DSM 7.3 Umstieg von DS213+ (DSM 6.2) auf DS 225+(DSM 7.3)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wolfgang67

Benutzer
Hallo zusammen !

Ich überlege mein DS213+ durch eine aktuelle DS225+ zu ersetzen. Dabei möchte ich jedenfalls die bestehenden Festplatten (2x 10TB) übernehmen.
Dazu stellen sich mir einige Fragen bei denen ich um Eure Unterstützung bitte.

IST-Stand:
- Modell: DS213+
- DSM-Version: DSM 6.2.4-25556 Update 8 (aktuell)
- Festplatten: 2x WD RED 10 TB (WD100EFAX)
- RAID-System: Synology Hybrid Raid (SHR)
- Speicherpool 1 Speicherpool mit 5.13 TB (5,13 von 9.09 TB genutzt, 3,96 TB ungenutzt)
- Volumes: 2 Volumes
- USV: Eine USV von Eaton ist angeschlossen
Wichtigste verwendete Apps:
- Clound Station Server: Zur Synchronisierung mehrerer PCs und Andorid-Geräten
- Photo Station: Zur Fotoverwaltung
- Hyper Backup: Zur Sicherung
- Surveillance Station: Für die Überwachungskamera
Verschiedene Benutzer sind im Normalfall nicht angemeldet, höchstes mal in der Photostation.

Leider hängt sich meine DS213+ inzwischen öfter mal auf und kann dann manchmal nur durch Abziehen des Stromsteckers zum Neustart überredet werden was natürlich nicht wirklich ideal ist. Weiters wird leider das aktuelle Betriebssystem DSM 7.x nicht mehr unterstützt.

Meine Fragen:

1) Gibt es schon Infos, ob meine aktuellen Festlatten WD RED 10 TB (WD100EFAX) weiter verwendet werden können ? Konnte dazu leider nichts finden.
Die Forderung, dass nur noch Synology-Festplatten verwendet werden können scheint Synology ja wieder aufgegeben zu haben.

Natürlich würde ich bei der Installation der neue DS gerne möglichst viel an Einstellungen und Daten von der alten DS verwenden. Ich habe mal meine gesamte Installation auf eine DS214 übertragen indem ich eine meiner Festplatten dort eingebaut habe, dazu eine zweite leere dazu. Dadurch wurde mein System geclont und ich musste dann nur noch die notwendigen Änderungen vornehmen.
2) Ist diese Vorgehensweise auch zwischen DS213+ und DS225+ möglich und sinnvoll ? D.h. das neue System auf Basis einer der bestehenden HDs aufsetzen und erst wenn alles läuft die 2. HD dazu geben. Das Update auf das neue DSM würde ich dann anschließend machen.

Falls ich die DS225+ von Grund auf neu installieren muss (was ev. die sauberere Lösung wäre):
3) Kann ich die Installation mit einer HD starten und erst wenn alles läuft die 2 dazu geben ? Dann würde ich zuerst die 2. HD noch in der alten DS213+ belassen und könnte so die Daten von der alten auf die neue DS überspielen.
4) Kann man bei der Neuinstallation zumindest die Settings der alten DS über deren Sicherung einspielen ?

Es gibt ja schon länger das neue Dateisystem BTRFS das für meine DS noch nicht möglich war. Daher überlege ich bei der Gelegenheit vom bestehenden Dateisystem Ext4 auf das neue Dateisystem BTRFS umstellen. Eine Umstellung ohne Formatierung/Löschung der HDs scheint soweit ich gelesen habe aber leider nicht möglich zu sein.
5) Macht es bei meinen Anwendung überhaupt Sinn auf BTRFS umzusteigen ?
6) Wie erfolgt am besten der der Umstieg von Ext4 auf BTRFS ?
7) Muss das gleich für beide HDs gemeinsam gemacht werden (wegen RAID) oder geht das auch hintereinander (um die zweite als Sicherung zu haben)
8) Wie groß muss eine externe HD sein auf die zwischenzeitlich alles gesichert wird ?

Liebe Grüße
Wolfgang

1. Ja kann man,
2. Wenig sinnvoll, da Du vermutl. noch ext4 verwendest, bei Neuinstallation bekommst Du auch glei die vergrößerte Systempartition, mit BTRFS erweiterte Nutzungsmöglichkeiten.
3. Kannst Du so machen, vor einsetzen in die DS 225+ würde ich aber alle Partitionen (in der Regel3) auf der Festplatte löschen
4. Ja Du mußt nur die Konfig auf der 213+ sichern, die kannst Du dann übernehmen
5. Siehst Du genau richtig, habe ja bereits unter 1 etwas dazu gechrieben
6. nur über Neuinstallation
7. Die erste HDD als SHR einrichten und dann wenn eingerichtet zweite HDD hinzufügen, würde ich auch vorher erst die Partitionen löschen.
8. Mind. So groß wie aktuell Daten vorhanden sind. Gleich für die Zukunft empfehle ich Dir bei Neukauf glaich mind. 10 TB zu kaufen.

9. Am besten machst Du den Umstieg auf das neu installierte DSM mit Hyperbackup. Da kannst Du gleich das aktuell erstellte Backup verwenden, Daten, Pakete sichern und die Konfig wird automatisch gesichert. Nach wiederherstellung auf der neuen DS sind nur noch eineige Einstellungen ggf. Pakete zu aktuallisieren.

Aufgepasst, Photo Station läuft nicht mehr Unter DSM 7.x, das heißt hier mußt Du künftig die Synology Photos App nutzen. Von daher würde ich diese beim Backup auf jedenfall extra nur die Fotos selbst (als Daten) sichern und dann auf die neue DS kopieren.

Kann sein, daß die Photo Station automatisch über Hyperbackup in die neue Synology Photos übernommen wird, aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Vielleicht äußert sich ja hier noch jemand hierzu, der das schon gemacht hat oder genauer weis.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Photo Station und Photos würde ich noch ein wenig recherchieren, wie man das übernehmen und updaten kann?

• Like
Reaktionen: Benie
DANKE schon mal für Eure raschen Antworten !
@Benie: Wie lösche ich am besten die 3 Partitionen auf der Festplatte bevor ich sie einbaue ?
A) Noch in der alten DS213+? Wo/wie ? Geht das überhaupt bei bestehendem Raid ?
B) Oder muss ich die HD dazu am PC anschließen und dort mit "PartitionMaker" o.ä. Tool die Partitionen löschen ?

Wichtig, am besten versioniertes Hyper Backup mit Ordnern und Paketen, sonst fehlen dir die ganzen Einstellungen der Pakete!

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: maxblank und Benie
Oder muss ich die HD dazu am PC anschließen und dort mit "PartitionMaker" o.ä. Tool die Partitionen löschen ?
Ich mache das mit einem USB / SATA Adapter am Windows PC - Systemsteuerung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung, kannst aber auch ein Tool dafür verwenden.

• Like
Reaktionen: maxblank
Zur Sicherung via HyperBackup auch gleich 2 Fragen.
a) Ich verwendet derzeit Hyperbackup dazu um Zeitgesteuert aushewählte Verzeichnisse zu sichern. Finde aber jetzt nirgends wie ich ALLE Verzeichnisse und Apps sichern kann (Vollsicheurng).
b) Kann ich als Sicherungsziel ein neues Volume angeben das ich im freien Bereich der bestehenden internen Festplatte anlege. Die Festplatte würde zuerst in der alten DS verbleiben, die Rücksicherung in die neue DS würde dann übers interne Netzwerk laufen.

Aktualisierung: A) habe ich inzwischen selbst rausgefunden, wenn ich einen Schritt weiter gehe kann man alle Ordner und später auch die zu Sichernden Anwendungen ausählen

Zuletzt bearbeitet:
A) Genau über deinen Weg, lediglich alle Pakete und freigegebene Ordner antiggern
B)Ja, geht - würde ich nicht empfehlen und Hyper Backup warnt auch ggfls. Nimm lieber eine externe USB-Platte oder externes Gehäuse. Kannst du danach für Backups am neuen NAS weiterverwenden. 👍🏻

DANKE für Eure Inputs !

Daraus habe ich für mich mal folgende Vorgehensweise notiert:
- 1) Auf DS213+ Vollsicherung mittels HyperBackup daurchführen
Ziel: Externe HD (notfalls auf Volume 2 oder neu zu erstellende Volume 3)
Wichtig: "Versioniertes Hyper Backup" mit allen Ordnern und Paketen
- 2) Auf DS213+ Konfiguration sichern
- 3) HD-1 aus S213+ ausbauen
- 4) Bei HD-1 alle Partitionen löschen (am PC über SATA-Adapter, mit "Partition Manager")
- 5) HD-1 in DS225+ einbauen
- 6) DS225+ neu installieren (nur mit HD-1 als SHR, Dateisystem BTRFS wählen)
- 7) Auf DS225+ Konfiguration aus DS213+ rücksichern
- 8) Backup aus HyperBackup einspielen, Quelle Externer HD (oder über Netzwerk von DS213+)
- 9) ggf. weitere Einstellungen vornehmen
- 10) "Photos" installieren, --> Noch klären wie Daten inkl. Personen-Tags von "Photo Station" übernommen werden können
- 11) DS225+ ausgiebig testen
Wenn DS225+ zufriedenstellend löuft:
- 10) HD-2 aus DS213+ ausbauen
- 11) Bei HD-2 alle Partitionen löschen (am PC über SATA-Adapter, mit "Partition Manager")
- 12) HD-2 in DS225 einbauen
- 13) Raid-Sstem ändern von SHR auf ... ?

Würde das so passen ?
Muss ich nach einbau der 2. HD noch was am RAID-System ändern (Punkt 13) ?

LG Wolfgang

Du wählst am Anfang auch mit nur einer HDD SHR1 (mit Datenschutz) aus. Nach dem Einbau der 2ten HDD fügst du diese dem bereits erstellten Speicher-Pool hinzu.

• Like
Reaktionen: Benie
Wie für die Gesichtserkennung unter "Photos" empfohlen, möchte ich meine DS225+ dann gleich mit 8 oder 16 GB zusätzlichen RAM ausrüsten.
Da es hier ja unzählige Varianten gibt noch einige folgende Fragen um die richtigen auszuwählen:

1) Dazu braucht es sichtlich "DDR4"-RAMs ?
2) Wahrscheinlich möglichst in einem Riegel ?
3) Anzahl der Pins: 260 / 288 / ... ?
4) Welcher Formfaktor wird benötigt ? "DIMM" / "SO-DIMM"
5) Welche Spanung ? 1,2 / 1,35 / 1,4 V
6) Welche Geschwindigkeit (Datenrate) sollten die RAMs haben ? Da gibts ja 2400, 2666, 3200, ... MT/s
7) Bring dabei eine höhere Geschweindigkeit Vorteile oder wird das vom System gar nicht genutzt ?
8) Bringen 16 GB gegenüber 8 GB (jeweils zusätzlich zu den verbauten 2 GB) noch einen spürbaren Nutzen wenn man keine großen Anwednugnen laufen hat und nur 1-2 User darauf arbeiten ?
9) Mit welchen Modulen habt ihr gute Erfahrungen bezüglich Kompatibilität und Haltbarkeit gemacht ?

Besten Dank vorweg für Eure Antworten !
Wolfgang

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die DS225+ sichtlich keinen eSATA-Anschluss mehr hat wie meine DS213+.
An diesem habe ich ein externen HD-Gehäuse angeschlossen um Sicherungen auf externe HDs zu machen. Dieses hat neben eSATA uach USB 3.0

Externe HDs hängt man bei der 225+ wohl an den USB 3.2 an, den ich aber mit dem HD-Gehäuse nicht ganz ausutzen kann.
Wird damit wohl etwas langsamer
  • eSATA : write 360MB/sec read 395MB/sec
  • USB3: write 216MB/sec Read 336MB/sec

Oder gibts eine andere Möglichkeit ?

Lol, welche HDD schafft denn: write 360MB/sec read 395MB/sec?

USB3 liefert 5Gbit/s und eSATA 6Gbit/s so weit ich weiß. Das kannst du mit keiner HDD dieser Welt sättigen.

Wobei Synology auch da wieder sein eigenes Süppchen kocht und der externe eSATA-Anschluß scheinbar über einen 5 GBit-USB-Anschluß intern "umgebogen" bzw. realisiert wurde.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat