Ultimate Backup Ultimate Search

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die Frage ist einfach immer was macht Sinn.
Will man die DS in die Knie zwingen?
Ich habe das bei mir mal umgeschrieben. Aktuell sind es gut 300.000 Einträge und ich habe nicht sehr viel TB freien Speicher.
Und diese soll man dann alle anzeigen lassen puh. Da bricht alles zusammen sollte klar sein. Irgendwo muss ich eine Grenze setzen die angezeigt wird. Den Downloadlink kann ich ja trotzdem setzen.

Vielleicht bis 2500 Einträge anzeigen sonst txt laden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Psycho und Tommes

Ganz klar gesagt - Euer Paket ist super. Es würde ja nur dienlich sein, wenn man eine Information darüber hat wie man suchen sollte und was man eigentlich unterlassen sollte.
Andererseits: Wenn jemand hier auf die Idee kommt in seinem (kleinen) Unternehmen dieses Tool zu nutzen um bestimmte Dateien zu suchen, so könnte die von Dir angesprochene Begrenzung auch sehr schnell erreicht werden. Das schlimme ist nun mal bei Software der DAU - und der probliert halt jeden Mist aus. :)

Grüße an Euch beiden!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja das stimmt. Aber niemand sucht im Unternehmen nach * oder? Okay vielleicht in einem gemeinsamen Ordner oder in allen. Das mag Sinn machen aber im Systemordner?

Und selbst wenn es die Grenze gibt, lädt man kurz die txt runter und öffnet sie am Editor oder sonst was für ein Programm das ist schneller als das DSM und da gibt es dann meinerseits auch keine Probleme. Schauen wir mal wie ich das Löse :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Was macht Sinn...
Meine Suche nach *e* macht natürlich im normalen Workflow keinen Sinn. Es zeigt nur Schwächen im System auf. Und das sollte im Sinne des Programmierers sein, da er die Schwächen ausmerzen oder verhindern kann. Eine Suche nach kurzen Suchphrasen zu verhindern, halte ich bei diesem Script für die richtige Vorgehensweise. Also in meinen Augen alles richtig gemacht. Vielleicht wäre eine Fehlermeldung á la "Suchstring zu kurz" noch das I-Tüpfelchen um die Sache rund zu machen.

Auch würde ich eine Begrenzung vom Auswurf des Ergebnisses (z.B auf 2500 Zeilen) + Download als Textdatei gut finden, da es auch längere Suchstrings gibt, die bei manchen Systemen wohl an die Leistungsfähigkeit beim Anzeigen gehen können. Es macht auch wenig Sinn im Browser ein Ergebnis von 150.000 Zeilen auszugeben, die man sowieso nicht überblicken kann.

Da wären wir wieder beim Sinn... ;)

Abschließend: Das Script ist super, toll gemacht, ohne wenn und aber, in meiner DS bleibt es auf jeden Fall aktiv und ist auch auf dem Desktop verlinkt.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
l
Meine Suche nach *e* macht natürlich im normalen Workflow keinen Sinn. Es zeigt nur Schwächen im System auf. Und das sollte im Sinne des Programmierers sein, da er die Schwächen ausmerzen oder verhindern kann.

Auch würde ich eine Begrenzung vom Auswurf des Ergebnisses (z.B auf 2500 Zeilen) + Download als Textdatei gut finden, da es auch längere Suchstrings gibt, die bei manchen Systemen wohl an die Leistungsfähigkeit beim Anzeigen gehen können. Es macht auch wenig Sinn im Browser ein Ergebnis von 150.000 Zeilen auszugeben, die man sowieso nicht überblicken kann.

Abschließend: Das Script ist super, toll gemacht, ohne wenn und aber, in meiner DS bleibt es auf jeden Fall aktiv und ist auch auf dem Desktop verlinkt.

Erstmal danke.

Und ja das wird verbessert.
Frage ist nur welche Zeilenausgabe ist noch nützlich?
Will jemand über 500 Einträge im Spk Durchsuchen? Ich nicht.
Dann lad ich mir lieber die Datei und Durchsuch die, das geht innerhalb von Sekunden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass * oder auch *e* usw. Funktionieren werden.

Wenn die Datei/Suche aber mehr als x Zeilen hat, wird es nur einen Download Button geben und die Suche wird nicht im spk angezeigt.

Sollte dann passen oder?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Psycho?
Eine kurze Frage: Wenn ich eine Suche einstelle und beispielsweise nur nach Dateien suche, werden mir ja auch die Dateien in den @eaDir und (durch mein btfrs System) zudem noch #snapshot Verzeichnisse (jede Menge!) angezeigt.

Kann man auch mehrere Verzeichnisse von der Suche ausschließen? Habe es mit Trennung durch Komma und Semikolon versucht - wird aber ignoriert.

Ich weiß: Das sind aber auch dusselige Fragen ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Probier bitte mal...

Code:
*@eaDir*#snapshot*

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das geht leider nicht, grep ist bisschen wählerisch, es kommt aber was :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Tommes: Geht leider auch nicht - auch nicht ohne Ausrufungszeichen.

@Psycho: Will ja nicht nerven, aber ich habe durch @eaDir und #snapshot Ordner zigfache Ordner im Ergevnis. Daher Danke vorab ;)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Alles gut, bei mir klappt dies schon mal mit #recycle und @eaDir, sollte auch bei #snapshot klappen.

Auch die anderen Probleme habe ich soweit gelöst.

Eine Frage habe ich aber noch. Ist es irgendeinen gelungen das Spk ohne admin Rechte bzw. ohne die Rechte extra zuvergeben öffnen zu können?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was meinst Du mit "ohne die Rechte extra zu vergeben"? Habe einem Standardbenutzer erlaubt die Applikation Ultimate Search zu benutzen und es funktioniert. Er sieht also auch Dateien beispielsweise des admins.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja danke.

Habe dir auch nochmal eine pn geschrieben :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Release Notes vom 28.10.2016, Ultimate Search 0.20.1

  • Suche nach * sowie *e* usw. möglich
  • Wildcard Automatik - Begriffe können ohne Wildcard (*) eingegeben werden
  • Neue optionale Ausschlussliste (#recycle/#snapshot/@eaDir)
  • Wo soll gesucht werden wurde angepasst (nur Ordner werden angezeigt)
  • Download Option von Dateien - Im Suchbegriff einfach ein down vor dem Dateipfad setzen z.B. down /volume1/Bilder/Testbild.jpg
  • Download Option bis 1,5 GB
  • Ergebnisanzeige bis 2500 Einträge pro Gerät. Alles landet aber in der .txt

Tommes & PsychoHH
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Cool!

Die Downlaodfunktion funktioneirt nicht.

Wenn ich nach " *kvm* " suche spuckt es mir auf meiner 415+ 4 Dateien aus.

Bei "down kvm" oder "down *kvm* "kommt aber "kvm konnte nicht gefunden werden." (mit und ohen Wildcard)

Selbes passiert auch wenn ich "down /sys/devices/virtual/misc/kvm" eingebe: /sys/devices/virtual/misc/kvm konnte nicht gefunden werden.

EDIT: Klappt doch, die "Datei" war ein Ordner und ließ sich dadurch nicht downloaden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Lies bitte nochmal genau...

Download Option von Dateien - Im Suchbegriff einfach ein down vor dem Dateipfad setzen z.B. down /volume1/Bilder/Testbild.jpg
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Kommando retour: Klappt doch, ich hab versuchte einen Ordner herunterzuladen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Klappt sehr gut.
*e* habe ich mal probiert, er hat lange gerödelt, aber am Ende die Textdatei zum Download angeboten. Da ist mir nur aufgefallen, dass in der Textdatei die Umlaute zerschossen waren.

Ich habe (für mich) drei Änderungen in der index.cgi vorgenommen:
Zeile 257 => checked eingefügt, damit die Wildcardfunktion standardmäßig eingeschaltet ist.
Zeile 270 => in value ein "@" eingefügt, damit einfach alles mit @ ausgeschlossen ist.
Zeile 529 bis 537 gelöscht => Letzte Suche wird nicht abgespeichert.

Das "@" war für mich wichtig, da die Suche sich auch über die verschlüsselten Ordner hermacht, was unnötig ist.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wenn man viele Daten hat dauert es ein bisschen wird ja alles durchsucht ;)

Ja kann man auch so machen.

Nur wollte ich es nicht mit vordefinierten @ rausgeben, da so auch alle anderen mit @ gefiltert werden. Find such dort aber auch, da alles nur nachträglich per grep gefiltert wird. Die Möglichkeit mit not per find haben wir nämlich nicht alle.

Mir fällt gerade auf, nachdem ich den Code gelesen habe, dass die wildcard Funktion bei userlast nicht gespeichert wird. Das wird aber bestimmt geändert. Als Benutzervorgabe sollte es klappen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Nur wollte ich es nicht mit vordefinierten @ rausgeben, da so auch alle anderen mit @ gefiltert werden. Find such dort aber auch, da alles nur nachträglich per grep gefiltert wird. Die Möglichkeit mit not per find haben wir nämlich nicht alle.
Falsch ausgedrückt von mir. Er rödelt trotzdem da durch, aber wirft nichts mehr daraus aus. Andere Ordner/Dateien mit @ habe ich vermieden.

Auf jeden Fall ist das Script eine Hilfe, wenn man mal schnell was sucht. :)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kriegst du auch keine Anzeige, dass zuviele Einträge gefunden werden? Mh wahrscheinlich zu viele Daten und es dauert erstmal alles zu finden.

Auch schnell sie Rechte anschauen per ls oder -ls per Suche ist gut. Oder aber cat/down da brauch ich selten noch das Terminal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat