt war.
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benares ok teste ich, und wenn ich Fotos vom Handy hochlade landen die dann auch im besagten Ordner oder schiebt die das dann wieder in den doofen home\photo ordner? Man so langsam geht mir DSM 7 voll auf die nüsse... der 6er war bisher super
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Die Handy App kopiert die Fotos in den persönlichen Bereich.
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benie och nöö oder? Das heist es gibt wieder nen mix von \photos im Root und der rest geht in den \home\photos ordner?? Was soll der blödsinn? Dann macht es fast keinen Sinn den Freigegebenen Bereich zu nutzen sondern direkt alles in den home\photo ordner zu kopieren grrr wie kann man in einem Update soviel murks reinbauen.. Wenn Qnap nicht noch schlimmer wäre würd ich glatt sagen ich tausch es aus lol

Aber der Index läuft jetzt und ich kann den nicht stoppen, wenn ich also jetzt wegen diesem blödsinn die Fotos doch alle von photos root nach photos home verschiebe kommt die ds da nicht durcheiander?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Du kannst in der Handy App zwischen persönlichen Bereich oder Freigegebenen Bereich wählen. Das hast auch Du selbst in der Hand wie das Verzeichnis genau aussieht. In der App re unten 3 Striche -> Photo BackUp-> Datensicherungsziel .

Beachte bei meinen Beispielen stimmen die Verzeichnisse nicht ganz überein, da verschieden einstellungen beim Testen

Beispiel

Photos File Station.jpg

Beispiel 2

Handy Photos Pfad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
wenn ich also jetzt wegen diesem blödsinn die Fotos doch alle von photos root nach photos home verschiebe kommt die ds da nicht durcheiander?
Mußt halt warten, bis alle Aufgaben wirklich erst abgeschlossen sind. zb. Indexierung. Sonst dürftest Du ja nie Bilder verschieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat