Umsteigen von "Sync gemeinsamer Ordner" zu Snapshot Replication?

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Hallo zusammen!

Ich nutze seit mehreren Jahren "Sync gemeinsamer Ordner", um auf zwei standortverschiedenen Synos ein paar gemeinsame Ordner auf dem gleichen Stand zu halten, diese werden nachts jeweils gesynct, bei einem Ausfall eines Servers kann somit einfach der andere abgeholt werden und direkt weiter gearbeitet werden.

Nun habe ich überlegt, auf Snapshot-Replication umzusteigen. Im Prinzip macht es ja das Gleiche, ich habe auf jeden NAS in der Früh sämtliche Dateien direkt zugreifbar nach der Sync, genau wie bei Shared-Folder-Sync.

Habe ich darüber hinaus einen Vorteil?? Würdet ihr umsteigen? Oder never change a running system?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.646
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
234
Hallo,
SnapShot ersetzt kein wirkliches BackUp, da die Snapshots auf dem selben Datenträger erstellt werden. Sprich wenn Deine Festplatte hinüber ist ist das BackUp auch hinüber. Wenn Dein System aus irgendeinem Grund Ausfällt, fällt das BackUp praktisch auch aus.
Ich selbst benutze rsync auf eine 2. DS seit vielen Jahren ohne Probleme und sehe auch wie Du den Vorteil, sofort damit arbeiten zu können. Hinzu kommt, daß das 2. NAS auch außer Haus stehen kann.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Natürlich ersetzt es kein Backup, davon habe ich genug. Es geht hier eher um high availability, falls eine abraucht muss man nix groß widerhergestellt werden.

Und dafür ist halt "Sync gemeinsamer Ordner" super praktisch. Mir ist eben nur nicht ganz klar, ob Snapshot Replication das gleiche macht oder mehr bzw. weniger...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.646
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
234
Also SnapShot macht ja eigentlich keine tatsächliche Kopie der Dateien, es fängt quasi Schreibprozesse auf einer Datei ab und speichert dann mehr oder weniger was mit der datei passiert. Der hierdurch entstehend Vorteil ist, daß SnapShots sehr wenig Speicherplatz benötigen.
Somit fällt jedoch eine direkte Nutzung aus und wie schon gesagt das BackUp findet auf der selbigen DS statt.
Was man hiermit eher erreicht ist eine Erstellung vieler BackUps (SnapShots) in relativ kurzer Zeit verbunden mit einer schnellen Wiederherstellung der Daten. Insofern kann es in verbindung anderer BackUpsysteme als gute Ergänzung gesehen werden.

Eines wäre noch zu erwähnen, SnapShot setzt Btrfs als Dateisystem voraus.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.646
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
234
Da muß ich Dir recht geben, ich habe tatsächlich das Wörtchen "Replication" in seinem Tweet völlig überlesen.
Doch es stellt sich halt dann doch die Frage ob ein Umstieg Sinn macht, entsteht wirklich ein Vorteil?

Letztlich komme ich auch so wie er schon gesagt hat zu dem Ergebnis "Never change a running Sytem"
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei den genannten Rahmenbedingungen (mal abholen gehen) vermutlich eher weniger.

Wenn jetzt häufigere / schnelle / viele Datenbewegungen / Änderungen stattfinden und man nicht nur einen Punkt in der Nacht haben will und auch das Fail-over schneller geht sehe ich eher die Replikation am Zug.

Wenn nicht noch andere Gründe vorstellig werden macht es nicht viel Sinn das bewährte System über den Haufen zu werfen.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Hm. Wenn ihr eine neue DS aufsetzen würdet mit obigem Ziel, einfach an zwei Orten erstmal die gleichen shared folder zumindest zum Lesen zur Verfügung zu haben, würdet ihr also auf Replikation setzen, da auch hier die Ordner auf der remote DS direkt erstellt werden und lesbar sind?

Was mir auch nicht ganz klar ist, muss ich dann auf der Remote DS in Snapshot Replication auch Snapshots von dem replizierten Ordner anfertigen, oder macht das keinen Sinn?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Snapshots liegen lokal.
Replizierte Snapshots liegen remote.
Auf dem Remote System nochmal snapshots anzulegen ist denke zu viel des Guten.

Wenn das als Backup dienen soll würde ich Snapshot & Replication nehmen.
Der Sync Gemeinsamer Ordner ist ja meines Wissens nicht versioniert (gelöschte Daten sind also spätestens am nächsten Tag auch Remote gelöscht). Wenn das mehr als eine Kopie sein soll muss man also noch mehr unternehmen (lokale und / oder remote snapshots und / oder externe weitere Backups).
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Du kannst lokale Snapshots mit replizieren, dadurch muss man nicht noch auf der Zielmaschine machen:
repl.PNG
 
  • Like
Reaktionen: xamoel

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ok das ist natürlich schon cool. Ich habe also eine direkt verfügbare, lesbare "Kopie" des freigegebenen Ordners, und dazu auch die Möglichkeit, Remote die alten Versionen durchzublättern über die Snapshots?

Mir ist nicht ganz klar allerdings, wozu man diese Version noch zusätzlich aktivieren muss. Ich meine die Replikation ist ja eine wiederkehrende Aufgabe, habe ich damit nicht automatisch die geplanten Snapshots mit dabei?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Das kommt ja drauf an, wieviel Änderungen du im Bereich der Dateien hast.

Sind das wenige, dann sind die lokalen Snapshots natürlich sehr klein. Hast du größere Änderungen, sind auch die Snapshots größer.

Dann müsste das System natürlich auch mehr Remote replizieren. Deswegen auch die Wahl ja oder nein...
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ich blicke es noch nicht...

Ich habe einen Test-Ordner erstellt, "Test1". Dieser hat als Einstellung:
Schnappschüsse: lokaler Snapshot 1x täglich, Aufbewahrung z.B. 7 Snapshots also 7 Tage
Replikation: repliziert zur REMOTENAS 1x täglich, Aufbewahrung: wird in "SCHNAPPSCHÜSSE" auf dem Remote-NAS festgelegt, hier kann ich auch 7 Snapshots also 7 Tage einstellen

Wenn die Zeit der Erstellung des lokalen Snapshots und der Replikation gleichzeitig stattfinden, erübrigt sich doch der Haken bei "geplante lokale Snapshots replizieren", da dann ja nur der gleiche Snapshot doppelt übertragen wird, korrekt?

Es würde sich also nur dann lohnen, wenn ich die lokalen Snapshots z.B. stündlich mache, und die Replikation nur 1x täglich? Damit dann eben die stündlichen Snapshots ZUSÄTZLICH bei der Replikation mit übertragen werden?

Das ist echt höhere Mathematik, oder ich bin zu alt für sowas...
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Wollte jetzt Mal testen den Ordner Music zu replizieren, der ist auch mit der alten Sync up to date. Wenn ich die Replikationsaufgabe starte erstellt es mir den Ordner remote wie gewünscht. Direkt nach dem Start habe ich abgebrochen, um manuell die Dateien aus dem schon vorhandenen Ordner reinzukopieren und so Zeit zu sparen bei der Initialen Replikation. Aber der neue remote Ordner ist schreibgeschutzt, und obwohl ich lese und schreib Zugriff habe, kann ich da nix rein kopieren. Irgendeine Idee?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.483
Punkte für Reaktionen
4.622
Punkte
499
Snapshots sind immer schreibgeschützt
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Hm mach es jetzt den üblichen Weg mit erstem Snapshot übers Internet. Dauert bei Ordnergrößen von 15TB allerdings etwas...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat