Umzug von der 218j zu 725+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

djöll

Benutzer
Moin,

ich plane den Umzug von der 218j zu 725+.
Aufgrund der unterschiedlichen Prozessorarchitektur und der notwendig Festplatten Zertifizierung, bin ich unsicher wie ich vorgehe.
Ich habe 8TB Seagate Ironwolf HDDs. Mit einer Initalisierung einer älteren Version sollten ja auch HDDs ohne Zertifizierung laufen. Klappt das auch bei unterschiedlichen Prozessoren?

Danke

Ja das klappt theoretisch.

Praktisch ist das aber eher nicht zu empfehlen. Auf der 218j wird das ext4 Dateisystem verwendet, empfohlen für vollen Zugriff auf alle Funktionen auf der 725+ wäre aber btfrs.

Diese Umstellung kannst du nur über ein Backup und kompletten Neuaufsetzen machen.

Das wird aber mit deiner Platten leider nicht funktionieren.

Jetzt bist in einem Dilemma: migrieren und die Platten behalten, damit dann aber auch ext4 und eine kleinere Systempartition, oder neuaufsetzen mit Synology Platten

Keine HDD Migration machen, die Nachteile sind zu groß. Backup, neues Gerät neu Aufsetzen, Backup rücksichern.
Und oder schau mal hier :cool:
UGREEN DXP2800

Ich mach ein externes Backup und hab die 220+ im Warehouse zum initialisieren ausgeliehen.

Habe alle Daten extern gesichert und mehrfach kontrolliert. Ich habe eine Differenz von rund minus 760gb. In Nutzung sind 2,21TB. Kann mir das jemand erklären? Sichern konnte ich nur 1,45TB.

Kann mir das jemand erklären?
Nutzt du Hyper Backup? Dann kann dies mit der Komprimierung und Deduplizierung zusammenhängen.
Je nach Datenbestand- und Art kann da einiges an gespartem Speicherplatz zusammenkommen.

Hab die HDDs platt gemacht, mit einer 224+ initialisiert und in die 725+ migriert. Dennoch steht da, Festplatten seien nicht Kompatibel "Migriert von einem anderen System". Hab ich etwas falsch gemacht?

• Like
Reaktionen: djöll
Mhh ok, ich dachte das wäre umgangen, wenn von die Hardware von einem anderen System migriert wird...

Ist es ja auch - zunächst (Zeile 4). Aber die Warnungen bleiben. Das böse Erwachen kommt dann, wenn du mal eine der Platten ersetzen musst (Zeile 6). Dann gehen nur noch Syno-HDDs. Aber zum Glück gibt es ja die Scripte von @DaveR, fragt sich nur, wie lange die noch funktionieren.

• Like
Reaktionen: Benie und djöll
Hab ich auch gemerkt, ging davon aus, dass die unterschiedlichen Prozessoren zu Problemen führen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat