HDD SATA Umstieg von SSD auf HDD mangels Platzes

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

Red Speed

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2019
Beiträge
166
Reaktionspunkte
15
Punkte
18
Ich habe eine DS923+ mit zwei 4T und zwei 2T SSD. Nun ist bald kein Platz mehr vorhanden und ich muss wohl auf HDD umsteigen.

Ich dachte ich kaufe mir zwei 14T HDD, kann ich von den SSD auf die HDD das ganze Nas migrieren?

Macht es Sinn und funktioniert das, wenn ich die zwei 14T für die Daten benütze und zwei von den 4 T SSD für DSM. Zwei Speicherpools erstellen nehme ich an, einer mit den HDD für die Daten und der andere mit den SSD für DSM. Ist das so richtig und bringt das was?
 
kann ich von den SSD auf die HDD das ganze Nas migrieren?
Nein, das geht nicht, weil du zwischendurch einen Mischbetrieb SSD/HDD hättest und das lässt DSM nicht zu.
Was ist Speicherpool 1, die 4 TBs?
Wo liegen die Pakete?
 
Im Moment habe ich nur ein Speicherpool mit den besagten zwei 4T SSD und den zwei 2T SSD. Nue sollen eben zwei Specherpools angelegt werden zwei 14 oder 18T HDD und die zwei 4T SSD.
 
Ok, bei einem Speicherpool geht gar keine Migration.
Also Hyper Backup auf externe HDD und dann neu aufsetzen.
Erzähl doch mal, was du mit der DS so machst bzw. was darauf läuft, dann kann man auch gezielte Tips zur Einrichtung geben.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat