Ultimate Backup Ultimate Backup

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
auch von mir vielen Dank für die neue Version.
Bei mir klappt auch nicht das Löschen der ältesten Version, bei mir wurde die älteste von 2018 gelöscht aber keine von 2017, eventuell beim Suchen nach Name sortieren und sich nicht auf das Erstelldatum konzentrieren, das ist ja jetzt dank der Namensgebung einfacher als bei der alten Version
!! alte Versionierung - 02-01-2018_08h09m42s !!
ssh -p 8022 root@192.168.200.34 mv /volume1/NetBackupR/BackupDS\ -\ versionierte\ Sicherung/02-01-2018_08h09m42s -> /volume1/NetBackupR/BackupDS/Versionsverlauf/2018-01-08h09m42s

!! alte Versionierung - 05-01-2018_09h02m08s !!
ssh -p 8022 root@192.168.200.34 mv /volume1/NetBackupR/BackupDS\ -\ versionierte\ Sicherung/05-01-2018_09h02m08s -> /volume1/NetBackupR/BackupDS/Versionsverlauf/2018-01-09h02m08s

!! alte Versionierung - 22-12-2017_08h06m08s !!
ssh -p 8022 root@192.168.200.34 mv /volume1/NetBackupR/BackupDS\ -\ versionierte\ Sicherung/22-12-2017_08h06m08s -> /volume1/NetBackupR/BackupDS/Versionsverlauf/2017-12-08h06m08s

!! alte Versionierung - 26-12-2017_08h23m20s !!
ssh -p 8022 root@192.168.200.34 mv /volume1/NetBackupR/BackupDS\ -\ versionierte\ Sicherung/26-12-2017_08h23m20s -> /volume1/NetBackupR/BackupDS/Versionsverlauf/2017-12-08h23m20s

!! alte Versionierung - 29-12-2017_08h16m41s !!
ssh -p 8022 root@192.168.200.34 mv /volume1/NetBackupR/BackupDS\ -\ versionierte\ Sicherung/29-12-2017_08h16m41s -> /volume1/NetBackupR/BackupDS/Versionsverlauf/2017-12-08h16m41s
Versionierung abgeschlossen.
/volume1/NetBackupR/BackupDS/Versionsverlauf/2018-01-09_08h21m54s wurde erstellt.
2018-01-02_08h09m42s wurde gelöscht!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Es waren ja noch Versionen nach dem alten Muster.
Würde das ganze bei der nächsten Auslösung beobachten.
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sehe ich das richtig das ubv="1.2.0b2" = ubv="1.3.0" oder ist da bei mir etwas bei der Migration des Scripts fehlgeschlagen?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also bei mir steht nach dem Update des Scriptes ubv="1.3.0"
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, wir können auch prima aneinander vorbei reden ;)

Das steht bei mir auch! Die Frage ist, sonst hat sich aber nichts geändert zu ubv="1.2.0b2" ? Die einzige Änderung im Script ist ubv="1.3.0"!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ahhh alles gut.
Ja im rsync Script selbst gab es keine Änderungen seit der letzten Beta:)
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

die Sortierung ist noch für das deutsche Datumsformat sort -r -k 1.7,1.10 -k 1.4,1.5 -k 1.1,1.2 -k 1.12
es muss gegen sort -r -k 1.1 ersetzt werden, gerade getestet.
Irgendwie wird der remote Nas nicht mehr runtergefahren
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Na dann läuft mal wieder alles. Wie immer muss ich mal dazu sagen!

Danke an PsychoHH und Tommes für alles.

Gruß
Torsten
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Stimmt wurde nicht angepasst.

shutdown_remote gesetzt und keine Fehler?
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
shutdown_remote scheint bei der Migration verloren gegangen zu sein war ""

In der Mail steht noch ein Codefragment
sh -p 8022 root@192.168.200.34 "ls /volume1/NetBackupR/ 2> /dev/null" | grep -o " - .*"
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Alles gefixt :)
 

mann_0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich sage hier mal ganz lieb DANKE.
Habt ihr echt super gemacht.
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Isch hätt da gern ma en Problem :p

Frage: will grade bei jemandem UB einrichten. Nun hab ich seinen Arbeitsordner (Gemeinsamer Ordner "Hauptordner") und einen Sicherungsordner (gem. Ordner "Versionen") in der DS angelegt. Dieses soll nur als 30tägige Versionierung genutzt werden, quasi eine Art "versionierter Mülleimer". Die Sicherung selber wird noch auf ein andres NAS und auf USB eingerichtet.

UB macht auch brav seine Versionen darauf (ist ja auf dem selben NAS). Es wird Linux MINT sowie WIN10 genutzt. Der Zugriff über SMB funktioniert auch. Allerdings kann ich nicht auf die Versionen im "Versionsordner" zugreifen, also ich komme bis auf die Hauptdateiebene des gesichterten Ordners, dann werd ich mit "kein Zugriff" abgewiesen. Also irgend eine Rechtesache.

Nun habe ich mal in der DS geschaut: alle Ordner in "Versionen" gehören ROOT, bis auf dann den auf VOLUME1 folgenden. Der gehört ADMIN (also ich denke demjenigen, der den Job angelegt hat.)

Wie kann ich das denn ändern? Ziel soll es sein, daß man quasi auf diesen "Versionsordner" nur lesend drauf zugreifen kann, und UB jede nacht diesen halt auf den aktuellen Stand des "Hauptordners" bringt. Ich geb ja zu... weiss gar nicht, ob ich UB dazu "missbrauchen" kann...
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der Zugriff über SMB funktioniert auch. Allerdings kann ich nicht auf die Versionen im "Versionsordner" zugreifen, also ich komme bis auf die Hauptdateiebene des gesichterten Ordners, dann werd ich mit "kein Zugriff" abgewiesen. Also irgend eine Rechtesache.

Genauer bitte von wo auf geht es bzw. nicht. Linux nein WIN10 ja tippe ich jetzt mal
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, WIN10 verbietet es auch. Ich komme nur über die Filestation an diese Kopien dran; und das wollt ich ansich vermeiden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Also... das ist so.

Der Backupauftrag wird unter dem Benutzer root ausgeführt, weil nur root Zugriff auf alle Gruppen- und Ordnerrechte hat und dies auch so ins Ziel überträgt. Wenn du nun per SMB von Mint oder Windows heraus als eingeschränkter Benutzer auf die DS zugreifst, dann kannst du dieses natürlich nicht sehen bzw. wird dir der Zugriff darauf verwehrt. Man kann in der Filestation zwar die Berchtigungen für die Ordner verbiegen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, zumal ich bei einer Versionierung mittels Hardlinks auch grad nicht sagen kann, inwieweit sich eine Rechteänderung auf diese auswirkt.

Am besten läßt man von sowas die Finger und nutzt das Ganze für den Zweck, wofür es geschaffen wurde... nämlich als Datensicherung. Nichts desto trotz sollte es als Benutzer admin aber funktionieren,

Tommes
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Als Vorschlag guest nur lesen geben?
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Als Vorschlag guest nur lesen geben?

Ich will das nicht Empfehlen! Ich will nur wissen ob dass das gewünschte Ergebnis bringt!

/EDIT: Nach einer Ab- / Anmeldung bzw. Neustart des Clients nach Umsetzung auf dem NAS
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:cool:
Danke Tommes!
Naja auf dem alten NAS war irgend eine automatische Sicherung eingebaut, die sowas in der Art machte.
Ich kann ja alternativ einen Nutzer für die Filestation anlegen, der nur auf den Ordner draufkommt; somit sollte das auch gehen. Gastzugriff habe ich ausgeschaltet. Aber ich könnte ja mal damit rumexperimentieren. Hier kann man die Rechte sehen:
Bild 15: hiermit komme ich noch per SMB dran Auswahl_015.png

Bild 16: das klappt auch noch Auswahl_016.png

Bild 17: hier werd ich rausgeworfen (der Ordner wechselt von root zu admin) Auswahl_017.png

Hmm kann ich denn sowas anders machen? Ich meine das mit der versionierten Mülltonne....

Schulligung Tommes, wollte UB nicht zu sowas billigem "Runterdegradieren"... war nur so eine Nutzungsidee :eek:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Du kannst mit Ultimate Backup tun und lassen was du willst, solange du dich an die GPL3 hälst, die du während des Upgrades oder einer Neuinstallation angehakt und somit abgenickt hast. Wir haben Ultimate Backup zur Sicherung eurer Daten aus dem Boden gestampft, was ihr damit macht liegt nicht in unserer Hand. Selbstredend müsst ihr dann natürlich auch eure Probleme selber lösen, wenn ihr vom Urgedanken abweichen wollt, bestenfalls in einem eigenen Thread, da dieser hier eh schon aus allen Näten platzt.

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat