Ultimate Backup Ultimate Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Das Video finde ich klasse, und dass es um Ultimate Backup spannend bleibt ebenfalls. Vielen Dank dafür!
 
von mir auch, vielen Dank, habe mir das Video gerade angeschaut und bin begeistert.
 
Vielen Dank euch beiden für die netten Worte! Wollen wir mal hoffen, das wir eure Erwartungen erfüllen können.
 
Kann mich dem nur anschließen und finde toll, dass das Produkt - ohne kommerzieller Hinsicht -- so gewartet und entwickelt wird. Hut ab!
 
Danke für die Mühe mit dem Video - Sieht gut aus - Bin gespannt.
Wird man seine alten Backupscripte migrieren können oder kann man wenigstens die Zielstruktur weiterverwenden, um nicht alle Daten nochmal übertragen zu müssen und vorallem um nicht die bisherigen Versionen zu verlieren. Letzteres wäre auf jeden Fall wichtig.

Grüße.
 
Erstmal ein fettes Dankeschön für euer positives Feedback. Sowas spornt an...

@SynKlaus
Primär ist Ultimate Backup erstmal nicht mit Ultimate Backup NG kompatibel. Genau aus diesem Grund haben wir uns für ein komplett neues SPK entschieden. Der Umstieg ist also kein Zwang und wir stellen somit niemand vor vollendete Tatsachen. Ob es am Ende dann so sein wird, das man seine bereits erstellten Ziele der alten, in der neuen Version weiter nutzen kann, wird die Zeit zeigen. Theoretisch ändern wir von der Ordnerstruktur im Ziel erstmal nichts, wobei ich nicht ausschließen möchte, das wir da doch noch was anpassen. Es steh also noch alles in den Sternen.

Außer PsychoHH sieht das anders... er ist der Mann für‘s rsync-Script und kann da vielleicht mehr zu sagen.

Tommes
 
Wollte eigetlich vorhin schon Antworten, bin aber nicht dazu gekommen.

Es wird wohl eine neue config nötig, da wir ziemlich viel was das betrifft ändern. Theoretisch wäre eine Migration möglich, mal schauen ob ich dafür ein Script schreiben werden. Da man aber ziemlich schnell einen neuen Job anlegen könnte, bin ich mir noch nicht sicher.

Zu 99% gehe ich davon aus, dass die Backups nach erstellen einer neuen config fortgeführt können.
 
ich habe das Problem das das Ultimate Backup keine Ziel Verzeichnisse mehr anzeigt zum erstellen von neuen Aufgaben?
Der erstellte Script funktioniert Geräte Information werden die Laufwerke aber angezeigt.
Egal ob ich sag vom Server Sichern oder auf Server Sichern bleibt der Screen wo ein Verzeichnis Ausgewählt werden kann leer (nur der normale Text steht da)
Das passiert auf beiden NAS Geräten komischer weise.
Also eine Verbindung sollte er haben.
Benutze Version ist 1.3.4.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal in UB unter Gerätemanager die Serverinfo zu laden.

Evtl wurden auch die ips untereinander geblockt. Würde mal unter Sicherheit nachsehen.
 
Vergiss es, war zu früh am morgen. Ich hatte beim letzten mal Netzwerk Backup genommen, da kann man das auswählen, und bei Order Sync natürlich nicht.
und ich wollte genau ordner Sync als Feature haben.

War halt nen DAU heute morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum löscht der Order Syncronisation nicht Dateien die auf dem Quell Laufwerk nicht mehr vorhanden sind?
Bin ich hier wieder zu doof?
 
Ja ist es , danke. Ich hatte zwischenzeitlich unter dem Option --delete eingetragen. ist das von der Funktion ein Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte es nicht. Würde es aber trotzdem per Recycle machen
 
Hallo zusammen,

habe seit heute UB im Einsatz, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie das Ganze inkrementell laufen soll. Bei mir wird jedesmal das gesamte Datenverzeichnis gesichert.
Ich sichere per rsync einen Samba-Server und habe die Versionierung eingeschaltet (5 Versionen). Nach einem ersten Backup habe ich dann im Quellverzeichnis eine Datei geändert, trotzdem wurden bei einem zweiten Backup ALLE Daten erneut gesichert.
Wo liegt hier der Fehler? Oder geht das nicht anders?
 
Es werden vermutlich nicht alle Dateien erneut übertragen sondern nur neue und geänderte, wie es bei rsync üblich ist. Die übrigen Daten werden per Hardlink abgebildet, damit jede Version vollständig ist. Diese Hardlinks belegen aber so gut wie keinen Plattenplatz.
 
Hab's grad gemerkt, weil ich 5 Backups hatte und der verwendete Speicherplatz nicht größer geworden ist.

Vielen Dank, dil88!
 
Mich meckert dauernd der Security Advisor voll, dass ich immer noch Port 22 als Standardport habe. Nun habe ich den mal auf einen anderen hohen Port gesetzt. Dazu müsste ich aber im Script den Port anpassen, sagt die Fehlermeldung vom UB -logisch.
Nun stelle ich mir aber gerade die Frage ob das Umstellen überhaupt sinnvoll ist. Meine DS-en sind ja alle nur noch im LAN erreichbar, kein Zugriff von draussen.
Falls Eurer Meinung die Umstellung doch sinnvoll ist lasst mich bitte wissen wo das script liegt und wie der syntax aussieht :)
DANKE
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat