Umstieg auf Linux | Anfänger-Probleme?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Guten Abend,
aktuell bin ich dabei, in einer VM zu testen, ob für mich ein Umstieg auf Linux infrage kommt. Bisher war ich von der Idee sehr begeistert. Doch nach meinem ersten "Arbeitstag" damit hält sich die Freude aufs Weitermachen leider in Grenzen.
Für den Einstieg hatte ich erst Manjaro Linux getestet. Da ich dort aber überhaupt kein Land sah, stieg ich auf Linux Mint Cinnamon um, da meine Server VMs auch auf Ubuntu laufen. Aber das soll hier nicht Thema sein.
Mit geht es eher darum, zu erfahren, ob ich einfach zu viel erwarte und ob jemand, der gewechselt ist (von Windows) vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggfs. dafür Lösungen gefunden hat. Die Probleme, die ich aktuell habe, habe ich natürlich versucht, zu lösen. Dass bei mir ziemlich wenig Linux-Kenntnisse vorhanden sind, sollte erwähnt sein. Wobei ich bereits seit einigen Jahren 3 DSen betreibe und da auch einiges "gemoddet" habe. Zudem habe ich 2 Proxmox Hosts und 5 Linux VMs als Server (siehe hier). Also würde ich mich definieren als "ein wenig mehr Kenntnisse mit Linux als der Otto-Normal-Windows-Nutzer" :ROFLMAO:
Darum frustriert es mich umso mehr, dass ich bereits an Folgenden einfachen Dingen scheitere:
-installierte Anwendungen, die für den Autostart konfiguriert wurden, starten nicht nach dem Reboot
-es gibt keinen System Tray und ich habe keine Möglichkeit gefunden, diesen nachzurüsten
->hier habe ich mehrere Tools installiert, die empfohlen wurden. Manche machen einfach gar nix, andere liefern schon bei der Installation einen Fehler
-Thema Autologon: Hatte ich bei der Installation eingeschalten, sodass der angelegte User automatisch beim Boot angemeldet wird
->Problem: dadurch kann ich keine RDP-Verbindung aufbauen. Ich muss nach dem Reboot in die Proxmox-Konsole wechseln, den User abmelden und dann kann ich mich per RDP verbinden. Ursprünglich war der Sinn, dass Autostart Programme dadurch nach dem Reboot laden, so wie ich das in der Win-VM auch schon lange mache. Ist aber leider sinnlos (siehe "Issue" 1). In den Systemeinstellungen gibt es den Punkt Anmeldung (oder so ähnlich) -> tut sich beim Klick nix. Auch mit diversen Anleitungen aus dem WWW konnte ich diesen Autologon nicht deaktivieren.

Und nun zu guter Letzt zu einem Problem, dass zwar eigentlich keines ist, aber für mein Empfinden das Nervigste an der ganzen Geschichte darstellt:
Die ständige Aufforderung, sein Passwort einzugeben.
Folgendes kann ich akzeptieren:
-beim Wechsel in der Console auf root eine Abfrage
-eine EINMALIGE Abfrage beim Installieren von Anwendungen aus dem Anwendungsmanager
Folgendes geht GAR NICHT:
-teilweise mehrmalige Abfrage des Passworts bei einer Installation (ich denke, das liegt an mit zu installierenden Abhängigkeiten)
->bei der größten Applikation musste ich sage und schreibe 11 mal mein Passwort eingeben!!! Das kann es doch nicht sein! Mittlerweile liegt mein Passwort auf dem Desktop als TXT und bei jedem Start wird das erstmal in die Zwischenablage kopiert. Sicher nicht im Sinne der Entwickler!

Nach allen hier geschilderten Problemen hab ich vergebens eine Lösung im Internet gesucht. Ich war mir dessen bewusst, dass ein Umstieg auf ein anderes OS kein Zuckerschlecken wird. Aber das mir bereits so banale Dinge alle Nerven kosten, hatte ich dann doch nicht erwartet.

Ich hoffe, dass mich hier jemand von euch erleuchten kann!
In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende an alle!
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
-es gibt keinen System Tray und ich habe keine Möglichkeit gefunden, diesen nachzurüsten
Bildschirmfoto vom 2023-03-24 23-04-45.png
sowas ?
rechter Mausklick in der Leiste, Applets hinzufügen

Applikationen installieren, ich nutze Synaptic , einmal rootpasswort angeben, Programm auswählen, sämtliche Abhänigkeiten werden automatisch mitgezogen, fertig.
oder in der Konsole "apt-get install / remove / upgrade / update... programm
Falls Synaptic nicht installiert ist, in der Konsole "sudo apt-get install synaptic"
Möchtest du mehrere Sachen als root machen in der Konsole "sudo su" eingeben dann bist du bis zum "exit" dauerhaft root.
DasProblem bei Linux ist das es mehrere "Oberflächen" gibt, da musst du probieren was dir am besten zusagt (du kannst aber alle gleichzeitig installieren und bei jeder Anmeldung wechseln bis du deine gefunden hast, Gnome,Kde,Xfce,Cinnamon,Mate ...
Beim Thema Tools musst du etwas konkreter werden, Autologon plus zusätzlichen RDP nutze ich nicht kann ich nicht viel zu sagen sollte aber eigentlich generell funktionieren, es können sich ja auch mehrere Benutzer gleichzeitig mit RDP verbinden.Wahrscheinlich kann sich der aktuell angemeldete Benutzer nicht zusätzlich mit RDP verbinden klingt eigentlich logisch, aber ein anderer User sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich bin zwar auch nicht derjenige der sich als Linux Fachmann nennen kann, ich denke vom Grundsatz kennst Du Dich da besser aus.
Aber was das Thema Manjaro betrifft, ich nutze unter anderem Manjaro Cinnamon. Mir gefällt Manjaro eigentlich recht gut (vor allem vom Optischen) gut und ich würde dies auch gerne als mein Main Linux System verwenden. Aber ich denke das größte Problem hier ist, daß das ganze auf Arch aufbaut was nicht zu den einfachsten LinuxOS gehört. Hinzu kommt, daß die Manjaro Comunity nicht so ausgereift ist wie ander Linux OS. Von daher ist es vorallem nicht immer einfach auch installierbare Anwendungen zu finden.

Was Synology betrifft, gibt es gerade mal von den aktuellen Paketen 3-4 Stück. ABB geht garnicht, da Manjero bereits einen 6.x Linux Kernel verwendet. ABB läuft nur bis zur Kernel Version 5.15 .

Ubuntu hat in meinen Augen auch Augenscheinlich einen recht guten Support von allen Seiten, aber das ganze geht mir einfach schon zu sehr in die Komerzielle Richtung (Colognial). Aufgrund des Snapstores sind die Installationspakete unnötig aufgebläht.
Am einfachsten läuft es in meinen Augen mit Linux Mint Cinnamon. Auch hier gibt es ein sehr umfangreiches Reporsitory und ich habe bisher auch eine recht unkomplizierte Handhabung erfahren können.
Ich persönlich bin zum entschluß gekommen eine LTS Version (egal welches Linux OS) zu verwenden, auch wenn da nicht immer die neuesten Funktionen integriert sind)
Tools im Systray, da gibt es unter Linux Mint eine recht ordentliche Sammlung, zu finden in den Einstellungen -Applets, auch ein re. Klick aufs Display Desklets für versciedene Widgets, ansonsten wie @Rotbart schon geschrieben hat Synaptics.
Unter Applets, gibt es wenn ich mich nicht täusche ein Tool um Apps für den Autostart zu konfigurieren.

Applets Screenshott, auf diesem siehst Du meinen Systray mit vielen Applets die ich verwende -> Linux Mint Cinnamon

Applets Linux Mint.pngBearbeiten

-Thema Autologon: Hatte ich bei der Installation eingeschalten, sodass der angelegte User automatisch beim Boot angemeldet wird
Das kann man irgenwo im Menü Rückgängig machen, hatte ich auch mal aktiviert und konnte hierdurch auf so manches nicht wie gewohnt zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Vorab. Habe vor ca. einem 3/4 Jahr damit angefangen, nur noch unter Linux zu arbeiten. Meine Wahl fiel dabei ebenfalls auf Linux Mint Cinnamon. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit denen sich wohl alle Neulinge auf die eine oder andere Art herumschlagen müssen, bin ich mittlerweile super zufrieden und glücklich. Windows 11 nutze ich so gut wie gar nicht mehr, liegt aber noch als Dual-Boot mit auf meinem Läppi!

Zu deinen Problemen kann ich grade nicht viel beisteuern, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, das sich so gut wie alle Probleme irgendwie lösen lassen. Oftmals endet das dann auf der Konsole aber immerhin. Bezüglich deiner AutoLogin Funktion habe ich nach einer kurzen Suche herausgefunden, das es ab Linux Mint 19.1 Tessa Cinnamon die Option Automatische Anmeldung in der Systemsteuerung nicht mehr gibt. Jedoch kann man das immer noch über die Konsole ansteuern. Hierzu zwei Artikel, den ich grad gefunden habe *klick* und *klick* Hab's selbst nie getestet, da ich kein AutoLogin verwende.

Und ich bin mir sicher, das sich der Rest auch finden wird und du auch bald ziemlich begeistert von Linux sein wirst.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Moin

Vieles ist ja schon beantwortet worden, daher nur noch ein paar Anmerkungen.

@plang.pl
Also mit Linux Mint Cinnamon hast Du Dir schon mal die passende Linux Distribution mit der passenden Desktop Umgebung ausgesucht, sprich diese ist m.M.n. für einen Windows Umsteiger am besten geeignet. Der Funktionsumfang und das Look&Feel ähnelt Windows sehr. Trotzdem gibt es natürlich teils erhebliche Unterschiede.

Bei Linux gibt es - im Gegensatz zu Windows - aus Sicherheitsgründen grundsätzlich zwei Ebenen: Die Benutzerebene und die Root-Ebene. Sobald etwas die Root-Ebene betrifft - z.B. Install. von Anwendungen, Treibern usw. - erfolgt immer eine Root-Passwortabfrage und das nicht nur im Command Mode. Bei dem was Du geschrieben hast wäre erst einmal zu klären wie Du welche Anwendungen installiert hast. Ich habe es noch nie erlebt das ich für die Install. einer Anwendung x-mal das Root-Passwort eingeben musste. Wie schon von Rotbart und Benie erwähnt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten Anwendungen, Tools und Treiber unter Linux zu installieren. Neben der bereits erwähnten Synaptic-Paketverwaltung ist der Standardweg bei Mint die Anwendungsverwaltung. Auch dort wird das Root-PW nur einmalig abgefragt, es sei denn es würden über das Programm-Paket noch weitere Abhängigkeiten installiert.

Mint_Anwendungsverwaltung.png

Sollte dort die gewünschte Software nicht vorhanden sein kann und muss man Anwendungen über andere Wege installieren.

Bei dem was Du so geschrieben hast vermute ich eher das Du versucht hast irgendwelche Programmpakete zu Fuß (z.B. per Command Mode) zu installieren.

Auch was die Tools betrifft die empfohlen wurden und die dann ggf. nichts machen oder einen Fehler liefern, wäre zu klären worum es dabei genau geht und wie versucht wurde die zu installieren.

Im Moment habe ich den Eindruck das Du einfach zu viel auf einmal versuchst umzusetzen :) und dabei kann man als Linux Anfänger schon mal arg ins trudeln kommen. Ein Linux BS ist auch kein Synology NAS, bei dem man 99 % aller Aufgaben per WebGUI erledigen kann und nur in speziellen Fällen mal etwas per Command Mode eintippen muss.

D.h. statt zu versuchen gleich alle möglichen Dinge irgendwie umzusetzen sollte man sich Zeit nehmen und lassen und erst einmal ein wenig mit Linux arbeiten, um so mehr und mehr die Vorgehensweisen und Umsetzungen zu verstehen. Mit Zeit meine ich auch nicht ein paar Stunden sondern Tage und Wochen immer mal wieder mit Linux herumspielen. Ohne das stochert man nur im Nebel und der Frust wird ggf. immer größer. Also lass Dir Zeit und geh langsam an die Sache heran. ;)

Ich komme aus der DOS-Welt und habe ca. 25 Jahre Windows benutzt. Seit 5 - 6 Jahren bin ich nur noch mit Linux unterwegs und Windows dümpelt als VM noch irgendwo herum. Es gibt nur noch 2 - 3 Tools für die ich Windows alle Jubeljahre mal brauche und ich würde nie wieder von Linux zurück zu Windows gehen. Es sei denn Windows würde auf Linux Basis kompl. neu entwickelt. :LOL:


Edit: Das mit dem Autostart kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das, auch wenn ich nicht so viele Programme per Autostart starten lasse. Da wäre auch wieder zu klären um welche Anwendungen es dabei genau geht.
Mint_Startprogramme.png
Mint_Startprogramme_2.png

Autologon nutze ich nicht, weil ich das eh nicht für so eine gute Idee halte und bzgl. dem Root-Zugriff bringt Dir das auch nichts.

Edit 2: Das mit dem Autologon + RDP-Verbindung + Proxmox-Konsole kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beschreib doch mal bitte genau was Du machen möchtest. Da ich ja selber Proxmox nutze kann ich dann vielleicht nachvollziehen worum es Dir genau geht. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
sowas ?
rechter Mausklick in der Leiste, Applets hinzufügen
Genau. Hab ich grad mal geschaut. Da ist schon "XApp-Status-Applet" angewählt. Was muss ich da installieren, damit z.B. das Drive Icon erscheint?
-> Vielleicht kann hier auch @Benie was dazu sagen.
Kannte ich nicht. Ist ja tatsächlich auf Mint schon vorinstalliert. Schau ich mir mal an.
apt-get install / remove / upgrade / update
Das kannte ich bereits. Unter meinen lubuntu Maschinen hatte ich so auch immer alle Pakete installiert, da es da keine GUI für die Installation gibt. Aber bei so manchen Tools geht das nicht. Wie zum Beispiel Drive oder Obsidian. Da braucht man dann Flatpac oder irgend so ein Gedöns und das geht doch nur über die Anwendungsverwaltung, oder?
Das man zu root werden kann, wusste ich. Geht ja auch mit "sudo -i". Mache ich schon immer so bei meinen Systemen. Aber manche Dinge lassen sich halt gerade am Anfang in der UI schneller erledigen und da finde ich es schon nervig, dass man alle paar Sekunden das Kennwort eingeben muss.
Beim Thema Tools musst du etwas konkreter werden
Zum Beispiel in Drive stelle ich ein "nach Benutzeranmeldung starten". Das passiert aber nicht.
In dem Autostart Widget, das @Benie erwähnt hat, taucht Drive nach Setzen des Hakens auch nicht auf. Wenn ich es da manuell reinknalle, dann geht es. Top!
Das kann man irgenwo im Menü Rückgängig machen
So wie ich das nachgelesen habe, wohl in den Systemeinstellungen unter "Anmeldefenster". Beim Klick darauf tut sich aber wie gesagt nix.
Mit dem verlinkten Artikel von @Tommes (erster Link) habe ich es nun deaktivieren können. Hatte gestern auch etliche "Tutorials" auf Reddit gecheckt, aber hatte keine funktioniert. Danke
Und ich bin mir sicher, das sich der Rest auch finden wird und du auch bald ziemlich begeistert von Linux sein wirst.
Da bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher.
wie Du welche Anwendungen installiert hast
Über die Anwendungsverwaltung. Mal anders gesagt: Ich habe es bis jetzt nicht erlebt, dass ich für Installation einer Anwendung weniger als 3 mal das Passwort eingeben musste :ROFLMAO:
Das mit dem Autologon + RDP-Verbindung + Proxmox-Konsole kann ich nicht ganz nachvollziehen
Zusammengefasst: Ich habe Autologon für den User XY aktiv (der der einzige Nutzer der VM ist). System bootet also und User meldet sich automatisch an. Wenn ich dann in Proxmox auf die VM kucke, dann sehe ich den Desktop des Users -> bis hierhin soll das ja alles so sein. Verbinde ich mich dann aber via RDP, sehe ich kurz den "Linux-Mauszeiger" und fliege instant wieder raus, ohne Fehlermeldung. Erst nachdem ich den Benutzer via Proxmox in der VM abgemeldet habe, kann ich mich per RDP verbinden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Moment mal - nur zum Verständnis. Ich habe eben noch einmal Dein erstes Postinge gelesen und erst jetzt das hier gelesen. :LOL:
aktuell bin ich dabei, in einer VM zu testen, ob für mich ein Umstieg auf Linux infrage kommt.
D.h. das Mint läuft in einer VM unter Proxmox? Was RDP betrifft: Beschreib mal bitte von wo aus Du Dich jetzt wohin verbinden willst. Von einen Linux Client auf die Mint VM unter Proxmox? Oder von von einem Windows Clients? Oder wie oder was? :)

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ich verbinde mit mit meinem Windows-Rechner per RDP auf die Mint-VM, die unter Proxmox läuft, bzw. möchte ich das gerne ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
OK dann bin ich leider raus. :sleep: Wie gesagt ist Windows nicht mehr meine Baustelle. Zumindest keine bei der ich jetzt noch mit RDP-Verbindungen zu Proxmox herumspiele. :)

VG Jim
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich verbinde mit mit meinem Windows-Rechner per RDP auf die Mint-VM, die unter Proxmox läuft, bzw. möchte ich das gerne ;)
Moin

Welche App ist für RDP auf dem Linux installiert? Mal unter /var/log geschaut ob da was geschrieben wird, wieso die Session geschlossen wird.
Wenn du dich bei Proxmox abmelden musst um dann RDP, kann es eventuell sein, dass der User sich nur einmal einloggen darf via RDP. Daher würde ich in die Richtung schauen, ob RDP bzw Remote limitiert ist.

Sind nur Vermutungen und ich weiß selbst wie manchmal Linux schmerzhaft sein kann 🙊

LG
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Welche App ist für RDP auf dem Linux installiert?
xrdp
Mal unter /var/log geschaut ob da was geschrieben wird
Ne, aber interessant. Werde ich mal kucken. Aktuell hab ich ja den Autologon wieder deaktiviert, weshalb das Problem nicht mehr auftritt.
User sich nur einmal einloggen darf via RDP
Er ist ja via RDP nur einmal eingeloggt. Die Proxmox Konsole ist quasi wie eine direkte Anmeldung zu sehen.
Bei Windows funktioniert das als VM unter Proxmox so: Wenn ich mit der Konsole verbunden bin und mich dann per RDP verbinde, flieg ich aus der Konsole raus. Genau so ist es umgedreht auch.
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Proxmox kenne ich leider nicht.. nur wie man es schreibt 😁 Teste doch mal mit einem separaten User wie sich das alles verhält. Ich vermute, dann wird es funktionieren. Und wenn ja, dann kann liegt es nahe, dass es an der User Verwaltung / Berechtigung liegt

Kennst du Webmin? Damit kannst du über eine WebGui das Linux etwas einfacher Verhalten, vielleicht hilft es dir es. Mir hat es manchmal den A... gerettet 😅

LG
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Phil0308

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
zum Beispiel Drive
Wenn es in der Anwendungsverwaltung nicht die neueste Version gibt, dann brauchst Du Dir nur das Paket von Synollogy runter laden, zum installieren einfach auf die Datei einen Doppelklick machen, wie bei Windows, dann geht ein Feld auf über das Du die Installation anschieben kannst.
Was das Symbol in der Taskleiste betrifft, kann ich leider auch nichts zu sagen, bei mir wird keines angezeigt 🤷‍♂️ habe das bisher als gegeben hingenommen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Bei Drive steht Folgendes dazu in der Paketverwaltung:
Screenshot 2023-03-25 204907.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich habe auch alle meine Synology-Apps direkt von Synology installiert, damit das Icon angezeigt wird muss in der Leiste "XApp-Status-Applet aktiviert werden, darüber ist dann z.b. auch Bluetooth und Netzwerkzugriffe möglich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Die ist bei mir ja aktiv aber das Icon ist nicht da
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich meine das hier, wenn das natürlich bei dir aktiv ist dann muss ich passen.
Bildschirmfoto vom 2023-03-25 21-31-27.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Das meine ich auch. Ist aktiv. Ich hab da eh noch Einiges vor mir. Ich werd schon raus finden, warum das bei mir nicht funzt
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Im Client der Haken bei > Globale Einstellungen > Synology Drive Client nach Benutzeranmeldung starten ist gesetzt ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat